Was zahlt ihr Hundesteuer ?
-
-
Zitat
AB WANN muss ich ihn in der Gemeinde anmelden?
Ich hörte, dass man bei Welpen ... Monate warten kann? Oder war/ist das nur ein Gerücht?Gruss Markus
Ich meine mal gehört zu haben, dass man innerhalb von 2 Wochen den Hund anmelden muss.
Hunde sind wiederum erst ab einem Alter von 6 Monaten meldepflichtig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?!
Im Zweifelsfall einfach beim Einwohnermeldeamt anrufen und fragen. Musst ja nicht erzählen, dass Du schon einen hast, kannst ja sagen, dass Du es planst und im Vorfeld alles abgeklärt haben willst.
Bei Listenhunden musst Du allerdings beim Ordnungsamt anrufen, die werden dort registriert und gemeldet ... alle anderen Hunde beim Einwohnermeldeamt .. jedenfalls isses bei uns so ......
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
Ich meine mal gehört zu haben, dass man innerhalb von 2 Wochen den Hund anmelden muss.
Hunde sind wiederum erst ab einem Alter von 6 Monaten meldepflichtig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?!
Hängt alles von der kommunalen Satzung ab, auch das kann unterschiedlich sein. -
Ja stellt Euch vor es gibt Gemeinden die verlangen 0,00 EUR Hundesteuer im Jahr ... egal welche Rasse ...
Ich verrat Euch aber nicht welche das ist
Um ehrlich zu sein, weiss ich gar nicht mehr ob das noch so ist, jedenfalls gibt es eine Gemeinde, die ich kenne, bei der man nichts zahlt .... ob das aber noch immer so ist ......
Edit:
Schaut mal, hab ich grad bei der bewussten Gemeinde auf der HP gefunden:
Originaltext:
Seit dem 01.01.1999 ist die Hundesteuer-Satzung der Stadt Eschborn außer Kraft. Hundesteuermarken werden daher auch nicht mehr ausgegeben.
Wenn Sie Auskünfte über Kampfhunde benötigen, wenden Sie sich bitte an den Fachbereich 3 - Recht, Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter bezüglich der "Listenhunde" ... die muss man nur gesondert beantragen ... also die Haltung derer .... Steuern entfallen auch auf die keine .......
alle Hundehalter auf nach Eschborn
-
hallo rottweiler,
heisst das dann auch gleich, dass der hund "kostenfrei" ist?bei uns werden nämlich auch keine (jährlich neue) hundemarken ausgegeben. aber deswegen müssen wir trotzdem zahlen. wir kriegen auch keine rechnungen oder so - die zahlung muss von uns unaufgefordert geleistet werden.
im ersten bescheid stand es als überschrift so:
dieser bescheid gilt solange, bis sie einen neuen bescheid von uns erhalten!
und ich dussel habe natürlich auch erst vor ein paar wochen fürs jahr bezahlt: denn ich habe nicht gescheit gelesen. ein dauerauftrag übernimmt jetzt das denken für mich
wir haben allerdings auch keine mahnung erhalten...
mein mann arbeitet bei der stadt - und dort wurde er höflich angesprochen. -
-
das stimmt. ich würde am liebsten auch in solch einer gemeinde wohne=)
naja ab wann man welpen anmelden muss weiss ich nicht, aber wenn man sich einen älteren hund holt muss man diesen innerhalb von 2 wochen anmelden^^
grüße -
huhu,
da die Satzung bezüglich der Hundesteuer ausser Kraft ist ... also alles was da geregelt wird ... einschliesslich der Höhe der Steuer .... fällt auch keine an!
Ich weiss das, weil da Bekannte von mir wohnen, die in der Vergangenheit davon schwärmten für ihren Hund nichts zu zahlen, ich wusste nur nicht, dass es noch immer so ist!
-
ei uns ist ein hund aus'm tierheim 1 jahr lang von der hundesteuer befreit. lohnt sich in dem fall nachzufragen.
von selber haben die lieben amtsleute mir das auch nicht gesagt... -
Zitat
ei uns ist ein hund aus'm tierheim 1 jahr lang von der hundesteuer befreit. lohnt sich in dem fall nachzufragen.
von selber haben die lieben amtsleute mir das auch nicht gesagt...in manchen Gemeinden sogar 2 jahre lang.
Aber das geht irgendwie nur mit Leumund des Tierheims ... wenn die sich irgendwie mit der Stadt / Gemeinde absprechen.Ist bei uns auch mal so gewesen .... gerade wenn ein Interessent einen "Listenhund" haben wollte, aber die Steuer ihn abgeschreckt hat (900 EUR pro Jahr :irre: ), wurde mit der Stadt im Einzelfall verhandelt, denn die zuständigen Leute vom Ordnungsmat kennen die zuständigen Pfleger im TH in der Regel recht gut .. so dass man dort was machen konnte.
Aber wie gesagt, sind, soweit ich weiss, alles Einzelfälle.Nachfragen kostet natürlich nichts ;-)
-
Ich hab Pitu letzten Freitag angemeldet. Wir mussten etwas vordatieren...weil er noch keine 3 Monate alt war! Also bei uns sind Hunde ab dem 3. Monat meldepflichtig und eine neue Marke gibts alle zwei Jahre!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!