Geh weg da, Hund beißt!

  • Gestern gingen wir mit unserer Bella spazieren und ich hörte wieder die Ausrufe von Eltern mit kleinen Kindern, die natürlich Bella ansteuerten: Geh weg da, der Hund ist böse, der beißt!
    Das man Kinder nicht unbedingt zu einem fremden Hund hin läßt, ist klar, zumindestens sollten Eltern Kinder Vorsicht beibringen, aber gleich diese Aussage - die ärgert mich, so werden Kinder gleich zu Nicht-Hundeliebhabern im Vorfeld erzogen.
    Gerade meine Bella ist ein Schäferhund, alle die sie kennen, sagen Schäfchenhund, sie liebt Kinder und Kinder die fragen, oder deren Eltern streicheln Bella, die das sichtbar genießt.
    Ich finde das auch ausgesprochen dumm von den Eltern, damit schüren sie Ängste vor Hunden bei Kindern, eine Angst die lebenslänglich sein kann.
    Wie denkt ihr darüber?
    Gruß Phönix

  • Also wir haben unserer Tochter begebracht sie solle erst fragen bevor sie ein Hund streichelt , und da ich eh keine Angst habe vor Hunden (noch nie hatte) hab ich ihr das gleich weiter vermittelt , so ist es ihr egal wie groß die Hunde sind . Und ich denke wenn Eltern so was sagen und den Kids sowas vermitteln haben die Kids gleich Angst und das spüren die Hunde und reagieren dementsprechend auch , oder !


    Gruß Suse :dagegen:

  • In solchen Fällen ist das Beste es wie in der Hundeerziehung mit negativem Verhalten zu machen



    Ignorieren



    Alles Andere hat keinen Sinn.


    Wenn die Kidis älter werden und - ich bin eh der Meinung es steckt in den Genen - den Kidis steckt die Tierliebe in den Genen, dann werden sie auch Hundis mögen und ihre Eltern eines Besseren belehren.


    Es ist traurig, dass sich Menschen so unwissend verhalten und ihren Kidis ein völlig falsches Bild von der Welt machen aber leider kann man diesen Mensche nicht helfen. Zum Glück sind ja nicht alle Menschen so und es gibt noch ganz viele, die nicht so negativ reagieren.


    LG
    agil

  • Hallo Phönix,


    ja viele Menschen sind einfach nur dumm!!!


    Letztes in der Straßenbahn. Mutter mir Kind, vielleicht 4 - 5 Jahre alt. Kind sieht meine beiden Kleinen, bleibt stehen, fragt ob sie steicheln darf. Ich verneine - will einfach nicht das jeder meine Hunde anfasst. Da zieht die Mutter das Kind weg und sagt in einem genervten Ton - schnell weg, die beißen :gruebel: :ka:


    mmmmmh - also ich darf Hund nicht streicheln - bedeutet wohl automatisch, dass die Hunde beißen??????


    Erlebe es öfters, dass die Leute ärgerlich reagieren, weil ich es nicht möchte, dass meine Hunde gestreichelt werden. Habe so das Gefühl, nur weil meine so niedlich und süß sind, hat jeder das Recht sie anfassen zu dürfen - :dagegen: :dagegen:

  • Da bin ich mir nicht sicher, obs in den Genen steckt, diese Tierliebe. Denn mir ist Tierliebe beigebracht worden. Mein Vater ging immer mit mir zum Bauern und da sagte er mir schon: Schau, die liab'n Katzerl, mei san die putzig, oder schau, die kleinen Kälber, wie weich das Fell ist und schau, da ist ein Schlangennest, mit den kleinen Schlangen drin..... Ich wurde zum Tierfreund und erfreute mich an Tieren. Meiner Mutter waren Tiere egal, bis ich ihr meinen Hund, da wohnte ich schon in München, aus Urlaubsgründen zu ihr brachte und da wurde sie zur Tierliebhabern, als sie erlebte, wie der Hund sich bei ihr einschmeichelte, sie umgarnte.
    Sie schaffte sich später selbst einen Hund an und jetzt hat meine Bella den besten Urlaubsplatz bei ihr, sie wird verwöhnt und geliebt von ihr. Also Tierliebe ist lernbar, das weiß ich.
    Gruß Phönix.

  • Hi Phönix, sicher ist Tierlieb auch lernbar aber ich kann von mir persönlich sagen, dass es in den Genen steckt.


    Meine Eltern waren grundsätzlich gegen Tierhaltung und ich konnte noch so betteln, keine Chance auch nur einen Floh *grins* zu halten.


    Als Kind hab ich dann immer Hunde aus der Nachbarschaft besucht und ab einem gewissen Alter auch ausgeführt. Meine Eltern immer noch dagegen und einmal bin ich leider auch gebissen worden - blöde Situation und Hundi traf nicht wirklich die Schuld. Da wollten meine Eltern mir endgültig jeglichen Kontak verbieten. Hat aber auch nicht geklappt, ich bin weiter Hundis ausführen gegangen.


    Natürlich ist es blöd von den Eltern sich so zu verhalten und ich kann Deinen Ärger verstehen. Mir würde es nicht anders gehen und ich ärgere mich auch jedes mal über solche Aussagen. Nur habe ich es mittlerweile aufgegeben mit diesen Menschen zu Diskutieren, denn das führt zu nichts. Wir Hundebesitzer haben in deren Augen eh alle einen Schatten.


    Das meinte ich mit meiner Aussage.


    Gerade mit Paul, großer schwarzer Hund, da schreien die Eltern schon von weitem Hilfe, nehmen sie ihren Hund an die Leine und das auf der ausgeschriebenen Hundefreilauf Wiese *grins*. Ignorieren ist hier echt das Beste.


    LG
    agil

  • Hallo,
    ist natürlich total bescheuert Kindern mit so einer Aussage grundsätzlich Angst vor Hunden zu machen, allerdings mag ich auch nicht dass mein Hund von jedem gestreichelt wird und auf die Frage "macht er was?" antworte ich auch nur bei guten Bekannten mit nein obwohl Tosca ein richtiges Schaf ist.
    Bei meinen Kindern habe ich schon festgestellt, dass sie mit "Freunden" von Tosca manchmal zu vertraut umgehen, nicht jeder Hund der Hunde mag mag auch Kinder, also ist Respekt vor Hunden nie verkehrt!

  • agil
    Ich hoffe es, das Tierliebe auch in den Genen steckt, aber nix genaues woaß man, sagte man hier bei uns in Bayern. Man erzählte mir, das ich schon im Krabbelalter zu jedem Tier hin bin und ich bin schon beim Schäferhund des Nachbarn mit in der Hütte gelegen, aber vielleicht richtiger von mir ausgedrückt - meine Tierliebe wurde in der Erziehung seitens meines Vaters bestärkt.
    Diskutieren tue ich mit diesem Eltern schon lange nicht mehr: Ich sage höchstens ganz laut: Aber Hund, du hast doch erst 2 Leute umgebracht.
    Gruß Phönix

  • Phönix: :D


    Genau, irgendwie muss man ja ein Ventil schaffen um sich Luft zu machen. Stimmt, so ein Kommentar könnte auch von mir kommen.


    Ich ärgere mich immer über solche Blödis. Nur leider können wir die nicht Ändern. Ist doch genau so mit den Joggern und Walkern, denen wir bei schönem Wetter immer im Weg sind. Wir haben halt Hunde und sind ganz vielen ein Dorn im Auge.


    LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!