ANZEIGE

Schafe-Trinken?

  • Hi Ihr!!!
    Trinken Eure Schafe zur Zeit auch soviel? Meine zur Zeit 18 Schafe kommen locker auf 60 Liter am Tag!!!! Laufe also nur noch mit Wassereimer in der Gegend rum. Ansonsten sind sie fit wie ein Turnschuh und springen vergnügt auf der Weide rum.
    Liebe Grüße
    Anke

  • Hallo,
    Also meine Damen trinken zwar im Moment mehr als im Sommer, aber sicher nicht sooooo furchtbar viel!
    Außerdem habe ich dankenswerterweise nicht das Problem mit dem Wasserschleppen.
    Meine Blackface haben auf ihrer Winterweide eine Quelle, die auch bei extremsten minustemperaturen nicht zufriert. Somit haben wir immer frisches Quellwasser :biggthumpup:
    Feine Sache kann ich nur Sagen!
    Hatte halt auch mal Glück!


    VG Kai

    Alles wird gut!

  • Hi,


    etwas mehr als im Sommer trinken sie zwar, aber mit einem 20 Liter Kanister *ja ich darf auch schleppen :mukkies:
    komme ich bei 14 Schafen 1-2 Tage hin.


    Viele Grüsse
    Gerold

  • Hi,


    unsere 8 Skudden und 5 Blackface Mixe kommen auch gut mit 20 Litern am Tag aus...die wir leider 200 Meter schleppen müssen.


    Unsere Sommerweide ist aber dankenswerter Weise an unserem Quellbach genannt Elbe ;-), zu dem sie dann freien Zugang haben.


    Liebe Grüße
    Alexandra und die Mädels :schaf:

  • Hallo


    Meine 8 stehen Sommer wie Winter am Bach. :gut::gut: und ich bracuh nur ganz selten Wasser schleppen :gut:


    Anke : Vielleicht fütterst du sie mit "trockenen" Sachen, wie Heu ( ist ja klar), aber Zusatzfutter macht da einiges aus.
    Wenn ich meine mit gequetschtem Hafer und so füttere ( und ich Wasser schleppen muss) brauchen sie auch mehr.


    TIPP: Stellt den Schafen warmes Wasser hin, dass gefriert nciht so schnell :biggthumpup:


    Gruß
    Kathrin & Mädels

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen kostenlosen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den kostenlosen Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face


  • Hi,
    heute waren es nur ca. 30 Liter :biggthumpup: . Im Sommer muß ich auch nicht schleppen, da liegt der Schlauch, aber im Winter friert es leider ein :abgelehnt: .


    Kathrin :
    Natürlich bekommen sie Heu :gut: (als Weide würde ich meine Weide schon nicht mehr bezeichnen), morgens noch ein paar Karotten und als Superleckerlie nach dem Hüten (aber nur dann) ein paar Krümel Leistungsfutter ( deswegen mögen sie die schwarz-weißen wohl so gerne)


    Liebe Grüße
    Anke

  • Hallo!
    Ich habe zur Zeit meine Mutterschafe im Stall mit Ihren Lämmern. Da gehen für 6 Erwachsene locker 40 Liter am Tag durch.
    Da der Stall bei mir im Haus ist, ist es nicht so schlimm mit dem Schleppen...


    Gruß


    Peter

  • Morgen, also unsere trinken momentan auch recht viel, liegt aber auch daran das sie ja momentan nur trockenes Heu fressen.
    Wir haben etwa 80 plus Lämmer und sie bekommen morgens , mittags und abends 120l. Die Schafe in den einzelnen Schafe bekommen pro Schaf einen halben Eimer am Tag.

    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück - all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
    (Friedericke Kempner)

    „Es muß Herzen geben, welche die Tiefe unseres Wesens kennen und auf uns schwören, selbst wenn die ganze Welt uns verläßt.“


    Karl Ferdinand Gutzkow

ANZEIGE