Ruhetage- wie (oft)?

  • liebe Dogforum - Gemeinde,

    jetzt habe ich meine Finja ein halbes Jahr (fast) und ein Leben ohne sie? Nicht mehr möglich, ist das schön mit der kleinen Terriertöle. Ich habe oft von Ruhetagen gelesen und Unter/Überforderung... irgendwie bin ich bei den Ruhetagen aber noch überfordert! Wie macht ihr das? Wie begeht ihr eure Ruhetage? Wie oft hat euer Hund Ruhe?

    Am Wochenende war Finja viel mit mir unterwegs (in der Stadt, abends bei Freunden, Essen), das war für sie sehr anstrengend, weil sie einfach nicht soviel Schlaf hatte wie sonst. Heute war ich morgens ne halbe Stunde mit ihr raus, dann war sie 5 Stunden alleine, hab sie 15 min rausgelassen (inklusive Spieleeinheit mit ihrer Freundin von nebenan) nun habe ich gegessen und wollte unsere große Runde anschließen...Finja schläft ;) Soll man den Hund dann trotzdem animieren? Oder ihr den Schlaf gönnen?

    Ich habe an Ruhetagen immer so ein schlechtes Gewissen. Also liebe Gemeinde: Wie sehen bei Euch die Ruhetage aus?


    Edit: Habe in der SuFu nichts gefunden, vielleicht kann mir jmd nen Link schicken?

  • Ich habe da so ein schlechtes Gewissen :headbash: Daher frag ich, obwohl es ihr anscheinend gut geht. Richtig regelmäßig mache ich das nicht und völlige Ruhe gab es bis jetzt ja auch nicht, aber irgendwie brennt mir das ganze auf den Nägeln...
    Aber alleine, dass du das einfach mal machst gibt mir etwas Ruhe mich zu dem schlafenden Hundi zu legen :lol:

  • Ruhetage sind bei uns die Tage, an denen ich lang Schule hab oder krank bin. Da ich mittwochs von 8-18 Uhr in der Schule bin, gibt es da nicht mehr als 3x20 Minuten Leinenrunde.
    Aber wenn dein Hund ausgeglichen ist und du damit gut zurecht kommst, passt es doch.

  • Hallo,
    warum ein schlechtes Gewissen :???:
    Ein Hund muss weder ständig bespaßt werden noch täglich stundenlange Spaziergänge absolvieren.

    Wir fahren 3-4 Tage in der Woche in den Wald / Feld und laufen je nach Witterung 45 Minuten bis 2 Stunden. Die Resttage passiert ganz viel NICHTS und sie ratzen um die Wette. ;)

    Weder ein Hund noch ein Kind braucht einen Terminkalender mit X Beschäftigungen. Es ist heute eher schwierig für viele Menschen mal Ruhe gewähren zu lassen und es einfach zu genießen, das Gleiche gilt auch für Hunde, meine Meinung!

    LG Sabine

  • Ruhetage ergeben sich bei meinem Rüden regelmäßig, weil er sonst nicht mehr richtig mitarbeitet.
    Das schaut dann so aus, das Platz obwohl er es schon gut kann, sich auf die Seite gelegt wird, oder um mich rumgehüpft und gebellt wird... .
    Mach ich alle 3 Tage einen gammel Spaziergang, wo grad ma der Abruf klappen muss. Passiert sowas nicht und ich kann vernünftig an den anderen Tagen Übungen mit ihm machen.

    Ohne Ruhetage hab ich ne völlig überdrehte Nervensäge neben mir laufen, der auf Kommandos nur wartet, aber letzendlich nichtmal die einfachsten Dinge mehr hinbekommt.

  • Von sowas wie "mittwochs-hat-der-Hund-immer-Ruhetag" habe ich überhaupt noch nie gehört - finde das Konzept zwar irgendwie lustig, aber auch überflüssig. Klar muss ein Hund auch mal damit klarkommen, wenn's einen Tag lang nur kurze Pipi-Runden gibt. Klar muss der Hund auch mal Gelegenheit haben, seine 15-20 Stunden Schlaf zu kriegen - besonders wenn er ein "anstrengendes Wochenende" hatte. Und das man den Hund nicht jeden Tag auf höchster Stufe auspowert ist ja auch klar. Aber warum sollte ich einen zwanghaften Ruhetag einhalten, wenn der Hund fit ist und ich selber doch auch rauswill?

    Für mich klingt das eher nach einer Rechtfertigung für Leute, die nicht jeden Tag 3 Stunden Zeit für den Hund haben oder die regelmäßig mal einen Abend gassi-frei haben möchten. Damit sie sich einreden können, dass es nicht nur okay, sondern sogar gut ist, wenn einmal die Woche die große Runde ausfällt.

    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn es da einen ernsthaften wissenschaftlichen Hintergrund gibt... ;)

  • Grundsätzlich mache ich das auch mehr oder weniger spontan, je nachdem wie Jala (oder auch ich :D ) Lust und Laune haben.

    Jedoch ist es bei mir so, daß gerade der Freitag bei mir ziemlich vollgestopft ist mit Arbeit und anderen Dingen. Von daher ist meist Freitag eine "Auszeit".

    Allerdings ist es bei mir so, daß ich ja Pferde habe und die täglich versorge (logisch ;) ) und Jala ist da selbstverständlich immer dabei.
    Also die Morgenfütterung dauert ca. 1 Stunde und Jala läuft in der Zeit frei auf dem hundesicher eingezäunten Grundstück von knapp 2000 qm.
    Entweder schnuffelt sie herum, versucht die Pferde zu hüten oder beschäftigt sich in der Zeit anderweitig. Jedoch gibt es fast immer, nach getaner Arbeit, eine Spieleinlage - Frisbee, Suchspielchen ect. Aber auch wenn mal nicht, ist es kein Thema.
    An dem besagten Freitag geht sie dann mehr oder weniger nur noch in den Garten zum Geschäfte erledigen.
    Jedoch, richte ich es ab und an auch ein, an diesem Wochentag abends nochmal raus zu den Pferden zu fahren, weil da meine Reitbeteiligung die Pferde versorgt und sie hat ebenfalls eine KHC-Hündin und die beiden verstehen sich super gut und spielen dann noch miteinander.

    So sieht also unser Freitag in der Regel aus.

    Ansonsten ist jedoch auch jeder Tag ein wenig anders von der Planung her (klar das morgentliche Pferdefüttern ist immer ungefähr gleich) und sonst machen wir zwar täglich Spaziergänge, jedoch variieren die in ihrer Länge von nur ner ganz knappen Stunde bis über 2 - 2,5 Stunden. Je nachdem was ansteht und wie die Lust ist.


    Das gute an diesen "Ruhetagen" (Jala ist die schon von Welpenbeinen an gewohnt) ist, daß wenn es mir wirklich mal mies geht (vor ein paar Wochen hohes Fieber, Kreislaufbeschwerden - naja den ganzen Mist :sad2: ) hat sie sich überhaupt nicht beschwert, daß 3 Tage lang nur Garten angesagt war und das fand ich toll - ich kenne genug Hunde die in so einer Situation ausgeflippt wären - aber manchmal geht es einfach nicht daß man sich in gewohnter Form kümmern kann.

  • bei uns gibt es nach anstrengenden Prüfungs oder Ausstellungswochenenden einen ruhigen Tag. Da wird geschlafen und draussen nur rumgeschuppert und dann weiter geschschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!