Andauernder Welpenwunsch.... nachgeben oder nicht?
-
-
Was werden jetzt für Untersuchungen gemacht?
MRT?
Ich drücke die Daumen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir drücken deiner Hündin auch die Daumen, und unabhängig davon: Sei bloß froh, daß du ihrem "Welpenwunsch" nicht nachgekommen bist!
Ich habe - vor Jahrzehnten - meine Hündin, die ähnlich drauf war, einmal werfen lassen, auf tierärztlichen Rat, wohlgemerkt. Hinterher war sie dann jedesmal sowas von extrem scheinschwanger, dagegen war das vorher nichts gewesen. Nun "wußte" sie nämlich auch noch genau, was sie wollte. Welpen haben also alles nur noch viel schlimmer gemacht, und der Hündin dürfte es da leider egal sein, ob eigene oder fremde. Wenn sie das Brutpflegeverhalten einmal richtig ausleben durfte, kannst du davon ausgehen, daß es noch intensiver wird - so war's jedenfalls bei uns.
-
Also ganz ehrlich, zum einen würde ich meinen Hund nicht mit Hormonen zupumpen, wozu das genannte Mittel ja gehört (und Nebenwirkungen sind übrigens krass, von Endometriose bis Wesensveränderungen ist alles dabei), zum anderen würde ich nen Hund in dem Alter auch in Hinsicht auf die Gefahr ner Gebärmutterentzündung eher kastrieren lassen als alles andere. Meine Hündin wäre damals fast bei draufgegangen, hat nicht viel gefehlt, sie hats nur überlebt, weil sie eigentlich topfit und austrainiert war.... Würds mir echt nochma durchn Kopf gehn lassen. Vielleicht gerad vor dem Hintergrund, dass sie evtl keine sehr stabile Gesundheit hat, da muss man ihr doch nich auch noch das zumuten...
-
Huhu!
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber muss auch mal meinen Senf dazugeben - was ist so schlimm am Kastrieren? Ich bin kein Kastra-Gegner, im Gegenteil, alle (Tierschutz-) Hunde bisher von mir waren bzw. sind kastriert. Alle sind oder waren fit und schlank bis ins hohe Alter - und mein nächster Hund wird höchstwahrscheinlich auch wieder kastiert sein/werden! Warum? Weil ich da auch ein Stück egoistisch bin. Man hat seine Ruhe, muss nicht dauernd aufpassen/sich anpassen. Der Hund denkt nicht "oh sch...sie hat mich "verstümmeln" lassen, in der Regel geht es dem Hund nach Kastra besser als vorher - so meine durchgängigen Erfahrungen.
Noch was zum Thema Welpenaufzucht - ich finde auch hier wird gehörig übertrieben. Nach der überwiegenden Meinung hier ist es schwieriger einen Wurf Welpen aufzuziehen als zwei kleine Kinder. Man es sind HUNDE!! Ich bin auch gegens Vermehren, aber nur mal ein Bsp - mein Stallbetreiber hat ne Appenzeller-Spitz-Mischlingshündin, die zweimal wg. "nicht aufgepasst" gedeckt wurde (nu is se GsD kastriert). Die Welpen (einmal 7, einmal 10) sind im Stall in einer großen Wurfkiste aufgezogen worden (beide Würfe im Winter!). Als sie größer wurden, durften sie mehrmals am Tag raus auf die Wiese, mit Menschen spielen, andere (meinen) Hund kennenlernen. Kinder und das Radio. Ihr Geschäft wurde auch in der Kiste verrichtet, da wurde täglich mit Stroh übergestreut, ab und zu gemistet. Entwurmt wurden Sie auch, und ab der 4. Woche etwa zugefüttert - zweimal Täglich einfach ne rießen Schüssel. Der Bauer hatte damit weniger Arbeit als mit einer einzigen Kuh behaupte ich mal. Beide Geburten und Aufzuchten waren rundheraus problemlos. Die Hunde haben - zumindest die, von denen ich persönlich weiß, und dass ist die absolute Mehrhiet, einen einwandfreien Charakter, sind pumperlgesund, hübsch und haben ein gutes Zuhause - wo sie HUND und nicht absoluter Lebensmittelpunkt sind
- und hatten auch keine Schwierigkeiten, sich an Autofahren, die Stadt und ans Stubenrein-Sein zu gewöhnen. Der Bauer hat pro Hund 250 EUR verlangt - und bekommen. Und auf jeden Fall "Gewinn" gemacht. Solche Beispiele gibts im Bekanntenkreis mehr als genug...genauso kenn ich aber auch zwei Züchter, die ALLES für Ihre Hunde machen, tausend Lehrgänge und was weiß ich was net alles haben, die Welpen werden aufgezogen, da könnten die meisten Kinder dieser Erde nur davon träumen :/ , die machen trotz min. 1000 EUR pro Hund keinen Gewinn anscheinend und was ist? Bisher war in jedem Wurf einer oder mehrere Hunde krank, die Hündin hatte Kaiserschnitt, oder min zwei erwachsene Hunde kamen dann wg. -angeblich durch die Zucht so gut wie ausgeschlossene - Krankheiten wie HD z.B zurück.....und ich kenn wesentlich mehr kranke Rassehunde wie Mischlinge...
Jedem dass seine, aber hier in diesem Forum ist der Tenor allgemein so, dass der HUND über allem steht. Sei es bei Ernährung, Beschäftigung, Gesundheit usw. Jeder von uns muss arbeiten - was oft keinen Spaß macht - aber der Hund soll möglichst 24 Std./Tag glücklich sein. Für den Hund soll man am besten mehrere Tausender als "sicherheit" auf der Seite haben - mit wieviel 1000ern seit ihr denn im Ernstfall abgesichert. Da wird der Ernährungsplan vom Hund 125 mal hinundhergerechnet - wer von euch hat seine eigene Ernährung so durchgerechnet und geplant. Und alle sind gegen "Vermehrung" - was ist mit den 1000 von Tieren, die für unser Essen/Nutzen vermehrt werden - auch damit euer Hund Essen hat?
Naja, ich hör lieber auf. Sorry fürs OFF-Topic, aber mir geht hier im Forum regelmäßig die Hutschnur hoch! Lasst Hunde doch auch mal Hunde sein!!! Wenn solche Probleme die einzigen auf unserem Planeten wären - was wären wir da glücklich!!! So und nun könnt ihr mich in der Luft zerreisen!!Lg Becci
-
hey becci .... ich muss sagen, je länger ich deinen post gelesen habe, desto mehr musste ich lächeln. und ich danke dir für deine einstellung
und keine sorge, ich bin ein paar mal für dich mit in de rluft zerrissen worden...
jaja, ich bin froh dass ich dem nicht nach gekommen bin.... hallo? meint ihr ich entscheide so etwas innerhalb von fünf minuten? sicher nicht. aber es ist ja das wichtigste, einfach irgendwas zu schreiben.
laika war jetzt für 3 tage stabil, doch nun sackt sie irgendwie wieder ab.
ich war am donnerstag erst beim augenspezialisten in nürnberg (wär ja die schönste lösung gewesen... rgendeinen kleine entzündung im auge) aber leider wurde nichts fest gestellt.ich bin mir nicht ganz sicher, ob ihre allgemeine schlappheit und ihr nicht-fressen vielleicht nicht noch von der ausgeheilten pankreatitis die nachwirkungen sind. die ärzte haben hier alle die wildesten theorien, hirntumor, hinrhautentündung, morbus basedow... aber sowas hatten die alle auch schon früher. immer vom schlimmsten ausgehen und im endeffekt wars dann doch nur stress.
ich werde also noch ein paar tage abwarten, bevor ich meinen hund ins mrt schiebe.... natürlich wird sie währenddessen von einer tierärztin überwacht.
ich drück mir jetzt selbst mal die daumen. vielleicht hilfts ja -
-
oh je, da machst du aber was mit. versuch am besten dich nicht davon stressen zu lassen (leichter gesagt als getan), überträgt sich ja alles auf dein mädel.
habt ihr mal ein gr blutbild machen lassen? (sorry wenn du das schon geschrieben hast)
alles gute
-
huhu,
großes blutbild ist gemacht worden, und das einzig auffällige war eben die pankreatitis. inzwischen wurden auch die augen untersucht (dr. hoffmann in nürnberg... meiner meinung nach ein guter tieraugenarzt!) da wurde auch das ganze programm gemacht... bis zum augenultraschall. und ja, das ist echt widerlich ^^ laika hats ganz tapfer hinter sich gebracht, insgesamt raus gekommen: sie hat ne warze. am lid. tada. -.-
-
Zitat
Huhu!
Jedem dass seine, aber hier in diesem Forum ist der Tenor allgemein so, dass der HUND über allem steht. Sei es bei Ernährung, Beschäftigung, Gesundheit usw. Jeder von uns muss arbeiten - was oft keinen Spaß macht - aber der Hund soll möglichst 24 Std./Tag glücklich sein. Für den Hund soll man am besten mehrere Tausender als "sicherheit" auf der Seite haben - mit wieviel 1000ern seit ihr denn im Ernstfall abgesichert. Da wird der Ernährungsplan vom Hund 125 mal hinundhergerechnet - wer von euch hat seine eigene Ernährung so durchgerechnet und geplant. Und alle sind gegen "Vermehrung" - was ist mit den 1000 von Tieren, die für unser Essen/Nutzen vermehrt werden - auch damit euer Hund Essen hat?
Naja, ich hör lieber auf. Sorry fürs OFF-Topic, aber mir geht hier im Forum regelmäßig die Hutschnur hoch! Lasst Hunde doch auch mal Hunde sein!!! Wenn solche Probleme die einzigen auf unserem Planeten wären - was wären wir da glücklich!!! So und nun könnt ihr mich in der Luft zerreisen!!Lg Becci
OH mein Gott du sprichst mir aus der Seele
Ganz ehrlich, ich habe auch schon darüber nachgedacht meine Hündin decken zu lassen, aber eher aus dem Grund, dass ich was von IHR haben will, wenn sie irgendwann nicht mehr ist. Bin ich jetzt auch unverantwortlich?
Ich denke mal, man kann sich über alles informieren und auch Züchter, die ihren ersten Wurf haben, mögen noch so viele Seminare besucht haben, sie sind in dem Moment auch mehr Kopflos, als sachlich und ruhig.
Vielleicht gibt es in deinem Bekanntenkreis sogar vllt jemanden der schon Erfahrung mit der Welpenaufzucht gemacht hat oder es gibt Züchter in deiner Nähe, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen und wenns los geht, vllt sogar auf Abruf sind. Ich würde das zumindest machen, wenn ich Erfahrung hätte und fänds toll, wenns irgendwann vielleicht mal bei mir so weit ist.Klar sind dann quasi 10 mögliche Welpen bei dir, die so vielleicht nicht hätten sein müssen, aber mein Gott.
Allerdings denke ich auch, dass es deiner Hüdnin psychisch nicht wirklich helfen würde. Eher das Gegenteil. Kann da auch nur von meiner Maus sprechen, die auch nciht kastriert ist und ich finde auch nicht, dass es notwendig ist. Warum der Natur so übel ins Handwerk pfuschen?! Auch wenns zwei Wochen lästig ist. Dafür ist sie viel schmusiger in der Zeit
Also absolutes Plus
LG
-
Zitat
huhu,
großes blutbild ist gemacht worden, und das einzig auffällige war eben die pankreatitis. inzwischen wurden auch die augen untersucht (dr. hoffmann in nürnberg... meiner meinung nach ein guter tieraugenarzt!) da wurde auch das ganze programm gemacht... bis zum augenultraschall. und ja, das ist echt widerlich ^^ laika hats ganz tapfer hinter sich gebracht, insgesamt raus gekommen: sie hat ne warze. am lid. tada. -.-
naja, siehs so: jetzt weißt du bescheid!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!