Suche nach der geeigneten Rasse, die 1000. ;-)

• Naja, ganz klar = der Kurzhaarcollie :D

Nein, im Ernst, ich finde der würde schon passen - kenne einige, die mit Kindern aufwachsen und alle sind glücklich!

Aber auch der Pudel erscheint mir passend! Ebenso wie der Sheltie - tolle Hunde, wie ich finde!

Dann könnte ich mir auch noch vorstellen:

Elo
    Tibet Terrier
    Kromfohrländer
    Boston Terrier

• Also der Spanische Wasserhund soll ein aktiver, intelligener Begleiter sein, der aber ausreichend Beschäftigung braucht. Gleiches gilt wohl auch für den Lagotto. Kenne aber leider keine Vertreter dieser Rasse persönlich.

Das Kooikerhondje find ich persönlich als wahren Geheimtipp. Gute Größe, sportlich, zwar Jagdhunde, aber das sollte sich lenken lassen.
    Ich find diese Seite für einen ersten Eindruck nicht schlecht:
    http://www.daifras-jump-for-joy.de/5.html
    Vielleicht meldet sich noch jemand, der mehr über die Rasse weiß?

Sheltie? Hmm
    Musst du besser wissen, ich kenn die Familie ja nicht. ;)

• Zitat

Also der Spanische Wasserhund soll ein aktiver, intelligener Begleiter sein, der aber ausreichend Beschäftigung braucht. Gleiches gilt wohl auch für den Lagotto.

Dasselbe trifft - natürlich immer nur generell gesagt - auch auf den Sheltie zu.

• Hi,

Zitat

Der Pudel klingt ziemlich passend, finde ich. Kannst du vielleicht noch näher erläutern, was bei einem Pudel (ohne die Showfrisur) so zu machen ist fellpflegetechnisch? Also wie aufwändig das Ganze ist?

Also mein Pudel wird regelmäßig (ca. alle 6-10 Wochen) komplett auf eine Länge runtergeschoren. Im Sommer waren das immer ca. 6 mm. Das sieht dann ungefähr so aus: http://www.pudelgarten.de/169401/41274.html (Caja).
    Ich mache das selbst. Dazu wird der Hund gebadet, gefönt und dann geschoren. Das Baden ist nötig weil sich im Fell recht viel Staub und Sand sammelt, das den Scherkopf kaputt machen würde, wenn man ihn einfach so scheren würde. Bei mir dauert das insgesamt ca. 2-3 Stunden. Allerdings ists auch ein Großpudel, bei einem kleineren gehts sicher schneller.

Außerdem wird er gebürstet, wenn ich grad dazu komm. Zwischen täglich und 1x pro Woche. Das Bürsten dauert bei meinem ca. 30-45 min (wenn man es nur 1x pro Woche macht! bürstet man häufiger,gehts auch schneller den Hund einmal komplett zu bürsten). Mache das aber neben dem Fernsehen und bin demnach nur nebenher damit beschäftigt.
    Auch das dauert bei einem Kleinpudel sicher nicht so lang.

Ansonsten gibt es Leute, die den Pudel häufiger waschen. Ich wollte ihn demnächst auch mal zwischen dem Scheren waschen. Denn im Gegensatz zu meinem anderen Hund (Aussie-Mix) bleiben Staub und Sand recht gut im Fell hängen, es wird mit der Zeit stumpf und lässt sich auch schlechter bürsten.
    Viele Leute baden ihre Pudel deswegen so ca. alle 2 Wochen. Muss man aber nicht.

Außerdem muss man einem Pudel regelmäßig die Ohren kontrollieren, manche neigen zum übermäßigen Wuchs von Ohrhaaren. Diese Haare müssen rausgezupft werden, denn sonst hat der Hund ständig Ohrenentzündungen. Bei meinem bildet sich auch recht viel Ohrenschmalz, so dass ich die Ohren ab und zu mit einem feuchten Tuch reinige. Zupfen muss man die Ohren so ca. alle zwei Wochen, kommt aber sehr auf den Hund an. Meiner hat wohl laut "hier" geschrien als die Ohrhaare verteilt wurden :roll: Manche müssen gar nicht gezupft werden.

Dafür dass ich alles an meinem Hund selbst mache, finde ich es nicht zu aufwendig.
    Das Waschen und Scheren sowie das Ohren zupfen kann man natürlich auch im Hundesalon machen lassen, kostet halt dann was...

Wichtig ist auch, den Hund von Anfang an daran zu gewöhnen. Das hilft aber auch im späteren Leben mal weiter, meiner schläft z.B. beim Tierarzt auf dem Tisch :D

An die Fellpflege muss man sicher auch bei den Lagottos und den Wasserhunden denken. Auch der Schnauzer braucht rassetypische Fellpflege.
    Und alle Langhaar-Rassen sollten ab und zu mal gebürstet werden. Gerade im Fellwechsel kann es sein, dass man täglich bürsten muss.

Der Sheltie wär sicher auch ne Idee! Vom Charakter her sind sie wohl den Collies relativ ähnlich, auch hier gibt es zurückhaltende Exemplare, genau wie beim Collie. Viele sind aber auch sehr aufgeweckt. Die die ich kenne, sind fröhliche, sympatische Hunde die alles gern mitmachen :)

lg,
    Sanne

• Vielen lieben Dank für eure Beiträge, Tipps und Gedanken! Die zwei werden Augen machen, wenn ich mit der Liste komme :gut:

@najira: Ich weiß auch nicht, ich hab das hier gelesen :D Persönlich kenne ich leider kein Kooikerhondje.
    Umso besser, wenn das gar nicht stimmt!

Escha: Danke für deine Liste! Zum Kromfohrländer muss ich mal googlen, den kenne ich kaum - ich weiß gerade mal, wie er aussieht.

Shepherd: Danke für den Kooiker-Link!

SanneB: Herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung, jetzt kann ich das besser einschätzen und weitergeben.

Was sagt ihr zum Dalmatiner? Sehr sehr lauffreudig oder wird das überschätzt?

• Der Entlebucher wäre mir auch noch eingefallen - passend eurer Meinung nach?

@najira: Deine beiden sind ja total hübsch, ich hab mir deine Fotothreads zu Gemüte geführt. Die Rasse kenne ich auch kaum - ist eher selten, denk ich? Da ist der Jagdtrieb aber definitiv ordentlich vorhanden, oder?

• Hi,

Bzgl. Dalmi wärs noch gut zu wissen, wie viel genau die Familie mit dem Hund denn raus will.
    Ich denk wenn man mit nem Dalmi insgesamt so ca. 2-3 h unterwegs ist (joggen und spazieren gehen zusammengezählt) wird das schon in etwa passen.

lg,
    Sanne

• Da muss ich sie nochmal genauer interviewen.
    Aber ich glaube eher nicht, dass sie auf 2-3h Bewegung im Freien kommen - wegen Kleinkind, Arbeit usw.
    Wenn die geistige Beschäftigung zuhause (Tricks) nicht dazu gezählt wird.

• Ich kenne genau einen Kooikjer - die Hundedame ist prima und fuer mich gut in (so) einer Familie vorstellbar.

Und zu den Collies _muss_ ;) ich ja nun sagen, dass die nicht quer durch die Bank alle hochsensibel sind und im Familienleben zusammenbrechen. Mein Geordy (KHC) ist sensibel und das auch nicht zu knapp. Aber das macht sich nicht an Trubel fest, sondern eher an Stimmung. Also beim ausgelassenen Adventskaffee ist er gern mittendrin, aber verhandeltst Du mit den Nachbarn kontrovers ueber den Maschendrahtzaun, dann schick ihn lieber ins Nachbarzimmer.
    Und Finlay (amerikanischer Langhaarcollie) der kann es in Punkto Coolness mit jedem Molosser aufnehmen. Sensibel ist bei ihm hoechstens der Darm ;)

• Hi,

Naja, ich denk Beschäftigung daheim könnte man schon dazuzählen. Ist ja auch Beschäftigung.
    Bei unter zwei Stunden am Tag würde ich dann die eher lauffreudigen Typen ausschließen. Dazu zählt für mich auch der Großpudel und der Collie. Denke dass die genauso lauffreudig sind wie der Dalmi. Wobei es auch Züchter gibt, die für nen Großpudel eine Stunde Spazierengehen am Tag als ausreichend empfinden.

Generell würde ich dann eher nach ruhigeren Rassen und/oder einem etwas älteren Hund schauen.

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!