Teil 4: Wie reagieren eure Hunde, wenn...
-
Gast28477 -
28. November 2011 um 23:31
-
-
… ihr zur Tür geht und die Leine in die Hand nehmt?
Kommt auf die Tageszeit anAber meistens keine große Reaktion, könnte ja auch sein, dass man die Leine nur zur Seite räumt.
… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Angst. Versteckt sich hinter mir, will weg.… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Sie weicht leicht aus, da die Kofferrollen komische Geräusche machen. In der Regel wird es aber ignoriert.… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Freut sich, schnüffelt dran und geht dann freudig weiter.... ihr einen anderen Hund streichelt?
Sich auf eine ganz freundliche und charmante Art dazwischen drängeln und dem anderen Hund die Lefzen lecken.… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
Gucken ob sie auch eins bekommt.… Besuch die Wohnung betritt?
Bekannter Besuch: Es klingelt, Kimba rennt zur Tür, bellt, wird auf ihr Kissen geschickt und ist still. Von dort aus sieht sie die Tür und wartet wer rein kommt. Kennt sie die Leute braucht es noch ein Kommando, damit sie liegen bleibt. Wenn ich sie frei gebe rennt sie freudig hüpfend auf den Besuch zuFremder Besuch: Es klingelt, Kimba rennt zur Tür, bellt, wird auf ihr Kissen geschickt und ist still. Von dort aus sieht sie die Tür und wartet wer rein kommt. Sie kennt die Leute nicht, brummelt leicht, hat aber eigentlich Angst. Muss erst mal auf ihrem Kissen bleiben. Wird sie freigegeben schnüffelt sie auf Distanz, weicht zurück. Bewegt sich der Besuch mit mir im Haus, kommt sie mit und beobachtet ihn ständig.
... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
Früher total freudig, alles war toll. Nach einem Aufenthalt in einer Tierklinik: Angst. Sie drückt sich fest an mich, lässt aber alles mit sich machen und ist total brav. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nischt. Leine und Tür sind keine besonderen Sichtzeichen für den Hund. Ich geh IMMER ohne Leine aus der Wohnung raus und in 3 von 4 Fällen bleibt der Hund allein daheim.… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Hund macht nen Bogen und schaut was ich tu.
… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Nischt. Hund latscht vorbei.
… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Hund horcht auf und geht weiter. Reinspringen tut er er nicht.
... ihr einen anderen Hund streichelt?
Nischt. Bokey hält sich fern, je nachdem was der andere Hund so kommuniziert.
… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
Ist Bokey direkt daneben würde es Ärger gebenAber ansonsten passiert nischt.
… Besuch die Wohnung betritt?
Hund beäugt den "Eindringling" und nimmt Kontakt auf, wenn ich mein okay gebe.
Mitleidiger Blick und n bissl steif. Aber ansonsten lässt Bokey alles mit sich machen. -
Zitat
Sie freut sich, läuft mir nach und wartet schwanzwedelnd darauf, dass es losgeht.… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Sie bleibt mit Schwanz auf Halbmast stehen, ist sehr aufmerksam und legt den Kopf schief. Wenn das Kind direkt vor ihr ist, wird es aufgeregt beschnuppert. Großartig beeindruckt ist sie aber nicht, Kinder verhalten sich halt manchmal merkwürdig… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Ich denke, sie reagiert so wie auf alle anderen komischen Leute: Sie beobachtet die Person sehr genau und würde evtl. bellend hinlaufen, wenn ich es ihr erlauben würde.… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Hinterherrennen und dann mit Sicherheitsabstand beschnüffeln.... ihr einen anderen Hund streichelt?
Das ist sie (mittlerweile) gewöhnt, es stört sie nicht weiter. Vor einiger Zeit hat sie noch versucht, sich dazwischen zu drängen, aber inzwischen akzeptiert sie, dass ich entscheide, wer gestreichelt wird.… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
Sie stellt/setzt sich daneben und wartet auf ihr Leckerli. Wenn sie keines bekommt, sucht sie am Boden, ob vielleicht ein Krümel runtergefallen ist.
Sie sitzt wuffend im Korb, bis der Besuch in Sichtweite ist. Dabei bekommt sie einen richtigen Giraffenhals, um nur ja nicht zu verpassen.... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
Sie wartet ungeduldig darauf, dass sie endlich ihr Leckerli bekommt. Ihrer Meinung nach gehen wir nämlich nur zur Tierärztin, um dort Futter abzustauben. Also ist sie eifrig bemüht, auch alles richtig zu machen, damit es nachher möglichst viel Belohnung gibt. -
ihr zur Tür geht und die Leine in die Hand nehmt?
Schwankt zwischen liegen bleiben, langsam kommen oder freudig kommen.… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Geht aus dem Weg, ist verunsichert und knurrt eventuell.… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Keine Reaktion. Im Dunkeln vlt. leichtes Ausweichen.… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Interessiert schauen, dann einfach weitergehen.... ihr einen anderen Hund streichelt?
Drinnen: Weggehen, beleidigt schauen.
Draußen: bellen
Mach ich nicht. Sie würde wohl aber auch eins haben wollen.
Begrüßen, teilweise mit (Freuden)bellen.... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
Zittern und versuchen herunterzuspringen. -
Sie hüpft fröhlich hinterher.… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Kommt drauf an. Ist es ein gut bekanntes Kind, freut sie sich. Wäre es ein unbekanntes Kind, würde ich mich vor sie stellen. War aber noch nie nötig.… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Sie guckt interessiert und weicht aus.… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Sie guckt interessiert und man kann hoffen, dass der Igel ausweicht.... ihr einen anderen Hund streichelt?
Sie kommt dazu.… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
Sie möchte auch eins.… Besuch die Wohnung betritt?
Impulskontrolle...Impulskontrolle...Impulskontrolleeeeeeeee....Hundesicheren Besuch darf sie begrüßen. Wackelkandidaten werden erst in die Sitzecke genötigt, denn da darf sie nicht hin.... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
SITZEN???? Schön wär`s! -
-
Zitat
Es wird geschaut ob ich es ernst meine.Zitat… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Poco ignoriert, Rosie schaut interessiert.Zitat… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Poco interessiert es nicht, Rosie ist noch etwas vorsichtig.Zitat… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Es wird gejankt und versucht nach zu gehen.Zitat... ihr einen anderen Hund streichelt?
Interessiert beide nicht.Zitat… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
Interessiert beide nicht.Zitat… Besuch die Wohnung betritt?
Kommt drauf an, wie der Besuch sich verhält. Wenn der Besuch sie nicht beachtet, dann wird nur geguckt und wenn mein Vater kommt, dreht Poco am Rad, weil mein Vater ihn immer noch so aufputscht.Zitat... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
Poco lehnt sich an mich und wartet ab was passiert. Er hat keine Angst. Bei Rosie weiß ich es noch nicht. -
Interessiert sie nicht. Sie kommt nur, wenn ich sie rufe.… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Hatten wir in dem Alter noch nicht (nur jünger). Sie macht sich klein, hat ne starke Rückwärtstendenz, bellt und knurrt dabei, wenn ich sie nicht vorher hinter mir in Sicherheit bringe.… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
War für sie nie ein Problem, aber heute ist fast ein Koffer auf sie draufgefallen im Bus, also weiß ich nicht, ob das jetzt noch immer so problemlos ist.… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Dann tickt sie vollkommen aus. Sie stellt sich in die Leine, quietscht unf fiept, als würde man sie abstechen und hört gar nichts mehr. Ohne Leine wäre sie da hundertpro weg!... ihr einen anderen Hund streichelt?
Kommt drauf an, welchen Hund
Im Normalfall ist das für sie okay.… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
Siehe oben, obwohl sie dann wahrscheinlich auch ein eigenes verlangen würde.… Besuch die Wohnung betritt?
Bellt sie leider noch immer, will aber eigentlich flüchten. Zum Glück ist es mittlerweile eher einem leisen vor sich hingrummeln gewichen.... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
Sie drückt sich ganz fest an mich und macht sich winzig klein. (wie meine Katze^^) Würde ich einen Schritt zurück gehen, würde sie entweder runterfallen oder springen. -
Freuen, in die Luft schnappen (Tick), hibbelig hin und herrennen.… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
wenn sie an der Leine wäre, würde sie wohl kurz brummeln; wenn nicht, würde sie wohl einfach zum Kind hinrennen… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Wenn die Person dazu bedrohlich wirkt vielleicht bellen. Wenn nicht, wird sie nur gucken.… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Uns melden, dass er dort ist. Die Situation hatten wir schon.... ihr einen anderen Hund streichelt?
Desinteresse. Savannah ist zum Glück nicht oft eifersüchtig.… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
Gucken ob sie auch eins bekommt. :)… Besuch die Wohnung betritt?
Freuen, Knutschen (ok, eigentlich verboten), ganz aufgeregt sein... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
Still halten, leise sein, alles über sich ergehen lassen (und sicher aufn Leckerlie hoffen) -
Ich ruf sie dabei immer schon, also kommt sie freudig angelaufen!… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Ist bis jetzt noch nie passiert, aber ich denke sie würde zuerst einen kleinen Schritt rückwärts machen, dann zu mir hochgucken und merken dass ich keine Panik hab. Danach wär wohl alles okay… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Große Gegenstände machen ihr keine Angst. Auf die Entfernung denkt sie allerdings manchmal, dass diese Trollis (von älteren Damen zum Einkaufen benutzt) Hunde sind...dann guckt sie denen lange hinterher und wufft auch schonmal.… im Gebüsch ein Igel langrennt?
neugierig gucken und dem Geräusch nachgehen... ihr einen anderen Hund streichelt?
Dann verliert sie die Angst vor dem Hund und kommt ebenfalls näher.… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
...erwartet sie auch eins… Besuch die Wohnung betritt?
Bellen wenn der Besuch noch vor der Tür steht und ihn freudig begrüßen, wenn ich ihn reinlasse.... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
Dann zittert Junis total und drückt sich ängstlich an mich. Letztes mal wäre sie fast auf meine Schulter gehopstLeckerlis nimmt sie allerdings trotzdem...^^
-
Sie erkennt es schon vorher, wenn ich die Jacke anzieh, mich umziehe, Schuhe anziehe oder mich schminke, kämme... sie kommt, steht vor mir *wackeldackel* und *scharwenzel* kuckt fragend, ob sie mitdarf. Wenn ich mit dem Kopf nicke (das mach ich nicht mehr), geht sie ab wie ein Raketchen, wenn ich freundlich neinnein sage, bleibt das Schwänzchen still stehen und Zookielein verzieht sich.
… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
Sie wird steif und knurrt oder ignoriert und versteckt sich hinter mir (ist immer angeleint aus diesem Grund). Dann geht sie aber im Vorbeigehen hinter der Duftspur her, solange sie kann.
… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
Nix. Ist sie gewohnt. Im Dunkeln würde sie in der Nähe des Grundstücks knurren.
… im Gebüsch ein Igel langrennt?
Waff-Waff, Knurr-knurr-Gurrrrrrr und kucken, wenn der Mut es zulässt.
... ihr einen anderen Hund streichelt?
Nix. Oder sie kommt.
Dann weiss sie, dass sie auch eins kriegt und kommt auch her.
Beim Klingeln kurz anschlagen und zur Tür - sitz - und dann anschnüffeln und ankucken (daran müssen wir noch arbeiten). Wenn es Bekannte sind, und die kommen rein, wird eine Freudenehrenrunde durch's Haus gefetzt.
Zittert und hat Angst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!