• bei uns ists auch schön :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mond am Abend des 27. September, noch ohne Finsternis:

Externer Inhalt farm1.staticflickr.com

27.09.2015 by Marion Woell, auf Flickr

Und hier am Montag früh, kurz vor der vollen Finsternis:

Externer Inhalt farm1.staticflickr.com

Mondfinsternis 28.09.2015 by Marion Woell, auf Flickr
    Ich war ganz überrascht, dass sogar noch ein paar Sterne zu sehen sind - weder ISO noch Belichtungszeit waren besonders hoch. In der Bildbearbeitung habe ich sie noch etwas "rausgekitzelt".
    Die Fotos vom voll verfinsterten Mond sind leider nichts geworden - alle irgendwie so "matschig". Schade drum. Aber ich habe daheim auf dem Rechner noch ein oder zwei halbwegs brauchbare Sternenhimmelfotos, und auf einem davon ist der Mond mit drauf. Bei einer Brennweite von 20mm allerdings nur ganz, ganz winzig.

Es ist übrigens erstaunlich, wie schnell der Mond sich bewegt. Ich hatte das Tele plus 1,4-Konverter auf der Vollformatkamera, also so etwa 220mm Brennweite. Als ich mit den UWW-Einstellungen (15sec Belichtung) fotografierte, war der Mond eiförmig. Sieht witzig aus, war aber so nicht gewollt. Bei längerer Brennweite darf man halt nicht so lange belichten. Dann habe ich nur 3sec oder so belichtet, die Kamera war auf dem Stativ, beides stand fest, und im Laufe von etwa 8 aufeinanderfolgenden Bildern "wanderte" der Mond von "Mitte links" nach "Unten rechts" im Bild. Schon erstaunlich - man weiß es zwar, aber mit dem bloßen Auge nimmt man das nicht so deutlich wahr.

• Boah Marion - das Foto vom "roten" Mond ist genial geworden :applaus:

Ich glaub ich brauch ein besseres Stativ, dann kann ich mal auch mal an eine ordentliche Langzeitbelichtung machen - mein Popelstativ hält nicht - Kugelkopf muss her.......... :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!