Hilfe! aufdringlicher Nachbar...
-
-
Wenn Du nicht direkt in die Konfrontation gehen möchtest: ich würde erstmal versuchen, wenn er sich im Hausflur in den Weg stellt, das auf witzige Art zu thematisieren, á la: "Na, Ihr steht aber heute schön im Weg - laßt Ihr mich doch mal kurz durch bitte!" (nicht mit nem Fragezeichen am Satzende, sondern eher im Tonfall eines freundlichen Kommandos, ansonsten kommt unsicher rüber), gar nicht erst stehenbleiben zum Gespräch oder so, evtl. noch mit dem Zusatz "heut haben wir´s eilig, Hundi muß mal, nicht daß was ins Treppenhaus geht" oder sowas, damit er sieht, du willst durch, hast es eilig, und nimmt es aber nicht persönlich. Immerhin ist es ja auch so, daß man im selben Haus zusammenleben muß.
Auch die Tour mit den Flöhen ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn Hundehaltung eh "nur" geduldet wird, kann er spätestens nach so ner Äußerung zum Vermieter sagen, "das Vieh bringt Ungeziefer/Krankheiten rein, neulich hat se sogar Flöhe gehabt!", und so schnell wie der Hund verboten wird, kannst gar net schauen..... Dann lieber ganz offen "das mag sie nicht, sie hat schlechte Erfahrungen gemacht" und stell Dich zwischen ihn und den Hund. Wenn sie das Kind vor den Hund setzen, nimm ihn einfach auf den Arm - nicht, daß das Kind mal freudig auf den Hund draufpatscht, und der Hund verknüpft das falsch, und Du hast den Salat....
Das mit dem in-die-Wohnung kommen (ist schon ein Hammer......) vielleicht ein bißchen witzig abtun: "Ich dachte, unser Besichtigungs-Termin wäre nächste Woche erst?" oder noch kürzer: "Besichtigung ist nur montags!", zack, Tür zu.... Oder: "Sind wir verabredet?" und ganz verblüfft schauen- wenn er darauf nicht mit Rückzug reagiert, dann ganz offen fragen, was er denn dann da macht in Deiner Wohnung, ob er was braucht oder so. Oder fragen, ob er sich verirrt hat, seine Wohnung wäre im xxxten Stockwerk... *gg Dann hast sogar den Lacher auf Deiner Seite, und er kann gar nicht anders als zu gehen.
Habt Ihr evtl. eine Zwischentüre/Windfangtüre, die Ihr dann demonstrativ schließen könnt, wenn er echt die Treppen runter/raufkommt zum Glotzen? Dann den Hund rein, Türe zu und fertig. Einfach grüßen, kurz und knapp, nicht länger als ne halbe Sekunde flüchtig ansehen dabei, gar keine Gelegenheit zu einem Gespräch geben, sehr beschäftigt sein, zB den heimkommenden Freund gleich ansprechen, ob er dies oder jenes mitzubringen auch nicht vergessen hat, sodaß deutlich sichtbar ist, Du hast keine Zeit für ein Gespräch. Wenn Du alleine die Wohnung verlassen willst und er kommt vorbei, dann die nächstbeste Tasche schnappen, Hund untern Arm, grüßen und geschäftig die Treppe Richtung Haustüre laufen. Oder wenn Du alleine gehen willst, Handy nehmen, irgendeine "wichtige" Nummer nachschlagen oder sowas, um sehr beschäftigt zu wirken und ihm deutlich zu signalisieren, er ist völlig unwichtig in dem Moment, und Du hast keine Zeit für ihn. Vielleicht ist denen auch echt bloß langweilig oder sie suchen Anschluß - immerhin, zu dritt in einer 2-Zimmer-Wohnung, da würd mir auch die Decke auf den Kopf fallen.....
Ist halt schwierig, denn am besten hilft sicherlich, ihn direkt anzusprechen in der jeweiligen Situation, aber wenn Du nicht riskieren willst, irgendwann wegen der Hundehaltung angeschwärzt zu werden unter fadenscheinigen Vorwänden, ist es eine Gratwanderung, solchen Leuten zu zeigen, wann sie überflüssig sind, ohne sie dabei so zu kränken, daß sie aus der Situation raus irgendwas Böses über den Hund beim Vermieter ablassen.
Aber generell: hab auf jeden Fall den Mut, das zu tun. Denn solche Menschen gehen genau so weit, wie man sie läßt. Die haben ein Gespür dafür, mit wem sie wie weit gehen können, wer sich nicht wehrt. Und wenn Du jedes Mal einen Schritt zurück gehst oder flüchtest, zeigst Du ihnen, daß sie genau das ungestraft mit Dir machen können. Das geht genau so lange, bis Du Grenzen setzt. Ich wette, wenn die merken, daß Du mutiger wirst, hat das ganz schnell ein Ende!
Wünsche Dir viel Erfolg!
LG,
BieBossPS: ich praktiziere das Spielchen seit dem Einzug in meine Wohnung in einem Mehr-Parteien-Häuschen auf dem Lande (wo noch dazu die Hälfte irgendwie miteinander verwandt/verschwägert etc. ist). Mir war vom ersten Tage an (erste Begegnung der viel zu neugierigen und persönlichen Art mit den neuen Nachbarn, die haben mich beim ersten Anblick gleich nach sämtlichen Familienverhältnissen ausquetschen wollen) bewußt, daß hier jeder über jeden redet, jeden aushorcht und dem ganzen Kaff Bericht erstattet. Daher hatte ich damals beschlossen, erstmal vorsichtig zu sein, und nicht gleich jedem Nachbarn mein ganzes Privatleben auszubreiten (was Anderes sind natürlich die Freunde, die ich dort gefunden habe, ganz klar!).
Seither bin ich immer freundlich im Haus, bestenfalls mal ein kleiner Smalltalk, aber nie was wirklich Persönliches, wenn ich keine Lust auf wen habe, muß ich schnell wichtig irgendwohin und eile mit höflich-freundlichem Lächeln an denen vorbei - und bisher sind alle mit mir sehr freundlich, und keiner weiß irgendetwas über mich, das er in der Stadt streuen könnte (außer gewissen Dingen, die man dann gezielt an der richtigen Stelle plazieren kann, wenn man die Wege der Gerüchteküche nach einer Weile kennt... *gg). Keiner kann mir was, weil ich mir keine Blöße (Unhöflichkeit o.ä.) gebe, und ich habe trotzdem meine Ruhe vor den Leuten. Selten so ein friedliches Miteinander von Nachbarn erlebt..... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß, es ist nicht leicht. Du scheinst mir eine von meiner Sorte sein, nämlich eine, die IMMER mit ALLEN gut auskommen muss.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: das ist nicht möglich und auch gar nicht nötig. Dein Nachbar hat gewisse Grenzen schon lange überschritten, und ich würde ihm wie viele andere hier auch höflich, aber bestimmt sagen, dass ich nicht möchte, dass er meinen Hund anfasst, und schon gar nicht, dass er ungebeten in meine Wohnung kommt. Eine Notlüge wie z.B. dass der Hund Flöhe hat ist hier definitiv erlaubtMir hat auch oft einmal geholfen, eine so gefürchtete Situation ( also dem Nachbarn sagen, was Sache ist ) zuhause in Ruhe mal mit meinem Mann durchzuspielen. Da kann man alle möglichen Szeniarien ausprobieren und sich dafür wappnen - und ganz lustig ist es außerdem
Was kann den schlimmstenfalls passieren, wenn du ihm deine ( höfliche ) Meinung sagst ? Wenn er eingeschnappt reagiert und dir zukünftig aus dem Weg geht - prima ! Das er aggressiv reagiert kann ich mir nicht so recht vorstellen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Leute oftmals gar nicht richtig kapieren, wenn man ihnen Grenzen aufzeigt, sondern diese munter weiter überschreiten. Dann allerdings - und erst dann würde ich mich durchaus an die Hausverwaltung wenden. Jeder hat das Recht in seiner Wohnung in Ruhe zu leben und alles andere scheint ja bei dir prima zu passen ( Schwester im gleichen Haus, schöne Wohnung usw. )
Ich wünsch dir ganz viel Mut und bin gespannt auf deinen Bericht vom nächsten Zusammentreffen.
-
Leider ging das schneller als ich dachte... bin heute extra zu hause weil ich auf ein Paket warte, hab für mein Hundi eine Transportbox bestellt
so als Höhle für zu hause. Naja eben geh ich runter zum Briefkasten und mit Dalia raus und seh da nen Zettel von Hermes wegen dem Paket, wurde beim Nachbarn abgegeben.... und bei welchem?! bei dem natürlich, keine Ahnung wie der das wieder gemacht hat.
Ok ich denke mir ich geh jetzt hoch hol mein Paket und lass mich gar nicht lange aufhalten, klingel also dort und frag ihn nach dem Paket, sagt er: ja ich hab heut mal Paketannahmestelle gespielt und grinst.
Ich hab ihm dann gesagt, dass das nicht nötig gewesen wäre, weil ich zu hause war und dass ich es komisch finde, dass es nicht bei mir abgegeben wurde, da meinte er nur: ach ja die kommen ja auch zu den blödesten Zeiten.
Ich glaub ich muss noch ein bisschen üben, in solchen Momenten bin ich immer so Perplex von seiner Art, dass ich gar nicht weiß was ich sagen soll... -
Das macht gar nix, kein Meister ist vom Himmel gefallen und schlagfertige Anworten zu geben funktioniert nicht von jetzt auf gleich.
Ich finds klasse, dass du nicht gezögert hast, rüberzugehen und dein Päckchen abzuholen - mehr war ja auch gar nicht nötig. Die Hundegeschichte kannst du ihm noch sagen, wenn die Situation wieder da ist. -
Ich musste auch lange üben, bis ich mich durchsetzen konnte. Angefangen habe ich damit, meine Meinung öfter zu sagen, und nicht zu denken "hach bringt doch eh nix"... Ich hab danach teils gezittert, ber nach 2 Jahren wurde ich wirklich viel Stärker!!
Du musst dich unbedingt durchsetzen, oder wenn es dir zuviel ist, versuchen Hilfe zu bekommen.
-
-
Zitat
Das macht gar nix, kein Meister ist vom Himmel gefallen und schlagfertige Anworten zu geben funktioniert nicht von jetzt auf gleich.
Ich finds klasse, dass du nicht gezögert hast, rüberzugehen und dein Päckchen abzuholen - mehr war ja auch gar nicht nötig. Die Hundegeschichte kannst du ihm noch sagen, wenn die Situation wieder da ist.Naja ich wollte unbedingt die Box für Dalia, das hat mich motiviert, sonst hätte ich wahrscheinlich meinen Freund später hingeschickt
Ich weiß das klingt paranoid, aber das war jetzt wieder genau so eine typische Situation in der ich denke: hat der jetzt dem Paketservice unten schon das Päckchen abgenommen, als er den dort getroffen hat oder so?
Ich war die ganze Zeit hier und es hat nicht bei mir geklingelt.Mann der Typ nervt einfach -.-
-
Zitat
Ich musste auch lange üben, bis ich mich durchsetzen konnte. Angefangen habe ich damit, meine Meinung öfter zu sagen, und nicht zu denken "hach bringt doch eh nix"... Ich hab danach teils gezittert, ber nach 2 Jahren wurde ich wirklich viel Stärker!!
Du musst dich unbedingt durchsetzen, oder wenn es dir zuviel ist, versuchen Hilfe zu bekommen.
Ja wobei ich dazu sagen muss, dass ich eigentlich sonst keine Probleme habe meine Meinung zu sagen und meine Interessen durch zu setzten. Ich glaube bei dem liegt es auch einfach daran, dass der so dicht neben mir gewohnt hat, da fühlte ich mich irgendwie so ausgeliefert...
-
Kann ich nachvollziehen. In meiner alten Wohnung gabs auch son Typ der mich ziemlich angeiferte, und sobald er etwas gesoffen hatte, wurde er Körperlich. Ich schickte ihm 2 mal die Polizei, dann war Ruhe. Aber klar, man kann schlecht die Bullen rufen mit der Begründung "Der hat meinen Hund angefasst"... Da ist man ganz oft, ganz allein mit sonem Problem.
Ich kann meist in solchen Situationen nicht recht reagieren, weil ich derart perplex bin^^ Danach nervt's einen dann wieder... Ist der jetzt weggezogen? Habe nicht den ganzen Fred gelesen.........
-
Zitat
Kann ich nachvollziehen. In meiner alten Wohnung gabs auch son Typ der mich ziemlich angeiferte, und sobald er etwas gesoffen hatte, wurde er Körperlich. Ich schickte ihm 2 mal die Polizei, dann war Ruhe. Aber klar, man kann schlecht die Bullen rufen mit der Begründung "Der hat meinen Hund angefasst"... Da ist man ganz oft, ganz allein mit sonem Problem.
Ich kann meist in solchen Situationen nicht recht reagieren, weil ich derart perplex bin^^ Danach nervt's einen dann wieder... Ist der jetzt weggezogen? Habe nicht den ganzen Fred gelesen.........
Nein weggezogen ist er nicht, ich wohne nur nicht mehr direkt neben ihm. Wohne jetzt im 2. Stock und mit meinem Freund zusammen, fühle mich also schon viel besser. Aber unangenehm bleiben die Begegnungen mit ihm^^
Wenn ich mich jetzt über den beschweren würde und erzählen würde was mich stört, würden vielleicht wirklich viele sagen, dass der nur ein guter Nachbar sein will.
-
Wenn du ihn Sympathisch fändest, wäre das ja ok, dem ist aber nicht so, und das ist dein Recht. Hoffe der lässt euch in Ruhe. Solche Typen sind doch kacke... Keine Achtung, kein Feingefühl, einfach salopp und plump... *kötzel*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!