verzichten für den Hund
-
-
Ganz klares "Ja", ich würde verzichten. Auf Alles was geht. Wenn ich ein Auto brauchen würde, würde ich es wohl behalten. Ich kann aber auch gut ohne Auto, bin mit öffentl. Verkehrsmitteln mobil genug. Haus und Garten ist eh nicht meins, will und brauche ich nicht. Arbeitsmäßig müsste man sehen, wie man es gestalten kann. Ohne Arbeit geht eben nichts.
Ich bin ganz ehrlich, ohne Hund wäre ich nur halb... Genau wie ohne meine Tochter, da wäre ich auch unvollständig, da muss es ja auch irgendwie gehen, wenn es mal einen finanziellen Engpass gäbe. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Einsparungen bei Essen, Kino, weggehen, shoppen muss ich seit einem halben Jahr, seit der Trennung von meinem Ex, machen. Ich bin in eine kleine Wohnung gezogen, hab dort wegen den Finanzen auch nix weiter gestrichen, alte Möbel etc. zusammengesucht. Das Einzige, was ich mir gönne, ist das Rauchen, aber auch da bin ich aufn billigsten Tabak gestiegen. Man gewöhnt sich an alles.
Aufs Auto kann ich nicht verzichten, weil in das Kuhkaff wo ich arbeite nichtmal ein Bus fährt. Aber ich habe ein möglichst kleines, um trotzdem so günstig wie möglich zu fahren.
Ich würde also durchaus an allem Möglichen sparen, um meinen Hund zu behalten und ihre ganzen medizinischen Dinge zu bezahlen. Außerdem nutze ich jede Gelegenheit, mir bisschen was dazu zu verdienen..dort mal kellnern, da alte Sachen zum Flohmarkt bringen usw...
LG Lily und Happy
-
Also, bevor ich daran denken würde, meine Hunde herzugeben, würd ich glaub ich lieber unter ner Brücke schlafen..... *gg
Aber so weit ist´s ja net bei uns - aber ist schon vorgekommen, daß man sich das ein oder andere spart, wenn man sich dafür nen Tierarztbesuch vom Hund leisten muß. Aber so richtig als "Verzicht" sehe ich das nicht - ich wollte die Hunde, und mir war von Anfang an klar, daß die erstmal vorgehen. Schließlich hab ich sie mir angeschafft, und habe damit auch die Verantwortung für ihr Wohlergehen, ihre Gesundheit. Und letztlich empfinde ich die Beschäftigung mit den Hunden als meine schönste Freizeitbeschäftigung - wenn ich dafür auf was anderes verzichten müßte, tut das nicht wirklich weh, ich mach es gerne. Die schönste Entschädigung für ein entgangenes langes Ferien-Wochenende (mit Wegfahren mein ich jetzt) ist doch ein Hund, der einem z.B. nach überstandener Krankheit/OP wieder wedelnd und "lachend" ansehen kann und freudig um einen herumspringt.....
Sicherlich geht der Mensch vor - aber ich möcht den Kommentar meiner Tochter sehen, wenn ich sagen würde, die Hunde kommen weg, weil ich mir sonst keine neuen Schuhe kaufen kann (die würd mich barfuß laufen schicken...*gg ) oder gar damit sie mehr zum Essen hat - ich glaub, der würde jeder weitere Bissen bei mir im Halse stecken bleiben (und mir auch!).... Die Hunde gehören einfach zur Familie, und dann würden wir uns im Fall des Falles hat was einfallen lassen....
LG,
BieBoss -
Zitat
Was würdet ihr machen? Würdet ihr euch einschränken? Also nicht mehr ins Kino, Essen gehen, Kneipe, Shoppen gehen, mit dem rauchen aufhören, beim Essen sparen?
Einschraenken.
ZitatOder würdet ihr sagen nee den Luxus will ich behalten ich gehe lieber zur Tiertafel oder zu den Ta die kostenlos behandeln ( gibt es in vielen Großstädten für Obdachlose und die es sich nicht leisten können zum Ta zu gehen).
Das wuerde ja schon unter "asozial" fallen......ich moechte nicht auf meine Gucci-Handtaeschchen oder den Posche Boxter verzichten, also schmarotze ich mich bei der Tiertafel und anderen karitativen Einrichtungen durch. Nee...karitative Einrichtungen gehoeren fuer mich als etwas das die Menschen Anspruch darauf erheben die wirklich am Existenzminimum leben.
ZitatWürdet ihr euer Haus verkaufen und in eine Mietwohnung ziehen oder in ein kleineres Haus oder ein Auto verkaufen?
Haus verkaufen - eher nicht, denn das ist ja kein Luxusgut per se sondern Kapitalanlage und auch Altersversorgung. Auto verkaufen solange es noch einen echten Wert hat und ich auch mit oeffentlichen Verkehrsmitteln klar komme - ja.
-
Zitat
Also, bevor ich daran denken würde, meine Hunde herzugeben, würd ich glaub ich lieber unter ner Brücke schlafen..... *gg
Soweit geht mein Hunde-Fanatismus absolut nicht....ich wuerde dies meinem Kind nicht antun und mein Mann wuerde eher die Scheidung einreichen anstatt mit mir und den Viechern unter der Bruecke zu hausen.
Waere die Kohle so knapp das "die Bruecke" die einzige Alternative ist um die Hunde zu halten wuerde ich den Viechern ein Zuhause finden das sich Tierhaltung leisten kann.
-
-
Seit ich alleine lebe (werde aber noch von meinen Eltern "finanziert") und Junis bei mir ist, habe ich zuerst einmal das Kaffeetrinken mit Freundinnen reduziert. Da gingen früher im Monat locker 15-25€ drauf.
Außerdem spare ich an meiner Ernährung, esse kaum noch Fleisch und meine meisten Einkäufe werden im Hofer erledigt.
Ach ja: Wo es nur geht versuche ich mit meinem Studentenausweis Rabatte rauszuschlagenWo ich noch sparen könnte: Eindeutig an meinen Handyausgaben und in eine günstigere Wohnung würde ich auf jeden Fall auch ziehen bevor Junis wegmüsste.
Und im allergrößten Notfall würde ich erst Familie/Freunde um Hilfe bitten, bevor ich meinen Hund nicht mehr finanzieren könnte. -
Ich würde das tun was möglich und sinnvoll ist. Ob ich jetzt mein Haus verkaufe und dann in eine teure Mietwohnung ziehe... wahrscheinlich eher nicht, außer es gibt dafür sinnvolle Gründe.
Aber ich würde ein kleineres Auto fahren, oder vielleicht komplett darauf verzichten.
Ich würde auch auf regelmäßige Besuche im Restaurant verzichten, auch beim shoppen würde ich mich stark einschränken.
Ich würde vielleicht sogar das Rauchen komplett aufgeben, beim Essen sparen, Investitionen reduzierenWenn kein Geld da ist, kann man auch keins ausgeben bzw. man sollte seine Lebensumstände so anpassen, damit es mit den Finanzen auf einen Nenner kommt.
Auch meine Hunde können in bestimmten Bereichen verzichten. Die brauchen nicht jedes Monat ein neues Spielzeug und die würden auch mit einer anderen Futtersorte leben können.
In einer finanziellen Notlage würde ich mich eher einschränken, als meine Hunde. Aber auch das hätte Grenzen.Ich würde jedoch keine Einrichtungen schädigen, nur weil ich mein teures Auto nicht verkaufen möchte, oder generell meinen eigenen Lebensstandard ändern will.
-
Wir haben mit Freunden da mal drüber gesprochen, was wäre wenn. Und das fanden wir so interessant, das ich einfach mal hier nachgefragt habe, wie ihr das handhaben würdet.
Auf die Tiertafle und den kostenlosen Ta bin ich nur gekommen, da ich es mal in einem Bericht im Fernsehn gesehen habe. Da haben Leute das wirklich gemacht. Da dachte ich mir auch das kann doch nicht sein.
So lange ich die Möglichkeit habe, die Hunde selber zu versorgen finde ich es schrecklich sowas auszunutzen. Und sei es das ich an Rücklagen muss, mich einschränken muss oder etwas verkaufen muss. Sei es eine Lieblingssammlung, ein großes Auto gegen ein kleines eintauschen ( oder bei zwei Autos überlegen ob man das zweiten wirklich notwendig braucht) usw.Nicht nur finanzielle. Von mir aus auch ob man auf etwas anderes verzichten/aufgeben würde um mehr Zeit für den Hund zu haben.
Oder ob man mehr arbeiten würde um den Hund zu finanzieren, aber dadurch in kauf nimmt noch weniger Zeit für den Hund zu haben.Mit dem Haus war jetzt kein abbezahltes gemeint. Sondern das man dadurch zum Beispiel halt dann die monatlichen Ausgaben reduzieren könnte. Als Beispiel Haus kostet im Monat 1200 Euro und die Wohnung/kleineres Haus nur 600 Euro.
Lg
Sacco -
Zitat
Mit dem Haus war jetzt kein abbezahltes gemeint. Sondern das man dadurch zum Beispiel halt dann die monatlichen Ausgaben reduzieren könnte. Als Beispiel Haus kostet im Monat 1200 Euro und die Wohnung/kleineres Haus nur 600 Euro.
Lg
SaccoAuch da muss man drauf achten wieviel aktuellen Wert das Haus hat.....wenn ich mehr schulde als das Haus an Verkaufswert hat nuetzt auch die Einsparung durch billigere Miete nicht wirklich.
-
Ja das ist klar. Wie gesagt es war auch nur ein Beispiel.
Lg
Sacco -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!