Hochgradige HD, Arthrose und Spondylose
-
-
Ich habe vor 1,5 Jahren eine Goldimplantation machen lassen. Quinn rennt seitdem sehr gut.
Aber er wird ja nicht jünger. Macht es Sinn, jetzt noch zusätzlich mit Physiotherapie anzufangen?
Nicht das ich den Eindruck hätte er braucht es, aber ich will halt vorbeugen und ihn möglichst lange fit halten.
Kann jemand ein Buch über Physio beim Hund empfehlen, wo man sich erstmal schlau machen kann, was man da überhaupt machen kann? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann dir leider nicht mit einem Buch weiterhelfen. Ich werde im Januar zur Physio gehn und mir zeigen lassen, wie ich ihn massieren kann und Muskeln aufbaun kann. Und was es kostet wenn er nur aufs Wasserlaufband geht.
-
Hallo,
wollte mal fragen, wie ihr so die Feiertage überstanden habt.
Wir mussten am 2.ten Feiertag in die TK, weil Argo plötzlich nicht mehr laufen konnte
Riesenpanik es wäre was mit seiner Hüfte, weil er am Morgen nicht aufstehen konnte.
Also rein ins Auto und losgerast, in der TK konnte er dann stehen, war aber total wacklig
Abtasten vom Bauch ergab dann, daß der Magen gedreht sein könnte, ich hab gedacht ich müsste sterben vor Angst.
Auf den Röntgenbildern hat man dann gesegen, daß der ganze Bauch mit Futter und Luft voll war (zu Hause haben wir dann auch gefunden, warum das so war :/ ).
Der ganze Inhalt wurde dann abgesaugt und raus gespült, ich glaub, der TA war selber kurz vorm kotzen.
Na jedenfalls alles gut überstanden, hat dann infusionen bekommen und am 27. haben wir ihn wieder abgeholt.
Was hat er gefressen: hat in der Nacht 25./26. den ganzen Biomülleimer gefressen, inclusive Platiktüte (kam alles wieder raus), weil die Küchentür nicht zu war über Nacht. Teurer Spass, das ganze Weihnachtsgeld wieder futsch.
Aber ein Gutes hatte das Ganze auch. Auf dem einen Röntgenbild in Rückenlage vom Magen war die Hüfte mit drauf, und die sieht super aus. Wir haben das Bild von der GI gestern daneben gehalten, was Dr. Horch uns vorletztes Jahr mitgegeben hatte nach der GI, und die HD ist nicht schlechter geworden, alle Implantate sitzen noch da wo sie hingekommen sind. Also zumindest keine Angst mehr wegen seiner Hüften. -
Oooohhh Schreck. Was macht Argo denn für Sachen. :/ Schön, dass er alles gut überstanden hat.
Benni geht es sehr gut. Seit ein paar Tagen ist mir kein nachhüpfen mehr aufgefallen. Wenn er galopiert und dann in den Trab übergeht, dann geht das jetzt ohne nachzuhüpfen. *freu*
Nur wenn er eine sehr enge Linkskurve macht, dann hüpft er immer noch nach. Ansonsten hat sich sein Gangbild aber leider noch nicht verändert. Naja, sind ja auch erst 5 Wochen seit der OP. -
@ redel
Hi,
ich hoffe, meine Info kommt nicht ganz so spät. Ich gehe 1 x die Woche mit Banja zur Physiotherapie (Wasserlaufband und anschließende Massage). Die Physiotherapeutin hat mir ein Büchlein mitgegeben, das sehr anschaulich Massagetipps für daheim gibt. Die Griffe werden gut erklärt, ich verstehe sie aber eher nicht als Ersatz der Physio. Das Buch heisst "Hundemassage" aus dem Blümchen Verlag, ISBN 3-937284-00-1.
LG,
Petra. -
-
Zitat
Oooohhh Schreck. Was macht Argo denn für Sachen. :/ Schön, dass er alles gut überstanden hat.
Benni geht es sehr gut. Seit ein paar Tagen ist mir kein nachhüpfen mehr aufgefallen. Wenn er galopiert und dann in den Trab übergeht, dann geht das jetzt ohne nachzuhüpfen.
Nur wenn er eine sehr enge Linkskurve macht, dann hüpft er immer noch nach. Ansonsten hat sich sein Gangbild aber leider noch nicht verändert. Naja, sind ja auch erst 5 Wochen seit der OP.Danke, Argo ist halt irgendwie mit Schweinen verwandt
Ich hab nachgesehen, in den Biomülleimer passen 5 Liter, und er war vorher fast voll. Nicht zu glauben, was in so einen Saumagen alles reingeht.Freut mich für euch, wenn Benni schon Fortschritte macht. Mit dem gangbild, das kann noch Monate dauern bis du da eine Änderung siehst, warte erstmal ab, was sich auf die Physio tut, und ansonsten kannst du ja Dr. Horch nochmal fragen, fragen kostet bei dem ja nichts
.
Argo hat uns gerade mit seiner fressattacke mal schlappe 600€ gekostet, war halt ausgerechnetvam feiertag
-
Das mit dem Feiertag kenn ich.
Wenn mit Benni was ist, dann ist es meistens auch da.
Mit den Schweinen ist nicht nur Argo verwandt.
-
Zitat
@ redel
Hi,
ich hoffe, meine Info kommt nicht ganz so spät. Ich gehe 1 x die Woche mit Banja zur Physiotherapie (Wasserlaufband und anschließende Massage). Die Physiotherapeutin hat mir ein Büchlein mitgegeben, das sehr anschaulich Massagetipps für daheim gibt. Die Griffe werden gut erklärt, ich verstehe sie aber eher nicht als Ersatz der Physio. Das Buch heisst "Hundemassage" aus dem Blümchen Verlag, ISBN 3-937284-00-1.
LG,
Petra.Hallo Petra,
Danke für den Tipp. Werde morgen mal versuchen an das Buch zu kommen.
Ich will mich halt erst mal schlau machen, bevor ich mit e ner Physiotherapie anfange, und dann entscheiden, ob das was für uns ist. -
Also, ich bin bei Banja überzeugt, dass die Physio ihr hilft. Es kommt aber, nach meiner Erfahrung, auch auf das Zusammenspiel zwischen Therapeut und Hund an. Bei der jetzigen Therapeutin klappt es sehr gut, da ist eben auch die Rotlichtmassage nach dem Laufband, Dehnübungen u.ä. möglich. Nach der ersten Ellbogenarthroskopie mussten wir uns auf das Laufband beschränken, weil sie sich von der damaligen Therapeutin nicht anfassen ließ. Und mit Maulkorb mutiert Banja zur Salzsäule...
Vielleicht kannst Du sone Art Schnuppertermin vereinbaren? Ich konnte mir anfangs unter dieser Physio so recht nix vorstellen und habe mir auch alles zeigen lassen.
Ach ja: In meiner Hundebibliothek (grins) gibt's noch ein Buch: 'Wohlfühlspaß für Hunde' aus dem Kosmos-Verlag. Das ist sehr viel ausführlicher und bietet neben Physiotherapie auch viele Übungen und Spielvorschläge, die einfach Spaß machen und Hund fit halten.
Lieben Gruß. -
Hallo Alfaromeo,
warst du in der Zwischenzeit schon mal bei der Physiotherapie?
Hat das was gebracht?LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!