Hund weckt alle auf... :-(

• Hallo nochmals,

wir sind eine 4-köpfige Familie und haben eine 7-jährige Flat Coated Retriever-Hündin, die körperlich und geistig vollkommen gesund ist, in das Familienleben sehr gut eingegliedert ist und mit der es bis jetzt auch keine nennenswerten Probleme gab.

Gut, verfressen war sie immer schon, aber das dürfte auch an der Rasse liegen, jedenfalls konnten wir damit recht gut umgehen.

Seit einiger Zeit (ca. 1/2 Jahr) allerdings beginnt sie gegen 5 Uhr in der Früh so heftig zu "quietschen", winseln und jaulen, dass sie alle aufweckt. Sie bekommt von klein auf um 6 Uhr und um 18 Uhr ihr Fressen. Ich denke, dass sie etwas hört (Zeitung, Nachbarn...)...sie lässt sich auch nicht wirklich beruhigen und quietscht so lange, bis sie ihr Fressen bekommt, das sie auch sehr hastig hinunterschlingt und den Napf noch "ewig" ausschleckt. Mir ist schon klar, dass sie Hunger hat! Aber unter der Woche ist das noch OK, aber am Wochenende haben wir nicht unbedingt Lust, immer um 5 Uhr aufzustehen! Sie muss auch nicht pinkeln, sie will einfach nur fressen. Nachdem sie gefressen hat, legt sie sich in ihr Körbchen und schläft seelenruhig weiter... :sleep:

Sie bekommt Dosenfutter, angereichert mit Weizenkleie, Wasser und Gemüse (sie liebt Zucchini), 2 x 400 Gramm pro Tag und wiegt 29 kg, was lt. Tierarzt genau richtig ist. Vor 2 Jahren wurde bei ihr eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die mit Thyrex gut behandelt wird.

Tagsüber ist sie gut beschäftigt, wir gehen öfter mit ihr spazieren und haben einen großen Garten. Ich glaube auch nicht, dass sie unterbeschäftigt ist...es ist einfach der RIESENGROSSE Hunger... :hilfe:

Was mich auch noch wundert: sie ist sehr folgsam und hört vor allem auf mich, ich bin ihre Bezugsperson und war mit ihr in der Hundeschule und bei den BGH-Kursen. Und sie folgt mir wirklich. Nur in der Früh hilft alles nichts! Sie springt zwar geradezu in ihr Körbchen, aber kaum drehe ich mich um, winselt sie schon wieder...

• Moin,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem Malik, er bekam damals Medikamente gegen Epilepsie und die haben als Nebenwirkung wohl ein unbändiges Hungergefühl..... meine Hunde bekommen nur eine Mahlzeit am Tag, Abends gegen 19 Uhr, er fing um 16 Uhr an zu weinen und steigerte sich in ein Jaulen, das uns allen die Haare zu Berge standen.

Ich würde erst einmal ausschließen, das es sich um eine Nebenwirkung der Medikamente handeln könnte? Vielleicht auch eine, die erst später auftritt, weil sich Schilddrüsen ja auch verändern?

Ansonsten hat Dein Hund ja ein sehr erfolgreiches Lernerlebnis. "ich jaule und weine" und bekomme dann Futter..... und er lernt eben auch "wenn ich lange genug weine, dann bekomme ich auch Futter". Das ist ein bisserl schwierig.

Ich hab damals versucht zwei mal zu füttern, mit dem Erfolg, das Malik eben um 5 zu weinen begann, weil es um 7 etwas zu fressen gab.... also hab ich weiterhin nur Abends gefüttert. Wäre so eine Umstellung eine Alternative? Ansonsten hat bei ihm eine Knabberstange geholfen, aus Büffelhaut.... dabei kann man allerdings nicht so gut schlafen.

Aber bevor Du experimentierst, würde ich das gesundheitlich abklären lassen, vom TA mit allen nötigen Untersuchungen.

Wir haben damals die Medis wieder abgesetzt und ich hab mein "altes" Hundchen wieder bekommen.....

Liebe Grüße
    Sundri

• Was hältst du davon, den Hund nicht immer genau zur gleichen Zeit zu füttern ?
    Wenn er genau weiß, um die und die Uhrzeit gibt es IMMER das Futter ist ja eine Erwartungshaltung fast logisch.

Fütter ihn doch an einem Tag mal eine Stunde oder zwei früher oder später, so dass er nie weiß, wann sein Fresschen kommt und keine Erwartungshaltung hat.

Es ist natürlich gut möglich, dass er morgens um 5 Hunger hat, aber ganz ehrlich - wir Menschen müssen Hunger auch mal ne Weile aushalten und oft ist es nach 20 Minuten ja schon wieder vorbei - auch ohne was gegessen zu haben.

• Zitat

Was hältst du davon, den Hund nicht immer genau zur gleichen Zeit zu füttern ?
    Wenn er genau weiß, um die und die Uhrzeit gibt es IMMER das Futter ist ja eine Erwartungshaltung fast logisch.

Das hab ich auch gedacht.
    Hunde richten sich extrem nach Zeiten, wenn man sie lässt.
    Ein bisschen zu variieren könnte schon helfen. :)

• Zitat

Das hab ich auch gedacht.
    Hunde richten sich extrem nach Zeiten, wenn man sie lässt.
    Ein bisschen zu variieren könnte schon helfen. :)

Das ging ja schnell mit Euren Antworten! Danke!

Dass es mit den Tabletten zu tun haben könnte...daran habe ich noch gar nicht gedacht, zumal sie ihr ja geholfen haben, ihr Gewicht zu reduzieren! Aber gut möglich, werde ich mal mit dem Tierarzt besprechen, danke!

Ad variieren...bedeutet also, dass ich ihr mal um 3 Uhr geben werde, vielleicht ist es DANN ja mal zu früh für sie :smile: ...nein, im Ernst, das ist schon sehr schwer auszuhalten, wenn ein Hund sooo winselt...aber gut, mal probieren. Kann schon sein, dass ihre "Erwartungshaltung" zu groß ist.

Dachte mir eher, vielleicht nur mehr 1 mal zu füttern und das am Abend...aber ob sie DAS durchhält?

Danke für Eure Antworten!

• Moin,

sie wird sich daran gewöhnen, nur einmal gefüttert zu werden.... ansonsten kannst Du das ja so machen, das es das Futter alle zwei Tage eine Stunde später gibt, bis Du dann bei einer Portion angekommen bist?

Aber, unbedingt die Sache mit den Tabletten ausschließen, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hund sich so verändert, ohne das es einen Grund gibt?

Gruß Sundri

• Zitat

Hast du schonmal probiert den Hund abend später zu füttern?

Gruß
    oechi

Bis jetzt bekam sie ja "gegen" 18 Uhr ihr Futter...jetzt im Herbst/Winter bedeutet das, dass sie, sobald es finster wird, anfängt zu quengeln...tja, Armbanduhr hat sie ja doch keine...also am Abend später füttern ist ungefähr genauso schwer, wie morgens später geben.

Aber ich werde Eure Tips beherzigen, vorher noch zum Tierarzt gehen und dann "beinhart" bleiben :roll:

• Wenn du die Protion auf eine Mahlzeit Abends verlagerst, verlagerst du das Problem nur auf eine andere Uhrzeit.
    Der Hund hält dich trozdem weiter für seinen privaten Futterautomaten. ;)

Versuch doch mal ein paar Tage hart zu bleiben. Zu verlieren hast du ja nichts.
    Wenn Wauzi zu doll nervt würd ich wohl ihn aus dem Raum entfernen oder auf seinen Platz schicken. Quasi á la SuperNanny "auf die stille Treppe" schicken. Nur wenn er sich ruhig verhält gibts Happi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!