Hund weckt alle auf... :-(
-
-
Wie die andern schon gesagt haben, dein Hund hat sich einfach dran gewöhnt, dass Punkt 6, das Fresser serviert wird.
Dass er wirklich Hunger hat kann ich mir nich so vorstellen, es sei denn er bekommt wirklich zu wenig und nimmt ab.
Aber ein gesunder Hund hat absolut keine Probleme auch mal einen Tag zu fasten.Wie machst du das denn mit Rausgehen? bekommt sie vorher fressen?
Allein wegen der Gefahr der Magendrehung gibts bei mir immer nach dem Gassi fressen.
Das kann man ruhig als Ritual nehmen.
Aber vorher und immer zur gleichen Zeit, find ich schwierig.Ich würde die Zeiten auch ändern. Vielleicht wäre nach dem Gassigang eine Idee?
Das einzige, was ihr machen müsst ist Konsequenz zeigen und Geduld haben. Wenn sie ihr fressen bekommt, wenn sie jault, hat sie eben wie oben beschrieben gelernt, dass sie damit durch kommt.
Jetzt müsst ihr hart sein und entweder füttern bevor sie jault oder eben erst wenn sie ruhig ist (z.B. nach dem gassi nach hause kommen).Wenn ihr das aber weiter durchzieht, dass ihr ihr das fressen gebt, wenn sie jault, dann wirds nicht besser

Ich wünsche euch viel Geduld!
-
15. November 2011 um 14:18
schau mal hier:
Hund weckt alle auf... :-( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Wenn du die Protion auf eine Mahlzeit Abends verlagerst, verlagerst du das Problem nur auf eine andere Uhrzeit.
Der Hund hält dich trozdem weiter für seinen privaten Futterautomaten.
Versuch doch mal ein paar Tage hart zu bleiben. Zu verlieren hast du ja nichts.
Wenn Wauzi zu doll nervt würd ich wohl ihn aus dem Raum entfernen oder auf seinen Platz schicken. Quasi á la SuperNanny "auf die stille Treppe" schicken. Nur wenn er sich ruhig verhält gibts Happi.Du vergißt ganz, daß der Hund schon 7 Jahre alt ist und das er das mit Sicherheit nicht schon immer macht.
Also würde ich zuerst einmal versuchen die Ursache zu finden. -
Wenn der Hund bis vor kurzem zufrieden war mit dem Fütterungsablauf und plötzlich früh quengelt würde ich definitiv nach dem Grund suchen.
Du sagst die Tabletten haben ihr geholfen ihr Gewicht zu reduzieren. Hast du etwas an der Menge des Futters verändert? Wenn nicht: dann arbeitet ihr Stoffwechsel jetzt anders und verbrennt Kalorien. Der Gewichtsverlust muss ja woher kommen.
Hier würde ich den Grund vermuten. Sie hat Hunger weil die Portion am Abend nicht über die Nacht reicht da ihr Stoffwechsel schneller arbeitet. Könnte sein.........könnte.Viele Hundehalter haben schon festgestellt das ihr Hund nachts oder frühmorgens gelbes Zeug (Galle) bricht weil der Magen nachts zu leer war. Da hat oft ein Zwieback oder ähnliches beim Schlafen gehen geholfen.
Möglicherweise hilft das auch hier.
Fasse zusammen:
Hund machte bis jetzt keine Probleme bezgl. Fressen
Hund bekommt Schilddrüsenmedikamente
Hund hat abgenommen
Hund will unbedingt früh etwas zu fressenDa bietet sich ein Zusammenhang doch an.
Probier doch aus ob ein Snack abend gegen 21-22 Uhr hilft......
Birgit
-
Ganz andere Richtung.
Vielleicht muß sie morgens eher pullern.
Also sie hält jetzt gesundheitlich- oder altersbedingt nicht mehr so lange aus.
Ihr habt dann Futter gegeben auf das Quengeln hin, das lenkt natürlich erstmal ab, löst aber eben das Problem nicht.Oder sie hat Schmerzen, die im Tagesbetrieb oder Tiefschlaf verdrängt werden, aber in der Aufwachphase ein "Weiterschlafen" verhindern und Behandlung oder neue Ablenkung erfordern.
Ooooder sie braucht nicht mehr so lange Schlaf - solls ja auch bei Menschen geben....:)
Hart bleiben, sehe ich immer nur als allerletzte Lösung, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Und selbst dann ändern sich Bedürfniss auch einfach. -
Zitat
Ganz andere Richtung.
Vielleicht muß sie morgens eher pullern.
Also sie hält jetzt gesundheitlich- oder altersbedingt nicht mehr so lange aus.
Ihr habt dann Futter gegeben auf das Quengeln hin, das lenkt natürlich erstmal ab, löst aber eben das Problem nicht.Oder sie hat Schmerzen, die im Tagesbetrieb oder Tiefschlaf verdrängt werden, aber in der Aufwachphase ein "Weiterschlafen" verhindern und Behandlung oder neue Ablenkung erfordern.
Ooooder sie braucht nicht mehr so lange Schlaf - solls ja auch bei Menschen geben....:)
Hart bleiben, sehe ich immer nur als allerletzte Lösung, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Und selbst dann ändern sich Bedürfniss auch einfach.Kennt ihr Flats? Die haben sowieso immer Hunger!

Wenn ich sie raus schicke zum pinkeln, KANN es sein, dass sie pinkelt, sie ist aber meistens zu aufgeregt und will gleich wieder rein ins Haus und steht vor der Küche und...winselt! Sie schläft im Erdgeschoß und geht nicht in den ersten Stock, ABER sie winselt so, dass wir alle wach werden. DAS war definitiv früher nicht so! Sie hat sicher auch keine Schmerzen, sondern bloß HUNGER. Dass ich ihr das so anerzogen habe, stimmt sicherlich, war aber der Rat des Züchters und des Tierarztes!
Ich werde mal versuchen, ihr ihre abendliche Ration auf 2 Etappen zu geben, mal sehen, ob sie dann immer noch so winselt; bzw. darüber nachdenken, ob ich mir das antue, sie auf 1 Portion am Abend umzustellen.
Danke nochmals für eure regen Antworten!
-
-
Zitat
Kennt ihr Flats? Die haben sowieso immer Hunger!

echt? die 4, die ich kenne nicht so, dass sie quengeln oder sonstigeszwischen fressen wollen und hunger haben wir da differenziert
-
Moin,
ich hab`s ja auch schon geschrieben, ich würde das tierärztlich abklären lassen.... mitsamt großem Blutbild. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich das, nach 7 Jahren besonders nicht, einfach so verändert. Ein Snack vorm Schlafen gehen finde ich eine gute Idee, das kann man ausprobieren.....
Menschliche Schilddrüsenpatienten haben auch oft Hunger und essen mehr, zudem verändert sich ja auch der Stoffwechsel mitunter.
Natürlich kann es helfen, das Füttern ansich auf Abends zu verschieben..... aber es ist am Ende keine Lösung, sondern nur das Angehen eines Symptomes. Sag mal, trinkt sie mehr als sonst?
Liebe Grüße
Sundri -
Mal eine andere Frage: was bekommt die Hündin zu fressen?
Wenn du alles gecheckt hast kannst du eventuell das Futter draußen erarbeiten lassen?
Mein Altrüde hat auch immer zur gleichen Zeit gewinselt und gejault, wenn er meint es wäre Zeit zu fressen.Ich habe ihn dann Leerlaufen lassen und draußen begonnen mit ihm zu Trainieren und sich sein Futter selbst zu verdienen.
Heute haben wir das Problem nicht mehr. -
Zitat
Mal eine andere Frage: was bekommt die Hündin zu fressen?
Sie bekam die letzten 5 Jahre Trockenfutter. Mir fiel vor ca. 2 Jahren auf, dass sie 1.) immer rundlicher wurde und 2.) immer lethargischer und fauler. Deswegen zum Tierarzt gegangen, der eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat und Thyrex verschrieben hat. Dazu eine Futterumstellung auf Nassfutter (er wollte mir gekochten Pferdekopf einreden...mir war dann doch Dosenfutter lieber
). Dieses reichern wir, wie bereits erwähnt, mit Weizenkleie und Gemüse/Wasser an. Sie trinkt viel weniger, als früher mit Trockenfutter, logisch.Was soll ich sagen? Der Hund war wie ausgewechselt, agil, schön glänzendes Fell und um locker 5 Kilo leichter. Das blieb auch so und auch die Freßgewohnheiten haben sich nicht wirklich verändert.
Bloß, dass sie jetzt eben seit geraumer Zeit so einen Tanz in der Früh aufführt! Heute hat sie um 3:41h wieder gejault, sich dann aber wieder beruhigt und ins Körbchen schicken lassen...
Wir versuchen jetzt, ihr Gejaule zu ignorieren bzw. wird sie vor die Tür geschickt, während das Fressen zubereitet wird (dauert ja nicht länger als ein paar Minuten...)
-
Also wir haben einen absoluten "Betthupferl-Hund" - wenn sie ein Mensch wäre, stünde wahrscheinlich ne Pralinenschachtel auf dem Nachtkastl.
Jeden Abend will sie noch eine Kleinigkeit haben, die sie mit ins Bett nimmt und das sind bei uns ein paar Brocken Trockenfutter - das ist so gegen 22:30 Uhr.
Vielleicht ist es falsch - aber ich mach mir da nicht wirklich so die Gedanken drüber: es ist ein "Betthupferl" und fertig. Zu wenig um den Magen wirklich zu belasten - aber vielleicht genug, um nicht einen mords Hunger zu bekommen.
Was mir zu der einmaligen Tagesration einfällt: wenn ich den ganzen Tag nichts esse und dann mit riesen Hunger am Abend eine richtig große Portion esse... dann habe ich seltsamerweise am nächsten Morgen viel mehr Hunger wie bei drei regelmäßigen Mahlzeiten am Tag - warum auch immer????
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!