Teil 4: Wie reagieren eure Hunde, wenn...

• Und ich glaub auch nicht, dass man das statistisch auswerten kann- :???:

Ich finds eine nette Idee- denn beim Antworten denkt man ja doch nach und bewertet das Verhalten seines Hundes auch- und das kann nicht schlecht sein!!

ist doch mal schön , einen Thread zu haben, wo es nicht immer gleich hoch her geht- sondern ruhig zu überlegen und sich über die Antworten der anderen zu freuen oder einen Aha- Effekt zu haben.

erhellend und trotzdem gemütlich.

lg
    Kathrin

• … ihr zur Tür geht und die Leine in die Hand nehmt?
    freut sich

… ein Kind (4 bis 8 Jahre) kreischend auf euch zugerannt kommt?
    schaut mich etwas verwirrend an, was die von uns will

… euch eine Person mit einem großen Koffer auf Rollen entgegen kommt?
    lässt die person und den koffer links liegen

… im Gebüsch ein Igel langrennt?
    will ihn anstupsen :headbash:

... ihr einen anderen Hund streichelt?
    macht ihr nix aus

… ihr einen anderen Hund ein Leckerchen gebt?
    sie will auch eins

… Besuch die Wohnung betritt?
    bellt kurz und dann freut sie sich

... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen
    leider ängstlich

Zur Türe gehen reicht schon... Groooooße Augen und ein erwartungsvoller Blick, natürlich neben mir stehend, Richtung Tür gewandt.

Anjou mag Kinder, aber kreischend und rennend sind und bleiben die gruselig. Auf uns zu rennt da keins, die würden gleich stehen bleiben :pfeif: Hatten wir einmal mit älteren Kindern. Die haben aber toll reagiert und sind dann trotzdem ran gekommen (langsam und vernünftig), so dass Anjou sehen konnte, dass die ebenso coole Spielkameraden sind wie die anderen Kids, die er kennt!

Puh, schwierig. Kommt drauf an... Wenn es schön dämmert/ dunkel ist, gaaaaanz böse. Wenn es ein großer bedrohlicher Mann ist, die Person plötzlich auftaucht, wohl auch. Wenn früh genug ersichtlich und ich ihm zu verstehen geben kann, dass der Koffer uns nicht frisst, dann gelassen.

Große, panikerfüllte Augen, Blick zu mir... Was ist daaaaas? Und dann schnell weiter gehen, damit das Monster uns nicht frisst :lol:

Bellen (wobei das eher an die Hunde geht meistens, die sind doch seine Spielkameraden!) und sich dazwischen drängen, halb auf mich drauf setzen, wenn es um mich geht.

Sich streberhaft daneben setzen, damit für ihn auch eins abfällt.

Voraussetzung: Hundeloser Besuch und nicht auf der Liste der "Heißgeliebten" :roll:

Zur Zeit noch: Erstmal im Schlafzimmer warten, bis er sich beruhigt hat. Türklingeln heißt ja leider bellen, aber mein Hund ist ja nicht blöd und weiß, er darf das nicht. Also geht man von alleine ins Schlafzimmer, wenn es klingelt und bellt da. Aufhören zu bellen kann man aber nicht. Okay, vielleicht doch ein bisschen blöd? :headbash:

Danach: Wenn der Besuch mitspielt und ihn ignoriert, dann ist das Ganze zwar furchtbar aufregend, aber ich kann ihn in seine Kudde schicken, wo er dann auch unter höchster Selbstbeherrschung wartet, bis er begrüßen darf.

... sie auf dem Tisch beim Tierarzt sitzen?
    Mit Hingabe an der Leberwursttube der Tierärztin nuckeln :hust:

• Irgendwie schneidet Shira bei DIESER Runde echt irgendwie schlecht ab :pfeif:

Aufspringen, freudig motzen, manchmal singen!

Leider bellen...da hat er Angst

Je nach Situation und Laune ignorieren oder an"buffen", meist ignorieren

Neugierig hinlaufen, auf 1m Abstand herumschnüffeln und zurückzucken wenn er sich schnell bewegt :headbash:

Entweder den Hund zum spielen auffordern, ignorieren oder wenn ein nicht grad ein Lieblingshund ist, herkommen und sich einschleimen :D

Auch eins wollen, was sonst :D

Wenn er ihn kennt, freuen, manchmal anspringen. Wenn er ihn nicht kennt, herumbellen bis er weggeschickt wird.

Nichts. Ich glaube, er ist relativ beliebt bei den TAs. :)

• Zitat

Voraussetzung: Hundeloser Besuch und nicht auf der Liste der "Heißgeliebten" :roll:

Zur Zeit noch: Erstmal im Schlafzimmer warten, bis er sich beruhigt hat. Türklingeln heißt ja leider bellen, aber mein Hund ist ja nicht blöd und weiß, er darf das nicht. Also geht man von alleine ins Schlafzimmer, wenn es klingelt und bellt da. Aufhören zu bellen kann man aber nicht. Okay, vielleicht doch ein bisschen blöd? :headbash:

Danach: Wenn der Besuch mitspielt und ihn ignoriert, dann ist das Ganze zwar furchtbar aufregend, aber ich kann ihn in seine Kudde schicken, wo er dann auch unter höchster Selbstbeherrschung wartet, bis er begrüßen darf.
    :

Sorry, aber: :lachtot:

• Ich weiß :ops: :hust:
    So ist er und dafür liebe ich ihn doch :lol:

Edit: Vielleicht macht das ein bisschen nachvollziehbar, warum es echt ne Aufgabe ist, diesem Hund das Bellen in jeglicher Lebenslage abzugewöhnen :headbash: Er verzichtet ja auf fast alles dafür, so lange er bellen kann :roll:

• ihr zur Tür geht und die Leine in die Hand nehmt?
    Alles klar, wir gehen - außer es regnet draußen in Strömen, dann kommt der "ist nicht Dein Ernst-oder-Blick"

Ich weiß, dass sie davor Angst hätte, also stell ich mich schnell dazwischen

Sie knurrt und fixiert, bis ich was sage, meistens sowas wie: "Du Blindfisch, das ist ein Koffer und kein Hund". Klar versteht sie nicht, was das bedeutet. Es geht nur um mein: hab ich auch gesehen im Tonfall uninteressant. Dann entspannt sie sich.

Hüpft wie ein Gummiball und will unbedingt hin. Sieht sie ihn, wird weitergehüpft und gebellt.

ist okay, wenn sie gleichzeitig gestreichelt wird, die "eifersüchtige Gurke" kommt dann nämlich im Schweinsgalopp angerannt.

üben wir ständig, beide Hunde bekommen gleichzeitig ein Leckerlie, sonst wird sie stinkig.

Sie würde am liebsten ein Fass aufmachen, wird aber in ihr Körbchen geschickt und geht dort zwar freiwillig, aber maulend, rein.

Absoluter Weltuntergang. Sie zittert wie Espenlaub, lässt aber alles mit sich machen, Hauptsache es ist schnell vorbei....

• ihr zur Tür geht und die Leine in die Hand nehmt?
    Gassi! Party, Party, Party! Wir arbeiten dran, irgendwie

wird wahrscheinlich sehr aufmerksam, kreischende Kinder findet er merkwürdig

wird vielleicht mit einem Blick bedacht

IIIGEEEL! Findet er super, lässt sich aber sofort abrufen

Interessiert ihn mäßig

Ich habe nie welche dabei, bzw. gebe fremden Hunden eigentlich nichts.

Ich bin froh, wenn er es überhaupt mitbekommt.

Muss er zum Glück nie, sie kommt runter zu ihm. Hatten wir einmal, lässt er sich anstandslos gefallen.

abwartend und ruhig

Etwas unsicher, würde fliehen

neugierig und hinterher schauend

gar nicht

gar nicht, wir haben immer viele Hunde da und er hat gelernt zurück zu gehen.

gar nicht, wir haben immer viele Hunde da und er hat gelernt zurück zu gehen.

er kommt und schaut, wenn es Männer sind wird verbellt ansonsten holt er sich seine Streicheleinheiten ab.

abwartend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!