• Zitat

    er kommt ja nicht einfach so, sondern weil er denkt ich hätte ihn gerufen. Vor allem auf pfiff reagiert er halt. Ich denke der ist schon so gut konditioniert, das das schon automatisch abläuft, was ich keinesfalls ändern will.

    :lol:

    Sorry,

    aber beim Lesen habe ich grad so das Gefühl, daß der Hund sein Frauchen prima konditioniert hat :D


    Was ich machen würde:
    Wenn ICH rufe oder pfeife und meine Hunde kommen, gibt es, wie immer, eine tolle Belohnung. Schließlich wollen wir ja, daß es so bleibt.
    Wenn jemand anders ruft und meine Hunde kommen zu mir, dann registriere ich das, und "belohne" dies nur mit Worten, wie "tolle Hunde, fein gemacht". Aber ein Leckerchen gibt es nicht dafür.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Unsere Variante auf der Hundewiese ist: Wenn ein anderer HH seinen Hund aus dem Spiel
    abruft, sitzt Zoe meist als erste, oft auch als einzige, vor ihm. Das sorgt für Lacher und gute Stimmung ("heisst du auch Emma, Paula, Maxi?"). Ich liebe meine Streberin!

  • Unsere Hündin hatte das "Problem" als Junghund auch. Egal von wem ein Kommando kam es wurde ausgeführt (auch auf das "Platz" eines anderen HH hat sie reagiert, und wir haben ein paar Meter weiter plötzlich unseren Hund gesucht - die lag einige Meter hinter uns und hat gewartet...) - fand ich anfangs auch nicht schlimm.

    Allerdings ist sie irgendwann, egal wer sie gerufen hat, immer zu meinem Freund gelaufen. Wenn ich sie gerufen hab also auch gern schon mal in die entgegengesetzte Richtung. :headbash:
    Und spätestens da war für mich klar: So nicht.

    Es hat dann auch nicht lange gedauert bis sie es raus hatte wann sie gemeint ist und wer da grade was von ihr will. Sie kann auch unsere Pfiffe unterscheiden und dem "Gehorsam" an sich hat das auch nicht geschadet.

  • Zitat

    Unsere Variante auf der Hundewiese ist: Wenn ein anderer HH seinen Hund aus dem Spiel
    abruft, sitzt Zoe meist als erste, oft auch als einzige, vor ihm. Das sorgt für Lacher und gute Stimmung ("heisst du auch Emma, Paula, Maxi?"). Ich liebe meine Streberin!

    wie sympathisch :smile:

  • Zitat

    Könnte es nicht eher sein, dass er gelernt hat: Egal wer pfeift. Wenn ich komme, gibt es nen Keks in die Gosche.

    Ich würde es wahrscheinlich so machen, dass ich mein Rufen wie bisher belohne. Und jede weitere Kontaktaufnahme zwar zur Kenntnis nehme und beantworte. Aber eben nicht mehr mit Futter belohne (Ich nehme einfach mal an, dass du mit Futter belohnst).

    Viele Grüße
    Frank

    Ja er bekommt Leckerchen wenn er kommt und das bei jedem Pfiff/Ruf von mir.
    Man sagt ja eigentlich, dass man dann irgendwann intermittierend verstärken sollte, aber das hab ich schonmal versucht und dann kam er irgendwann nicht mehr. Davor hab ich halt Schiss, dass das nochmal passiert. Es ist jetzt nicht so, dass er ohne Leckerli nicht kommt, aber würde ich ihm eine Woche nur ab und zu was geben würde es ziemlich sicher wieder schlechter werden mit dem Rückruf.
    Ich werds trotzdem mal so versuchen wie du sagst.

    Zitat

    ich glaube Hunde können sehr wohl unterscheiden wer ruft...und deshalb würde ich ihn nicht belohnen wenn er dann kommt.
    Eines versteh ich nicht...nimmt er keinen Blickkontakt mit die auf wenn du ihn rufst...ich würde ihn nicht anschauen wenn jemand anderer seinen Hund ruft.
    Ich gehe auch öfters in Gruppen und bestätige das Kommen nicht wenn nicht ICH gerufen habe...

    Ich bin mir eben nicht sicher ob er das wirklich unterscheiden kann. Grundsätzlich glaub ich aber schon, dass Hunde das unterscheiden können. Er wirkt teilweise etwas verunsichert und kommt dann einfach zu mir. Vielleicht interessant: Bei Pfiffen mit Hundepfeifen reagiert er gar nicht. Vielleicht ist mein Pfeifen auch zu unspezifisch? Ändert sich ja auch teilweise...

    ingrid2
    Spieli geht gar nicht, aber streicheln werd ich versuchen, ist ihm halt kaum was wert draußen ;)

    SheltiePower
    Wie gesagt ich bin mir da echt nicht sicher. Klar hab ich da auch schon dran gedacht und ich hab ihm auch nicht immer was gegeben wenn er auf andere reagiert hat. Hab ihn auch schon ignoriert. Nur weiß ich halt nicht ob das richtig ist.
    Er hört zurzeit echt perfekt auf den Pfiff (ich hab auch ein Video da sieht man das gut) und das hat so lang gedauert bis er wirklich zuverlässig beim Rückruf war...

    invictus
    und wie habt ihr das geübt?

  • Zitat


    echt?
    ich finde es ätzend, wenn meine Kira sowas macht
    besonders weil des Haltergesocks dann immer meint, meinen Hund dafür belohnen und füttern zu müssen ungefragt

    Ich habe noch nie "Haltergesocks" getroffen, die ungefragt Leckerlies in meinen Hund stopfen. Wenn, dann fragen sie und natürlich erlaube ich es nicht und keiner ist beleidigt (nicht mal mein Hund). Ausserdem würde Zoe nichts annehmen, ohne mich vorher anzuschauen. Ich find's lustig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!