Zusammenführung nach Beißerei-möglich?
-
-
Ich würd jetzt gern mal eure Einschätzung hören.
Es geht um zwei Hunde meines Gassiservice. Beide Hunde sind relativ neu dabei, gut in die Gruppe eingegliedert und zeigen ein unauffälliges Sozialverhalten.
Beides Rüden, beide kastriert, beide um die drei Jahre.
Hat sich bisher noch nie ergeben, dass sie in einer Gruppe laufen, morgen ist es aber soweit.
Jetzt hab ich gestern durch Zufall mitbekommen das es genau zwischen diesen beiden Hunden vor knapp eineinhalb Jahren zu einer ernsthaften Beißerei mit Beschädigungsabsicht kam... danach hatten sie nie wieder Kontakt.
Nun gut...der Mensch wächst an seinen Aufgaben und ich seh das im Moment noch recht locker...
Über ein Jahr her...vielleicht schon Gras über die Sache gewachsen... alle anderen Hunde werden sich völlig unauffällig verhalten und auch wenn ich mit Sicherheit ein klitzkleines bisschen angespannt bin werd ich Ruhe vermitteln und wenn sie sich prügeln pflück ich sie halt auseinander...
Kann das so funktionieren? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Haben die beiden sich denn schon bei dir kennenglernt (an der Leine oder so) oder treffen sie morgen das erste Mal aufeinander??
Also ich denke probieren geht über studieren ich traue dir das schon zu das ganze zu händeln da ich denke das du die Zeichen sehr früh sehen wirst!
Würde die Beißerei von damals mal spontan auf pupertäres Rüdenprügeln schieben... Kennst du denn den Auslöser der Prügelei von früher?
-
Nee...das ist ja das Blöde...ich weiß gar nicht genau was damals passiert ist...die Hunde hätten sich ineinander verbissen...
Wäre morgen der allererste Kontakt... -
Muss ich mir doch gleich mal ein Lesezeichen setzen.
-
Ja wer weiß um was es damals ging... Futterneid, Beuteagression, heiße Hündin ect. ect.
Ich würde es wahrscheinlich austesten und wenns schief geht bist du glaub ich schnell genug um schlimmeres zu verhindern.
Wenn man es nicht ausprobiert kann man nie mit Gewissheit sagen ob es gut geganen wäre!
-
-
Jo...außer ausprobieren bleibt mir ja eh nix übrig...:-)
Ich zieh ja mittags immer wie der Hundefänger von Tür zu Tür und sammle die Hunde ein.
Hund A, den ich für fast aggressionsfrei halte, würde ich als erstes holen, dann mit dem Rest der Meute zu Hund B gehen (der durchaus etwas unsicher ist), diesen rausholen und so tun als wenn ich von nix wüßte...
Dass ich hin und wieder mal mit für ihn neuen Hunden vor seiner Tür stehe kennt er ja...ist halt morgen der damalige Erzfeind dabei...fällt doch in der großen Gruppe gar nicht auf...
Noch irgendwelche Tipps? -
Hallo Björn,
bin ganz erstaunt über Deine Frage.
Rüden .. beide kastriert .. 3 Jahre .. gut in die Gruppe eingegliedert .. unauffälliges Sozialverhalten .. halt nur vor knapp eineinhalb Jahren!! eine ernsthafte Beisserei mit Beschädigungsabsicht.
Da bist Du doch sicherlich kompetent genug, die beiden ehemaligen Streithähne auf neutralem Feld und mit genügend Ablenkung gemeinsam in Deine Gruppe einzugliedern. Und schnell genug, die Zeichen zu erkennen, sollte es tatsächlich nicht funktionieren.
Aber aus meiner Erfahrung würde ich sagen, es klappt sicherlich, auch wenn man auf die beiden immer ein Auge haben sollte.
-
Der Plan klingt meiner Meinung nach sehr gut, so jubelts du ihm das "schwaze Schaf" einfach unter ^^ Naja nur das üblische was du wahrscheinlich eh beachtest bei ner Neuzusammenführung - kein Futter - keine Spielis - keine Möglichkeiten bieten die zu Agressionen führen könnten (Stöcke ect)
Sonst fällt mir spontan nix ein und ich bin auf deinen Bericht von morgen Abend gespannt
Drück natürlich die Daumen das alles friedlich abläuft
-
Zitat
Da bist Du doch sicherlich kompetent genug, die beiden ehemaligen Streithähne auf neutralem Feld und mit genügend Ablenkung gemeinsam in Deine Gruppe einzugliedern. Und schnell genug, die Zeichen zu erkennen, sollte es tatsächlich nicht funktionieren.
Das hoffe ich doch...
Aber fragen kostet doch nix...
Ich denk mir halt die ganze Zeit...ist das jetzt eher ein Vorteil, dass schon soviel Zeit vergangen ist und die Hunde danach nie wieder Kontakt hatten oder ein Nachteil? -
Also wir konnten unsere 2 Rüden schon einmal mit einem anderen Rüden zusammenführen nach einer Beißerei ist nicht spannungslos aber geht
Sie haben aber auch ihren Erzfeind bei ihm bin ich sicher ist nichts mehr zu retten...
War es bei den beiden eine einmalige Beißerei oder eher was langwieriges? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!