Hilfe, mein Hund friert ... aber ...

  • Hätte mir jemand bei meiner ersten Hündin Shira (Labrador-Schäferhund-Mix) gesagt wir brauchen einen Mantel wenn es kalt ist, dem hätte ich ein Vogel gezeigt :headbash:
    Jetzt haben wir Polly (Beagle-Jack-Russel-Mix) und einen Hund der friert!!! :rollsmile:
    Das ist doch wie bei Kindern. Aufgrund der Körperoberfläche verlieren sie mehr Wärme, als große. Polly bekommt auch keinen Mantel an, wenn wir spazieren gehen und sie laufen und toben kann. Da läuft sie sich warm. Aber gehen wir spazieren und sie muß sich unserem Tempo anpassen oder auch mal stehen bleiben (z.B: auf ein Weihnachtsmarkt oder so) hat sie ein Mantel an.
    Gerade wenn Dein Tierarzt dazu rät, befolge den Rat! Probier es mit einem Mantel anstatt einem Pullover.
    Wir haben einen von Hunter mit "Unterbodenschutz" :hust:
    Den hier http://www.google.de/products/catal…0CI4BEPMCMAk4Cg

  • Hi,

    Wenn der Hund draußen trotz Bewegung noch friert, braucht er einen Mantel/Pulli etc.
    Ich würde den Mantel aber nicht unbedingt pauschal die ganze Zeit anziehen sondern mal beobachten, ab welchen Temperaturen dein Hund friert und dann individuell entscheiden.

    Vielleicht kannst du ja im Laden mal verschiedene Mäntel und Pullis anprobieren, so dass du siehst welchen dein Hund am ehesten akzeptiert.

    lg,
    Sanne

  • Ich habe meinem Chi vor ca. 1 Monat auch einen Pullover gekauft. Einen der einfach nur WARM hält, ohne großen Schnickschnack, trotzdem sieht er aber gut aus.

    Zum Gassi gehen bekommt er den auch nicht an, dort ist er ja in Bewegung (ich achte zumindest darauf das er immer in Bewegung bleibt :D) und somit friert er nicht ganz so dolle.
    Du solltest halt darauf achten, wenn jetzt bald der erste Schnee kommt, dass sie nicht im Nasskalten stehen bleibt.

    Hauptsächlich verwende ich seinen Pullover wenn wir unterwegs sind und ich weiß er sitzt oder liegt nur, ist eine super Lösung, er friert kein bisschen mehr und kuschelt sich richtig rein.. :smile:

    Also zieh ihr den Pulli nur dann an, wenn du weißt sie wird nicht in Bewegung sein, ihr euch aber draussen aufhaltet. :gut:

    OT: Hier noch ein Bildchen :roll:

    Externer Inhalt img834.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Uploaded with ImageShack.us

    Am besten sieht es aus, wenn er noch die Kapuze über dem Kopf hat..einfach wie ein Baby. :D
    Und nein, ich verwende ihn nicht als "Modepuppe", sondern ich will nicht das er sich tot friert der kleine..

  • Zitat

    Hi,

    Wenn der Hund draußen trotz Bewegung noch friert, braucht er einen Mantel/Pulli etc.
    Ich würde den Mantel aber nicht unbedingt pauschal die ganze Zeit anziehen sondern mal beobachten, ab welchen Temperaturen dein Hund friert und dann individuell entscheiden.

    Vielleicht kannst du ja im Laden mal verschiedene Mäntel und Pullis anprobieren, so dass du siehst welchen dein Hund am ehesten akzeptiert.

    lg,
    Sanne


    :gut:

    Übrigens: (an einige) auch mein Spiky war mal ein Welpe mit nacktem Bäuchlein - und er war ein Winterwelpe.
    Welpe und nackter Bauch heißt auch nicht zwangsläufig dass der Hund trotz bewegung friert.

    Ich würds auch erst ohne versuchen und dann weiter sehen.

  • Ich würde auch versuchen ihn Stück für Stück dran zu gewöhnen.

    Trotzdem ist der Einwand berechtigt. Mein Miko hatte auch einen Pulli, der saugt sich bei Schnee/ Regen natürlich sofort voll. Es ging bei ihm, weil er zum einen im Alter nur noch auf den freien, befestigen Wegen gelaufen ist. Und zum anderen war bei ihm der Pulli wichtiger zu Hause im Liegen, wenn er sich nicht bewegt hat (er hatte so stark abgenommen wegen seiner Krankheit).

  • Ich naehe fuer Pan gerade was. Der friert frueh morgens/abends und da ist dann nichts mehr mit Bewegung. Selbst loesen ist dann schwierig.. Also gibt's was an und fertig. Ob ich den Zwerg verweichlige? Vielleicht.. Wenn mein Hund aber friert, bekommt er was an und fertig!
    Pepper war auch ein Winterwelpe und kam ohne Mantel aus (der kam erst spaeter)..

    Gewoehn ihn Stueck fuer Stueck dran. Ich benutz Kekse bei Pan ;)

  • das ist denk ich wie mit einem geschirr. das mochte unsere auch überhaupt nicht. wichtig dabei ist, dass du ihr den pullover erstmal nur hinlegst und dich mit hund und pulli beschäftigst. sie muss lernen, dass der pulli in ordnung is und keine bestrafung. zieh ihn ihr an und lass sie erstmal nur in der wonung damit rumflitzen. wenn sie sich wert, nichts sagen. wenn sie ruhig sitzen bleibt. loben. leckerlie, streicheln, whatever. und vorallem: spiel mit ihr, wenn sie den pulli anhat. dann lernt sie, dass nichts schlimmes dabei is. dann sollte es nach einer weile der eingewöhnung funktionieren. :)

  • Hallo,

    ich habe ein ganz ähnliches Problem. Unser Jack Russel-Welpe ist erst 10 Wochen alt und friert morgens (wir gehen vor der Arbeit um 06:30h eine kleine Runde Gassi) so sehr, dass er nachdem er sein Geschäft verrichtet hat sofort wieder nach Hause laufen möchte. Er darf ja eh nur 10 min raus, aber wenn ich ihn sofort hochlasse pinkelt er nur und macht dann seinen Haufen in die warme Wohnung. Klar, ich will auch, dass mein Badezimmer warm ist - aber trotzdem keine Hundehaufen im Wohnzimmer! Könnte ein Mäntelchen ihn bewegen mit mir spazieren zu gehen und somit draußen zu machen? Jetzt trage ich ihn immer ein Stück vom Haus weg, damit er den Rückweg selbst läuft. Dann rennt er auch - und stoppt für sein Häufchen. Ich mach das gern so weiter, aber kann das sein dass ich ihn zum Gassi gehen tragen sollte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!