Hilfe, mein Hund friert ... aber ...

• ... sie lässt sich nicht wirklich helfen :/

Sie ist nun 13 Wochen alt und durch ihre Mischung recht klein und kurzbeinig geraten. Die Tierärztin meinte auch weil der Bauch recht nackig ist sollte sie einen Pullover tragen, jetzt wo es kalt ist.
    Ich habe ihr auch ein nettes Modell mit nicht so nem engen Halsauschnitt besorgt, er saß nicht hauteng aber von der Länge hat er gut gepasst.

Aaaaaaber ... die Kleene hat sich über den Boden geschliffen und sich wie eine blöde im Kreis gedreht bis ich ihn wieder ausgezogen habe.
    Was kann ich denn jetzt machen, wenn ich ihr den aufzwing läuft die keinen Meter :muede2:
    Und ohne friert sie aber auch ganz schön wenn wir Gassi gehn.

Wie macht ihr es denn, haben eure Hunde die Kleidung direkt zugelassen oder muss man da eben durch und sie zu ihrem Glück "zwingen".

• Wenn der Hund sich in der Kälte bewegt braucht er keinen Pullover.

Wenn er warten muss oder du lange stehst würde ich ihm eine Decke/Jacke anziehen.
    Aber Pullover?
    Ich weiß nicht, da würde ich mich auch auf den Boden schmeissen ;-)

Mein Ridgebackenmischling hat auch kaum Fell.
    Trotzdem kriegt er nur einen Mantel wenn er abliegen muss in der Kälte, weil er sonst zittert und sich total zusammenzieht.

• zwischen einem Ridgeback und einem sehr kurzbeinigen Hund besteht aber ein sehr großer Unterschied.

Der Kleine ist mit seinem nackigen Bauch viel näher am Boden dran. Und da sollten die wichtigen Organe schon erstmal geschützt sein.

Hast Du mal einen Mantel versucht? Ich habe meinem Hund mal just for Fun ein T-Shirt angezogen. Er hat sich auch gewälzt und versucht das Ding wieder runter zu bekommen.

Ein Mantel interessiert ihn gar nicht.

• Die TÄ meinte den Pullover auch weil der Bauch noch nackig ist und die Mäntel den ja meist nicht abdecken. Wenn wir draussen sind dann laufen wir eigentlich auch immer (also kein warten irgendwo) Ansonsten hat sie ihre Autotasche in die sie reinkommt.
    Also braucht sie eigentlich nur zum reinen Gassi gehen nix?

• Huhu;

ich habe hier ja zwei Ridgebacks.... die haben nu mal keine Unterwolle und somit gibt es Exemplare die eben sehr schnell frieren. Aaaaaber ich würde meinen Beiden nichts anziehen; auch der Kleenen nix obwohl sie auch noch den NackideiBauch hat. ;)

Wir gehen einfach wenns extrem kalt ist die Runde etwas kürzer; dafür aber animier ich BEIDE zu Rennspielen und gehe selbst was flotter.... immer schön in Bewegung bleiben lautet die Devise. Dann wirds nicht kalt. :D

Als die Grosse zu uns kam, war es Dezember und es hatte bis zu -17 Grad.... die brauchte draussen auch keinen Mantel/ Pulli oder sowas... da ichs auch da so gehandhabt habe wie oben beschrieben! Sollte es natürlich zu Wartezeiten oder in der Huschu die Ablage; in der Kälte iwo kommen, würd ich Ihnen eine Decke oder so überlegen/ unterlegen....

• Im Grunde genommen bin ich Spikybub´s Meinung.

Ein Hund in Bewegung friert nicht. Aber mit 13 Wochen und dann noch so klein, da sieht das ein wenig anders aus.

Ein Mantel deckt hauptsächlich den Brustbereich ab. Also da wo die empfindlichen Organe sitzen.

Mein Hund hat als Welpe eine ganz üble Blasenentzündung gehabt. Mit 41 Grad Fieber und zwei Tierarztbesuchen täglich.

• Schön dass Du Dir Gedanken um das Wohlergehen Deines Zwerges machst, aber ich bin auch dagegen -also gegen wärmendes- solange der Zwerg in Bewegung ist-.
    Unser vorletzter Hund war ein Rauhaardackel, der in seinem ersten Winter trotz tieferliegendem Fahrwerk nie etwas anbekam.
    Wir neigen dazu, unsere Hunde zu verweichlichen, bei einem alten und/oder kranken Hund würde ich da je nach Verfassung auch unterstützen.
    Aber jetzt noch nicht.
    Wir haben hier bei uns gerade mal 2-3 Grad minus in der Nacht, das ist noch nichts dolles und mit Deinem so jungen Hund bist Du doch noch nicht lange draussen.
    Sieh zu, dass er sich bewegt (vor allem auch wenn er im Wasser war) und nicht lange irgendwo auf kaltem Boden rumliegt, das sollte ein normaler gesunder Welpe/Junghund locker vertragen können, egal welche Bauhöhe er hat.
    Aber da gibt es halt viele Meinungen, lies Dich durch und such Dir das aus, womit Du Dich am wohsten fühlst.
    Nackige Bäuche haben sie viel zu kurz, schade, dass sie sooooooo schnell zuwachsen...... OT aus ;)

• Wir haben bei uns in der Rettungshundestaffel auch eine "bodennah" gebaute Parson Russel-Hündin. Die bekommt im Winter immer den Overall von Hurtta an http://www.hund-unterwegs.de/hurtta-pro-outdoor-overall-schwarz- vor allem, weil unsere Hunde beim Training oft lange warten müssen. Die ist auch nicht sonderlich begeistert, wenn sie ihn im Herbst/Winter das erste Mal anbekommt aber sie gewöhnt sich mit der Zeit daran. Sie wird also zu ihrem Glück gezwungen ;)

Fiete hat während des langen Wartens immer den Hurtta-Mantel an. Der hat noch einen Latz unter'm Bauch, allerdings geht der nur ungefähr bis zum Bauchnabel, sprich Blase würde da frei liegen. Aber da er ja im Auto auf seiner Kuscheldecke liegt, ist das dafür okay.

Es mag ja sein, daß wir unsere Hunde da ein wenig "verwöhnen" ;) aber mal ganz ehrlich: unsere Hundis sind ungefähr 22 Stunden am Tag in der Wohnung, in der es ungefähr 20° - 22° warm ist. Die bekommen da nicht unbedingt mehr ein dickes Winterfell, das richtig warm hält. Daher ist für mich ein Mantel auch vollkommen okay für Hunde ohne Unterwolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!