Arbeitszeiten ändern? Bitte um Rat
-
-
Hallo zusammen,
es geht mir grad darum, ob ich meine Arbeitszeiten ändern sollte. Dazu würde ich gerne eure Meinungen hören.
Kurze Vorgeschichte:
Ich war selbstständig und hatte meine Hunde immer den ganzen Tag um mich rum.
Nun musste ich in ein Angestelltenverhältnis wechseln und darf leider meine Hunde nicht mitnehmen.Meine Arbeitszeiten sind zur Zeit von 9:00-13:00 und von 14:30-18:30. Ich habe 1,5 Stunden Mittagspause um Heim zu fahren und mit den Hunden zu gehen. Leider dauert der Weg nu länger (Büro ist umgezogen) und ich habe in der 1,5 Stunden langen Mittagspause 15min mit meinen Hunden bis ich wieder los muss. D.h. kurz auf die Wiese mini-mini-mini-Runde wieder rein und fahren. Wenns im Winter erstmal glatt wird schaff ichs garnimmer Heim.
Jetzt habe ich überlegt ob es sinnvoller ist meine Mittagspause so kurz wie möglich zu machen (30 min leider minimum) damit ich mehr Zeit mit meinen Hunden habe. Mehr Zeit morgens und mehr Zeit abends.
Wie würdet ihr es halten? Wie ist es für meine Hunde besser? Und wie gesagt wie löse ich sonst das Winterproblem?
Ich will, dass es meinen Hunden gut geht und überlege was das Beste für die 2 Nasen ist.
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kümmerst Du Dich allein um die Hunde? Ich hatte damals, als wir uns die Hunde angeschafft haben, ähnliche Arbeitszeiten (also von 9 - ca. 17 Uhr), mein Mann konnte aber immer sehr früh anfangen, so dass die Hunde nur in der Zeit allein waren, wo ich zur Arbeit gefahren bin bis er nach Hause kam (ca. 14.30 Uhr). Wäre evtl. sonst ein Umzug näher an die Arbeit eine Option?
Ansonsten sehe ich auch nur die Möglichkeit, entweder Deine Arbeitszeit zu reduzieren oder für einen Gassigänger zu sorgen. Einen vollen Arbeitstag (also ohne die lange Pause wäre das ja immer noch von ca. 8.30 - 17.30 Uhr, Fahrtzeiten eingeschlossen) finde ich zu lang.
-
Hi,
wenn es geht würde ich wirklich die Mittagspause reduzieren. Wenn du in den 1,5h nur mit viel Stress und Hektik zu den Hunden kommen kannst, macht das keinen Sinn. Da drehst Du ja irgendwann durch.
Für die Mittagszeit würde ich mir einen Gassigänger suchen.
Ich muß manchmal auch mittags nach Hause, quer durch die Kölner Innenstadt, wenn mein Gassigänger mal ausfällt. Das ist schon stressig. Aber das jeden Tag zu machen, nee das würde ich nicht schaffen.
-
Ja ich kümmer mich alleine um die Hunde. Vor ein paar Monaten stand Trennung vom Partner an ...
Ein Umzug wäre derzeit keine Option, weil ich 1. grade erst umgezogen bin aufs Land zurück und 2. Bei meinem neuen Job in der Probezeit bin und denke, dass ich mir etwas anderes suchen werden... Evtl könnte ich sie zu meiner Mutter bringen, oder sie holt sie zwischendurch... *Überlegung wert ist* meine Eltern wohnen im gleichen Dorf ^^
Wie gesagt ich will, dass es den Hunden gut geht... aber meine große würde ich keinem Sitter antun wollen, so wie sie derzeit ist :)
-
wäre natürlich optimal wenn Deine Eltern das machen würden.
Wenn nicht: der Sitter wird dafür bezahlt. Und wenn er Erfahrung hat, ist es egal ob der Hund schwierig ist oder nicht.
Ist aber schwer loszulassen. Ich kenne das nur zu gut. Aber manchmal geht es nicht anders und man gewönt sich sehr schnell dran das auch andere den Hund handeln können.
-
-
Also ich würde auch die Mittagspause kürzen und die Eltern fragen ob sie die Hunde mittags betreuen können oder raus lassen können.
Lg
Sacco -
Wenn deine Eltern das machen würden,würde ich sie fragen,ob sie den Vormittag bei denen verbringen könnten.Also bevor du zur Arbeit fährst bringst du sie zu deinen Eltern.Dort bleiben sie ein paar Stunden(Ist ja eigentlich keine Sache,Hunde müssen ja nicht wie Kinder aufgepasst werden,hauptsache sie sind nicht allein) und dann gegen späteren Mittag z.B 13-14 Uhr gehen deine Eltern eine Runde und bringen sie zu dir nach Hause.Dann sind sie nur ein paar Stunden wirklich alleine.
Eine Hundesitter kostet ja schon eine Menge Geld,bei 5 Tagen die Woche.Ich weiss ja nicht wie es finanziell bei dir aussieht.Aber ich könnte mir das nicht leisten und meine Eltern würden das z.B auch machen.
Ansonsten wenn die Probezeit vorbei ist und du dich da wohlfühlst nochmal umziehen oder einen anderen Job suchen....Ich wünsche dir alles Gute!
(Bald muss ich mir auch den Kopf zerbrechen,ich zieh bald von zu Hause aus )hihi -
Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast, die Hunde während deiner Abwesenheit von deinem Eltern betreuen zu lassen, dann würde ich das machen. Die lange Mittagspause würde ich dann nutzen, um Besorgungen zu machen, Einkäufe, Arztbesuche etc. Dann hast Du nach Feierabend viel Zeit für deine Hunde, weil du bereits alles erledigt hast. Wäre das nicht vielleicht auch eine Option? Beispiel: Montag machst du eine kurze Mittagspause, um früher nach Hause zu kommen. Und am Dienstag und Mittwoch machst Du eine lange Mittagspause und erledigst halt den Kram, der ansteht. Und Donnerstag und Freitag wieder kurze Mittagspausen. Oder so ähnlich.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Da ist mir jetzt noch eine Frage gekommen. Wenn ich in der ersten Zeit keinen Sitter habe und meine Mutter sie zwar holt aber nur 5 Min raus lässt.... Gehe ich dann nur 2 Runden? Wobei ich mir da schon Runden in der Länge von 1,5Std vorstelle oder drück ich irgendwo noch ne 3. Runde rein? Macht es Sinn nach 1 oder 2 Stunden nochmal kurz raus zu gehen?
Meine Mutter würde vielleicht mit dem Kleinen gehen können, aber meine Hündin und der Rücken meiner Mom vertragen sich leider nicht so gut. Ich werd da aber mal nachfragen...
Leider wollen die generelle Arbeitszeiten... einkaufen gehe ich immer Samstags auf die schnelle... Und zum arzt geh ich eh nur wenns mir schlecht geht und da kann ich net arbeiten.... in einer halben stunde mitten in Hennef bekomm ich kleine Besorgungen auch erledigt glaube ich.... ist garkeine schlechte Idee
-
Hmm ob deine Hunde das doof finden wenn sie 2h nach dem letzten Gassigang wieder rausgezogen werden kommt auf deine Hunde an UND wie sie es gewöhnt sind! Meine würden mir grad jetzt im Winter den Mittelfinger zeigen
Sie gehen auch nur 2x am Tag GAssi, morgens und abends in der REgel, manchmal wird die Abendrunde auch eine Nachmittagsrunde wenn anders keine Zeit da ist oder so, aber das finden sie meist schon irgendwie komisch. Ansonsten gehen die tagspber nur in den Garten wenn sie wollen.Ich finde die Idee mit deiner Mutter sehr gut, gibt es denn in der Nähe keine Tagesbetreuungsplätze? Finde ich persönlich immer besser.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!