Andauernder Welpenwunsch.... nachgeben oder nicht?

• Hallo,

ich wollte euch mal was fragen, weil ich langsam mit meinem Latein am ende bin. Meine Hündin Laika wird inzwischen 2mal jährlich scheinschwanger, hat also einen sehr starken Kinderwunsch. Da sie aber irgendwie nicht versteht, wie "es" funktioniert, hatte sie noch nie die möglichkeit welpen zu bekommen. Ich hätte natürlich nichts dagegen, hätte mich eher total gefreut :)

Sie hat jetzt schon 2mal devosteron bekommen, damit das endlich aufhört mit den scheinschwangerschaften und den depressionen. nur anscheinend ist ihr wille stärker als jedes medikament. (inzwischen weiss ich, dass devosteron nicht sonderlich gut ist und werde ihr das auch nicht mehr geben... also bitte nicht darauf rumhacken)

fakt: sie ist scheinschwanger. gibt milch. und schaut jedem junghund und welpen sehnsüchtig hinterher. Und jetzt habe ich mir folgendes überlegt: sie als amme anzubieten. dass sie ne handvoll welpen bekommt, wir die kleinen aufziehen und dann weiter vermitteln. nur: ich hab bisher keine welpenerfahrung.

also... was haltet ihr von der idee?

viele grüße geli

• Irrtum 1: dein Hund hat keinen Welpenwunsch
    ganz natürliches hormongesteuertes Verhalten ohne Willen des einzelnen Hundes

2. wenn du keine Erfahrung und 24h Zeit hast, lass es sein
    Welpen groß zu ziehen und zu sozialisieren ist eine große Verantwortung, bei der man jede Menge falsch machen kann

• Das ist ein natürlicher Vorgang beim Hund und hat nichts mit eigenem Wunsch nach Welpen zu tuin.

Sofern deine Hündin nicht zuchttauglich geschrieben ist (also diverse Untersuchungen usw hat): lass es.

Welpen kosten verdammt viel Geld und auch Zeit.

Edit. zu langsam. maanu war schneller

• Bin ja eigentlich nicht so der Pro Kastrationstyp, aber in deinem fall solltest du mal drüber nachdenken

• Ohne Erfahrung in der Welpenaufzucht halte ich das für keine gute Idee.

Und es wird auch keinesfalls verhindern das sie weiterhin nach jeder Läufigkeit Scheinträchtig wird. Ich glaube du vermenschlichst ihr Verhalten. Sie hat keinen "Kinderwunsch" sondern die Scheinträchtigkeit ist ganz normal und ein natürliches Verhalten.
    Ihr wäre vermutlich mehr damit gedient wenn du sie wärend der Scheinträchtigkeit ablenken würdest, viel laufen, spielen, was zum kauen geben ect.

• hey,
    hmmm.... naja neigt nicht jeder irgendwie dazu, seinen hund zu vermenschlichen ? ;)

zum 2. punkt: ich hab relativ viel zeit. ich bin studentin, bin im schnitt 4 stunden am tag außer haus. also zeitlich sollte es eigentlich nciht so das problem sein.
    das mit der fehlenden erfahrung... ja, das ist wohl das größte manko. aber man kann sich ja informieren. anders machen es die besitzer von tragenden hündinnen ja auch nicht.

operieren lassen möchte ich sie wirklich nicht. das kommt für mich nicht in frage.

das mit dem ablenken mache ich eh in einer tour...

• und ich bin wirklich langsam ratlos.
    ich dachte mit dem devosteron wäre das vorbei. und das war schon mein notnagel. ich will sie ja nicht mit medikamenten zu pumpen.
    meine idee war, dass wenn sie die aufzucht von welpen einmal erlebt hat... es ihr besser geht.

• Zitat

hey,
    hmmm.... naja neigt nicht jeder irgendwie dazu, seinen hund zu vermenschlichen ? ;)

zum 2. punkt: ich hab relativ viel zeit. ich bin studentin, bin im schnitt 4 stunden am tag außer haus. also zeitlich sollte es eigentlich nciht so das problem sein.
    das mit der fehlenden erfahrung... ja, das ist wohl das größte manko. aber man kann sich ja informieren. anders machen es die besitzer von tragenden hündinnen ja auch nicht.

operieren lassen möchte ich sie wirklich nicht. das kommt für mich nicht in frage.

ich denke, du unterschätzt es ... das Gequitsche nachts, wenn sie Hunger haben
    das ganze Pipi etc. später in der Wohnung ... und wenn die Laufen können ist 4h alleine lassen auch blöd, wo willst die hin packen, damit sie nichts kaputt machen? :???:

und was hättest du den Welpen zu bieten?

und nein, nach einem Mal ist es nicht vorbei

und ich habe meine Hündin aus solchen gründen kastrieren lassen und wenn ich ihr unterstelle, sie würde unter der Scheinschwangerschaft leiden, dann gehts ihr jetzt viel besser ;)

• Ich sage auch nein.
    Lies dir auch mal das hier durch: http://www.grenzenlose-hundehilfe.de/nur-einmal-welpen-haben.htm - du willst sie zwar nicht decken lassen, aber es trifft trotzdem zu. Das Elend ist ja nur verschoben, denn ein seriöser Züchter wird wohl kaum seine Welpen weggeben. Womit das nächste Problem da wäre - wo willst du die Welpen denn herbekommen? Das geht doch nur, wenn die Mutter stirbt. Willst du sie dann kaufen? Oder geschenkt bekommen? Aber von wem? Was wäre, wenn deine Hündin die Welpen nicht annimmt? Oder total überfordert ist?
    Außerdem ist garnicht gesagt, dass es danach besser wird mit der Scheinschwangerschaft. Es ist ja kein Bedürfnis, das, einmal gestillt, nie wieder kommt.
    Ich würde mich lieber mit dem Tierarzt zusammensetzen. Evtl könnte man auch homöopathisch was tun.

PS:

Zitat

Äh, nein. Genauso soll es nicht laufen. "Besitzer von tragenden Hündinnen" sollten Züchter sein, die sich lange Zeit vorher genau mit der Zucht und der Trächtigkeit auseinander gesetzt haben, die Lehrgänge besucht haben, vom Zuchtverband und erfahreneren Züchtern Unterstützung bekommen, und zudem schon viele Schwierigkeiten ((Erb-)Krankheiten, Fehlstellungen, etc) schon im Vorfeld durch (teure) Untersuchungen ausgeschlossen hat. Siehe mein Link oben.

• Zitat

hey,

Nun ja, wenn du sagst, sie wird bei jeder Läufigkeit scheinträchtig und leidet, dann wäre eine Kastra zumindest eine Überlegung wert.
    Welpen aufziehen ist auch für den Menschen ein full time job und wird oft unterschätzt, zumindest dann wenn du es richtig machen willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!