4 Monate alte Hündin und Fragen über Fragen...

• Hallo alle zusammen...
    Ich habe am 31. Dezember eine kleine Hündin aus dem Tierheim zu mir geholt und stehe nun erziehungsmäßig vor dem ein oder anderen "Problem".

Nummer 1: Manchmal dreht sie ganz enorm auf und beißt einem in die Hände, den Po, die Beine... Wenn ich ihr sage, dass das "Pfui!" ist (das ist unser anerzogenes Kommando für etwas, dass sie nicht soll), findet sie das Ganze nurnoch spaßiger. Sie mal im Genick packen nützt auch absolut nichts... Wenn ich mich wegdrehe, beißt sie mir in den Po etc. Das strengt mich derzeit unheimlich an... Nichtmal mit streicheln und das Geknabber ignorieren bekomme ich sie wieder runter. :hilfe:

Nummer 2: Sie frisst im Feld alles, was ihr zwischen die Pfoten kommt. Pferdeäpfel konnte ich ihr schon abgewöhnen, aber Silo und Matsch gehören immernoch zu ihren Leibspeisen, wie es scheint. :roll:
    Wie trainiere ich ihr am Besten ab, das sie nichts fressen soll, was ich ihr nicht gegeben habe?

Nummer 3: Das ist mehr eine Frage... :D
    Ich backe meiner Kleinen die Leckerchen selbst und wollte nun fragen, ob ich ihr Kürbis geben kann oder ob Hunde sowas nicht dürfen... Habe hier noch einen Hokkaido. Den wollte ich dann kochen und mit Banane pürieren... Dann die anderen Zutaten zugeben.

Liebe Grüße und danke schonmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Thread zu lesen.

• Hey du,

bitte den Hund nicht im Genick packen, dass ist kein Wunder das er nach dir schnappt dabei.
    Vor ein paar Tagen hatten wir auch eine Userin die so ein Problem hatte:
    https://www.dogforum.de/welpe-hat-so-n…en-t140278.html Vielleicht magst du dir die Tips dort zu HErzen nehmen, Welpen haben mal Ihre 5 Minuten, und da bringt auch ein Pfui nix. Man sollte in dem moment den Hund auf seinen Platz schicken und versuchen ihn herunterzufahren. Und nicht ihm körperliche Maßregelungen antun.
    Wenn dein Hund wieder mit beißen ect anfängt, dann schicke ihn in sein Körbchen, gib ihm einen Kauartikel und versuche mit viel Geduld ihn immer wieder auf seinen Platz zu schicken.
    Man packt seinen Hund NIEMALS im Genick, das macht alles nur noch schlimmer!

• Hey Bambi,
    Danke schonmal für deine Antwort.
    Im Nacken packen ist wirklich meine letzte Idee gewesen. Ich mache das an sich nicht fest, aber dennoch ungerne. Sie schnappt ja vorher schon immer wie wild nach mir. Sicherlich will sie nur spielen, aber das tut langsam richtig weh. :(
    Werden den Thread mal durchlesen, danke. :)

• Es tut ihr ja auch nicht weh, aber hast du mal beobachtet das Hunde ihre Beute im Nacken packen und totschütteln? Das kann Angst bei deinem Welpen auslösen, wenn du sie dort anpackst. Bitte nicht machen. Meiner hat früher auch starken beißdrang gehabt.
    Erzähl doch bitte etwas über euren Tagesablauf, vllt ist deine kleine über/unterfordert? Wie fahrt ihr sie denn runter, wenn sie zu aufgedreht ist?

vlg

• Aaalso.

Das ist völlig normales Welpenverhalten - davon gabs hier in letzter Zeit unzählige Threads. Das wichtigste: Pack deinen armen Welpen bloß NIE wieder am Nacken! Gewalt hat in der Hunderziehung nichts zu suchen und ist für den Hund völlig missverständlich.
    Wie hast du denn das "Pfui" aufgebaut? Von einem Welpen in dem Alter kannst du nämlich nicht erwarten, dass er das schon zuverlässig kann. Sowas muss richtig aufgebaut und geübt werden und bis das sitzt, dauert das seine Zeit. Ein paar mal "Pfui" sagen und denken "oh, das klappt ja" bringt da gar nichts. Selbst wenn das schon oft klappt, heißt das noch lange nicht, dass sie das wirklich verinnerlicht hat. Ich würde so vorgehen:
    1. Regel: Völlig ruhig und souverän bleiben - lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen.
    2. Rede nicht mit ihr, fass sie nicht an - wie du selbst gesagt hast: das pusht nur noch.
    3. Nimm ihr alles weg, wodurch sie noch mehr aufdreht, d.h. Spielzeug etc. Das einzige, was bei vielen hilft, ist etwas zum Kauen, damit sie runterkommen.
    4. Wenn es ganz schlimm ist: Gönn ihr eine Auszeit. Kurz aus dem Zimmer aussperren, bis sie sich wieder beruhigt hat. Evtl. auch da was zum Kauen anbieten. Aber alles RUHIG! Nimm sie dir ohne große Hektik und sei vor allem nicht böse mit ihr. Das kann sie noch gar nicht verstehen. Falls sie dazu neigt, dir in die Hand zu schnappen, wenn du sie nehmen willst, mach ihr vorsorglich ein Geschirr und eine Hausleine ran und bring sie dann daran raus.

Und was noch ganz wichtig ist: Solch ein Verhalten hat oft eine Ursache. Meist ist das Stressabbau. Was machst du mit der Kleinen so den Tag über? Weniger ist da nämlich oft mehr.

• Ich bin verwirrt, du hast am 31.12. eine Hündin zu dir geholt und die soll jetzt erst 4 Monate sein? Erstaunliches Wunder oder ein Schreibfehler?

Dein Hund muss "Ruhe" lernen und was eine Beißhemmung ist. D.h. es ist vollkommen normal, dass sie alles mit ihren kleinen Beißerchen zu packen sucht. Sie muss erst lernen, dass Hundezähne auf Menschenhaut 100% tabu sind. D.h. mit ihr spielen und bei jedem Kontakt mit den Beißerchen ein kurzes "Schluss" (ruhig, nicht hysterisch und nicht zigmal wiederholen), abwarten bis sie sich beruhigt hat, weiterspielen, wieder abbrechen, wenn sie zu sehr hochfährt.

Du kannst dir auch ein Lecker in die Hand nehmen und sie erhält es solange nicht, wie sie wie wild an deiner Hand rumknabbert, erst freigeben, wenn sie vorsichtig ist.

Dein Hund verhält sich ganz normal und ich verstehe, dass dich das total streßt. Welpen sind nicht einfach, wer das behauptet hat, hat keine gehabt *gg* ... da hilft nur Geduld und Spucke. Wenn du merkst, dass es dir zuviel wird geh einfach aus dem Raum.

Um sie vom Naschen auf der Straße abzuhalten bring ihr ein "nein" bei: https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html

• Find ich super dass du die Kekse für deinen Hund selber machst!
    Kürbisse sind meines Wissens nach nicht gesundheitsschädigend für unsere Fellnasen.
    Und hier noch ein Link (manchmal lohnt sich die Suchfunktion im Dogforum ;) ):
    https://www.dogforum.de/kurbis-t35059.html

Allerdings halte ich es ebenso wie Bambi1988 für total unangebracht den Hund am Genick zu packen. Das ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Methode den Hund zu erziehen! Und in den wenigstens Fällen bringt es auch was.
    Vielleicht solltest du dir mal ein Buch kaufen indem erklärt wird wie man seinen Hund gewaltfrei erzieht. Ich persönlich kann dir zum Beispiel ''Was Hunde wirklich wollen'' von Ronald Lindner empfehlen.
    Es könnte sein dass dein Hund garnicht weiß was du von ihm verlangst wenn du 'Pfui' sagst. Das muss man ihm richtig beibringen.

• Zitat

Allerdings halte ich es ebenso wie Bambi1988 für total unangebracht den Hund am Genick zu packen. Das ist meiner Meinung nach eine sehr schlechte Methode den Hund zu erziehen! Und in den wenigstens Fällen bringt es auch was.
    Vielleicht solltest du dir mal ein Buch kaufen indem erklärt wird wie man seinen Hund gewaltfrei erzieht.

Ich glaube, wenn es nun jeder betont wird es nicht besser. Sie erzieht nicht mit Gewalt, sondern es war - wie sie erklärt hat - ihre letzte Idee, aus der Verzweifelung geboren. Das ist ein wesentlicher Unterschied ;) .

• Okay, im Nacken packen wird nemmer gemacht. Kenne das halt noch so von "früher", wo wir unseren anderen Hund bekamen.

Also ich gehe frühs um 4 Uhr auf Arbeit. Dann sind Mama und Papa für die Kleine da. Sie geht dann gegen 7Uhr spazieren, bekommt dann Futter.
    Wenn meine Eltern dann mal zu meinem Bruder fahren o.Ä. darf sie natürlich mit. Autofahren findet sie super und mitgenommen werden ja sowieso. :D
    Wenn sie tagsüber, wenn ich weg bin, aufgedreht ist, streichelt Mama sie wieder ruhig. Sie legt sie dann sachte auf den Rücken und krault ihr den Bauch.
    Leider funktioniert das nicht, wenn sie bei mir aufdreht.
    Vielleicht liegt das daran, dass ich den halben Tag weg bin (für den kleinen Hund ist das wohl eine Ewigkeit) und sie mich so bei sich halten will? Vielleicht fehle ich ihr tagsüber?
    Wenn sie bei mir aufdreht versuche ich schon sie mit was anderem zu bespaßen, damit sie nicht meine Hände komplett zerbeißt. Ich hole dann ihr Kaulseil, gebe ihr ihren Kauknochen oder Ähnliches... Leider währt das nicht lange... *hmpf*

Oh, das mit dem 31. 12 war ein Vertipper - ich meinte 31.10. :D

Derzeit versuchen wir auch sie dann aus der Situation zu nehmen - ich schicke sie in den Wintergarten, wenn sie zu sehr aufdreht. Habe ja jetzt gelesen, dass viele von euch ihren Hunden so eine Auszeit geben, wenn sie zu doll werden...

Das Kommando Pfui kennt sie. Wenn ich es im Feld nur früh genug anwende, wenn sie etwas aufsammeln will, lässt sie es auch bleiben. An sich ist das Kommando also bekannt... Sie kann es wohl während ihren dollen 5 Minuten bloß nicht verarbeiten.

Das mit dem Leckerchen klingt gut. Werde ich mal testen. :)

Danke, ja, die SuFu sollte ich wohl nochmal näher erforschen. Danke dennoch für eure Geduld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!