Hund hört auf Jeden...
-
-
... kommt aber dann zu mir.
Vor allem bei Pfiffen, oder "Hier" kommt Janosch zu mir. Bis jetzt belohne ich ihn immer, aber eigentlich will ich nicht, dass er mich ständig nervt, nur weil irgendwer was ruft.
Was würdet ihr machen?
Wenn ich ihn halt nicht mehr belohne dafür hab ich die Befürchtung, dass er dann auch nicht mehr reagiert wenn ich dann rufe.Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser kleinen Frage helfen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund hört auf Jeden... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
..... das ist ja mal ein interessantes Problem: ein Hund zu oft hört :)
Kann aber verstehen, dass es auch ein bisschen nervt. Bin gespannt.
-
Ja, vor ein paar Monaten hat er gar nicht gehört und jetzt auf alles und jeden. Eigentlich ja ein super Fortschritt, deshalb will ichs ihm auch nicht vermiesen.
Aber ich geh halt relativ oft in großen Gruppen und dann passiert das ziemlich häufig. -
für mich gilt klar, wenn ICH meinen hund rufe und er darauf hin was ausführt, dann belohne ich ihn
was die anderen machen interessiert mich dabei nicht wirklich
warum sollte mein hund belohnt werden, weil er meint, er kommt einfach mal zu mir? nö -
er kommt ja nicht einfach so, sondern weil er denkt ich hätte ihn gerufen. Vor allem auf pfiff reagiert er halt. Ich denke der ist schon so gut konditioniert, das das schon automatisch abläuft, was ich keinesfalls ändern will.
-
-
Das Problem kenne ich.
Sweeny kommt auch sofort, wenn jemand seinen Hund ruft. Besonders nervig ist es, wenn man mit anderen Leuten zusammen geht und der andere Hund ständig gerufen wird. Ein entspannter Spaziergang ist das wirklich nicht. Leider habe ich keine Lösung. Ich habe mich damit abgefunden. -
Zitat
er kommt ja nicht einfach so, sondern weil er denkt ich hätte ihn gerufen. Vor allem auf pfiff reagiert er halt. Ich denke der ist schon so gut konditioniert, das das schon automatisch abläuft, was ich keinesfalls ändern will.
Könnte es nicht eher sein, dass er gelernt hat: Egal wer pfeift. Wenn ich komme, gibt es nen Keks in die Gosche.
Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich mein Rufen wie bisher belohne. Und jede weitere Kontaktaufnahme zwar zur Kenntnis nehme und beantworte. Aber eben nicht mehr mit Futter belohne (Ich nehme einfach mal an, dass du mit Futter belohnst).
Viele Grüße
Frank -
ich glaube Hunde können sehr wohl unterscheiden wer ruft...und deshalb würde ich ihn nicht belohnen wenn er dann kommt.
Eines versteh ich nicht...nimmt er keinen Blickkontakt mit die auf wenn du ihn rufst...ich würde ihn nicht anschauen wenn jemand anderer seinen Hund ruft.
Ich gehe auch öfters in Gruppen und bestätige das Kommen nicht wenn nicht ICH gerufen habe... -
Zitat
Könnte es nicht eher sein, dass er gelernt hat: Egal wer pfeift. Wenn ich komme, gibt es nen Keks in die Gosche.
Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich mein Rufen wie bisher belohne. Und jede weitere Kontaktaufnahme zwar zur Kenntnis nehme und beantworte. Aber eben nicht mehr mit Futter belohne (Ich nehme einfach mal an, dass du mit Futter belohnst).
Viele Grüße
Frank
so war es gemeintder Hund kann sehr wohl Stimmen unterscheiden und einfach so kommen ist mir keinen Keks wert
den bekommt mein Hund, wenn ich rufePS: auch Pfeifen klingen unterschiedlich und besonders pfeift jeder etwas anders
-
also ich freu mich wenn mein hund kommt - IMMER!
belohn ihn doch mal alternativ mit spieli, streicheln, etc.?
in grossen gruppen lauf ist für mich immer "anstrengend", da meine eine hündin jegliches wildes spiel von anderen hunden unterbrechen will - impulskontrolle sag ich nur :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!