Welpe hat so narrische Minuten
-
-
hallo liebe forenmitglieder.
ich hoffe hier kann mir jemand ein paar antworten auf meine frage geben.
ich habe einen whippet welpen (männlich) der 13 wochen alt ist und seit ca. 3 wochen bei mir ist.
er hat so derart narrische minuten wo er dann alles anbeisst und überhaupt nicht auf ein NEIN hört.
was kann man in solchen situationen machen? er fetzt natürlich wie ein windhund das so macht ganz übermütig in der wohnung rum .was auch manchmal gefährlich für ihn ist am parket. das muss natürlich dann wenn es zu wild wird unterbunden werden.
ein NEIN ist ihm ziehmlich egal. er beisst dann wie wild in die couch (egal ob er seine stofftiere liegen aht oder nicht) packt man ihm an nacken, hält er davon auch wenig und schnappt an der hand.
was soll ma da machen?
danke für die zeit die ihr euch nehmt meinen beitrag zu lesen und zu antworten!
LG lisa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe hat so narrische Minuten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
wie hast Du ihm denn "Nein" beigebracht?
-
1. Kennt dein Hund das Wort "Nein" überhaupt schon und weiß etwas damit anzufangen?
Sowas passiert nicht von heute auf morgen, so schön es auch wäre..
2. Wie wird er denn am Nacken "gepackt"? An seiner Stelle würde ich dann auch zu schnappen, man muss auch im Hintergedanken haben das es ihm eventuell zu grob ist und weh tut.
Und das Welpen "narrisch" sind (sein können), davon werden glaube ich wenige Hundehalter verschont bleiben.
-
Hallo!

Das sind die sogenannten " 5 dolle Minuten".
Die hat jeder Welpe mal. Ist auch normal.Manchmal kommt diese Phase aber auch, wenn der Hund von etwas zuviel hatte.
War der Gassigang zu lang - können diese fünf dolle Minuten auftreten.
Mußte er sich zu lange konzentrieren - kann es vorkommen.
Ist er zu sehr hochgepuscht vom Spielen - kann das auch vorkommen.Ein NEIN ist in diesem Zustand nicht mehr "umsetzbar". Selbst wenn der Welpe das Wort schon kennt.
Wenn er das Wort NEIN noch gar nicht kennt, erzeugst Du durch Deine Erwartungshaltung noch einmal etwas mehr Druck auf den Kleinen, und er versucht diesen durch das "Tobe - Ventil" (dolle 5 Minuten) wieder loszuwerden.Was Du machen kannst:
- oft gar nichts. Laß ihn einfach laufen.
- schauen, ob vorher etwas war, was eventuell "zu viel" für den Kleinen war.
Sollte es zutreffen, dies kürzen.
- und übe in einer entspannten Situation das NEIN.
Für den Hund ist es ein Fremdwort, eine unbekannte Vokabel, dessen Bedeutung er ja noch erst kennen lernen muß. Und Vokabeln kann man nur in streßfreien Momenten lernen, wenn das Gehirn aufnahmebereit ist
Und bitte unterlasse das mit dem "an den Nacken packen".
Dadurch lernt der Hund leider nichts.
Nur, daß Du "unberechenbar" für den Hund wirst.Viel Spaß mit den Kleinen
und schöne Grüße noch
SheltiePower -
Wir haben dann Louis wenn er seine 5 Minuten hatte, gerne mal auf die "Stille Treppe" ala Super Nanny gesetzt. D.h. auf den Flur (dort war auch sein Körbchen usw)ausgesperrt. Dort hat er dann mit seinem Spielzeug sich abreagiert und war dann wieder normal. Da er ja noch kein "nein" kannte als Welpe, hat das ganz gut funktioniert.
-
-
hallo bmabi1988.
hab ich mir auch schon überlegt. bei uns ist wohnzimmer und essbereich ein sehr großer raum. das animiert ihn meistens noch zum schnell laufen kommt mir vor.
habe mir gedacht, dass ich ihn im schlafzimmer wo keine kabel etc. sind einfach einsperre und ihm ein spielzeug gebe und viell. eine leckerli gebe.
wäre das so ungefähr richtig?
-
Zitat
Hallo!

Das sind die sogenannten " 5 dolle Minuten".
Die hat jeder Welpe mal. Ist auch normal.Manchmal kommt diese Phase aber auch, wenn der Hund von etwas zuviel hatte.
War der Gassigang zu lang - können diese fünf dolle Minuten auftreten.
Mußte er sich zu lange konzentrieren - kann es vorkommen.
Ist er zu sehr hochgepuscht vom Spielen - kann das auch vorkommen.Genau so ist es. Hatte meine Hündin als Welpe und hat sie macnhmal heute noch. Wir kamen vom Gassi rein und sie ist wie bescheuert durch die Wohnung gerannt. Nicht selten ist sie dabei am Kleiderscrhank gelandet

Da hat früher kein Nein kein gar nichts geholfen. Ich habe ihr dann beigebracht auf ihren Platz zu gehen und dort zu bleiben. Denn eigentlich war sie dann immer total müde. Und nach 2-5 Minuten Ruhe hat sie das auch eingesehen und tief und fest gepennt. Auf keinen Fall am Nacken packen, ein Nein brüllen oder so. Das macht es nur noch schlimmer, pusht den Hund nur noch mehr auf.
Auch heute hat sie ihre 5 Minuten draußen noch und rennt wie von der Tarantel gestochen über die Felder. Zu Hause will sie dann manchmal ihren Korb mit den Leinen und Dummies plündern. Da hilft auch heute nur Ruhe und eine Auszeit auf ihrem Platz. Nach wenigen Minuten fährt sie dann runter und legt sich zu mir auf die Couch.
Wie gesagt, nicht aufregen, auch innerlich ruhig bleiben. Zur Not den Welpen mit der Leine auf dem Platz halten.
Das wird schon

-
Du sollst sie ja nicht in irgendeinen Raum einsperren, dass war ja nicht mein Ziel.
Der Hund soll auf seinen Platz gehen, dass war bei uns der Flur. Denn Wohnzimmer und Schlafzimmer sind Räume, die er nur mitbenutzen darf, wenn er sich an die Regeln hält. Und wenn er dann meint ins Sofa beißen zu müssen, dann wird er in "seinen" Raum geschickt, er hat dann meist sein Körbchen noch etwas durch die Gegend geschüttelt und sich dann nach 2-3 Minuten abreagiert und sich hingelegt.
Wo ruht denn euer Hund? -
danke! dann versuche ich mal nicht mehr zu schimpfen sonder ihn ins körberl zu schicken. da wird er zwar anfangs ÜBERHAUPT nicht bleiben aber hoffentlich kommt das mit der zeit. ;-) genauso wie die Stubenreinheit ;-))
LG
-
Ist ja auch noch ein Welpe
Sei nicht so streng
Genau, versuch ihn doch immer wieder zum Plagtz zu schicken, irgendwann gibt es schon auf. :) Immer ruhig bleiben und mit viiiiiel Geduld. Ich weiß, es ist schwer...:D Aber es wird irgendwann besser, wirklich! Ich hatte auch viele Probleme mit Louis, das wird mit dem Alter besser, und mit viel übung natürlich :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!