Erkältet - Tierarzt nötig?
-
-
Irgendwie hat es unsere ganze Familie erwischt und Sammy gehört leider auch dazu.
Er hustet und würgt manchmal (falls da sowas wie Schleim hochkommt, schluckt er ihn sofort). Ansonsten scheint er aber nicht besonders krank zu sein. Er hat kein Fieber, ist verfressen wie immer und wenn wir kurz rausgehen, nimmt er seine Markierungsarbeiten sehr ernst.
Naja, jedenfalls geht keiner aus meiner Familie zum Arzt, weil es einfach eine normale Erkältung ist.
Sollte Sammy gleich zum Tierarzt oder können wir erst einmal abwarten, ob er sich auch so auskuriert (mit Wärme, Ruhe, viel Trinken (Tee) etc.)?Ich befürchte halt, dass es gleich wieder Antibiotika gibt... Ist das wirklich nötig?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erkältet - Tierarzt nötig? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bbei ab und an mal niesen geh ich mit hund und fretthen auch nicht zum TA, aber Huste knn sich schnell in was schlimmeres umschlagen, zumindest Biolvon oder so sollte er nehmen zum abhusten und schleimlösen
-
Ich hatte zum Gück diese Situation noch nicht, aber an und für sich: Du gehst doch wegen einer simplen Erkältung auch nicht gleich zum Doc.
Beobachte es, zieht es sich zu sehr in die Länge kannst du ja immer noch deinen TA aufsuchen.
Liebe Grüße und gute Besserung an alle!

Tania
-
Hi!
Das hatten wir neulich auch, allerdings hatte Hundi "nur" Schnupfen, keinen Husten. Ansonsten hatte er auch keine Beschwerden, deswegen haben wir erstmal selbst kuriert, mit Tee (Thymian, Kamille, Fenchel, Anis mit Honig). Den Tee hab ich ins Futter gegeben, pur trinkt er das nicht. Besser gemundet hat ihm da die Hühnerbrühe. Falls der Hund es verträgt, ist es bei Erkältungen gut, wenn sie etwas fettig ist. Beim Hund (bei uns leider nicht) war der Schnupfen nach 2 Tagen fast weg und unser Zweithund hat sich nicht angesteckt. Wenn es nicht wesentl. besser geworden wäre, wär ich natürlich zum TA gegangen.
LG und gute Besserung deiner FEllnase
Blackpoodle -
HI,
vor ein paar Tagen war ein guter Beitrag hier in dem wurden klasse Tips gegeben, was man machen kann wenn Wauzi erkältet ist.
https://www.dogforum.de/hund-hustet-un…ng-t141041.html
Gute Besserung
Schneefriesin
-
-
mit fenchelhonig und einem rezeptfreien hustensaft, wie z.B monapax kannst du nix verkehrt machen...
auch acc kannst du ihm geben, und einen schal um den hals...meine kleine war auch grade verschnupft und ich habe von einem alten fleecepulli nen ärmel abgeschnitten, klappt wunderbar als schal und ist super warm

wenn's schlimmer wird natürlich sofort zum doc...und möglichst fernhalten von anderen hunden, das ist ansteckend

gute besserung
-
Freunde von uns haben einen Berner, der hustete und würgte vor kurzem auch und sie gingen zum TA.
Der TA hat eine Mandelentzündung festgestellt und der Berni bekam ein Mittel gegen das Würgen/Husten und Antibiotikatabletten.
Ob das Antibiotika nun wirklich nötig war, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber wenn es eine eitrige Mandelentzündung ist, dann vermutlich schon.Wie die anderen schon sagten, wenn es bei Sammy nicht besser wird, dann gehe sicherheitshalber zum TA.
Gute Besserung!
-
Huhu,
ich habe bei Hundi auch eine normale Erkältung gut mit Fenchelhonig, ACC und Ruhe und Wärme (elektr. Heizkissen) gut in den Griff bekommen. Gut zur allgemeinen Stärkung des Bronchialsystems ist auch Pulmostat Hustensaft:
http://www.tierarzt24.de/products/14030…ntCode=V0003032
Würd´s immer wieder erstmal so probieren, bevor ich die Antibiose-Keule zulasse. Wenns aber nach 2-3 Tagen gar nicht besser wird, würde ich zum TA gehen.
LG und gute Besserung!
-
Danke für die vielen Tipps und Genesungswünsche!

Wir schauen mal, ob wir das so hinbekommen. Ansonsten gehts natürlich zum Tierarzt.
-
Noch eine Frage.

Welches ACC kann man denn da geben und wie viel? Ich habe nur die Brausetabletten da. Wären die okay?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!