4 Monate alte Hündin und Fragen über Fragen...
-
-
Gibt es irgendetwas, was sie ganz besonders mag?? Was zum Spielen oder was Leckeres, womit du sie gut ablenken kannst? Ich habe z.B. einen "Superrückruf" trainiert. D.h. nicht das normale "komm" oder was man auch immer nutzt, sondern bei mir ist das "hieeeer". Wenn ich das rufe, aber auch NUR dann, gibt es Shadows heißgeliebte Leberwurst aus der Tube. Ich nutze das, weil sie bei anderen Hunden auch so ein kleiner Angsthase ist und zum anbluffen neigt. Ich lass sie dann absitzen und sie darf an dem Ding nuckeln (dauert länger, als wenn du ihr irgendein Leckerlie gibst, was natürlich praktisch ist, während der andere Hund an einem vorbei geht oder das Auto vorbei fährt), oder ich führe sie mit der Nase an der Tube an den Hunden vorbei.
Ich habe das drinnen aufgebaut unter reizarmer Umgebung. Ich geb dir gern noch ne Anleitung dazu, wenn du willst.
Ansonsten gibt es noch eine völlig andere Variante, mit der ich keine Erfahrung habe, die aber richtig gut sein soll (können dir glaube ich etliche Forumsmitglieder bestätigen):
https://www.dogforum.de/zeigen-und-ben…0und%20benennen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für den Link... Klingt ganz schön kompliziert...
Mona frisst halt alles gerne...
Das ist das Problem. Sie mag sowohl die fertigen leckerlies, als auch die, die ich selbst mache...
Aber mit deiner Methode werde ich es mal probieren... Das "Hieeeer!" ist bei mir das Kommando für "Abruf" - das trainieren wir gerade beim Gassigehen.
Achja: Leberwurst aus der Tube? Wo gibts das? Könnte ich mir ja auch mal zu Nutze machen, da es ja wirklich länger dauert an sowas rumzunuckeln... -
Hallo,
dass du etwas gestresst bist, glaube ich dir.
Ganz schön anstrengend so ein Energiebündel.Ich gebe dir den Rat, nicht so viel an ihr "herumzuhantieren".
Spiele gezielt mit ihr ein paar Minuten, aber nichts "Aufregendes", eher etwas Ruhiges und dann lasse sie einfach links liegen oder gib ihr zum Abregen etwas zu Kauen.
Dann ist Ruhe.
Beobachte sie nicht ständig, auch wenn dir danach ist, viele Hunde fühlen sich gleich aufgefordert, zu kommen und aufzudrehen.
Zum Herunterfahren oder wenn sie schnappt, würde ich sie nicht in den Wintergarten sperren.
Ich finde es contraproduktiv, einen jungen Hund "auszusperren", der gerade erst 10 Tage bei euch ist.
Ausgesetzt wurde sie auch, nicht zu vergessen!
Noch finde ich es nicht tragisch, dass sie euch verfolgt.
Das kannst du langsam abtrainieren.
Ein so junger Hund schafft es kaum, in seinem Korb zu bleiben, wenn man es befiehlt.
Meine konnten das mit vier Monaten auch nicht.
Und das jetzt zu üben, finde ich für einen gestressten Hund, der erst 10 Tage da ist, zu viel.Wenn sie aufdreht, schnappt und an dir hochspringt, verlasse DU kurzfristig den Raum, immer wieder, wenn sie sich "unangemessen" (ist ja normal) verhält.
Das ist viel einfacher, als den Hund zu nehmen und in den Wintergarten zu führen.
Unabhängig davon, brichst du die Aufmerksamt gegenüber der Hündin sofort ab, wenn DU gehst, wird sie aber erst herausgeführt, bekommt sie noch Aufmerksamkeit.Es wird schwieriger für sie, so die Zusammenhänge zu verstehen.
Das z.B. meine ich mit "hantieren".Draußen solltest du keine Flexileine verwenden, kaufe ein Geschirr und sichere den Hund mit einer Schleppleine.
Lenke die Aufmerksamkeit mit einem Leckerlie oder Spielzeug auf dich, an den Autos vorbei.
Das einzige, was ich nun gezielt üben würde, ist der Rückruf oder auch Abruf.
Mit diesem Kommando kannst du dich immer retten.
Egal, was dein Hund macht.
Kannst du sie aus einer Situation abrufen, bist du auf einer recht sicheren Seite.
Das bezieht sich nicht nur auf draußen, sondern auch im Haus!
Damit kannst du quasi ein "Nein" ersetzen:
Knabbert sie z.B. einen Teppich an, rufst du sie freundlich, belohnst das Kommen, einen weiteren Versuch kannst du dann mit "nein oder pfui" unterbinden.
Lässt sie es, loben, Alternative anbieten (ein Ding, wo sie reinbeißen kann).
Man muss aufpassen, dass ein Hund nicht den ganzen Tag mit "nein" verfolgt wird.Insgeamt würde ich im Augenblick, so wenig Kommandos wie möglich, beibringen.
Viel wichtiger sind Umweltreize (Autos üben), Hausregeln, Kinder, andere Menschen, Leinenführigkeit und der Abruf.
Bleibe ruhig, gelassen und nimm es mit Humor, das schaffst du schon.Viel Freude mit ihr!
Gruß
Leo -
Zitat
Vielleicht hat ja auch jemand ne Ahnung, was alles in ihr drin sein könnte?!Je nachdem woher sie ursprünglich kommt, vielleicht Mudi (Ungarn) bzw. Kroatischer Schäferhund (Kroatien)?
-
@Leo:
Ich danke dir für die vielen vielen Tipps...
Was genau ist eine Schleppleine? Ist das so eine Leine, die man nutzt, wenn man den Hund auf Fährte suchen lässt?
Derzeit finde ich ja die Flexi einfach sehr schön, weil sie dann toben kann, wie sie mag.War gerade eben auch mit ihr raus und habe sie wirklich mit Leckerlies von den Autos ablenken können - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
Ist aber ja alles Übungssache...
Auf mein "Hiiiiier!" hört sie schon ganz toll. Ich nutze es auch manchmal gezielt, wenn sie wie wild rumflitzt - gerade in solchen Situationen ist es mir auch wichtig den Hund abrufen zu können.Geknappt hat sie mich heute nicht wirklich... Sie hat es zwar versucht, aber ich habe mich mal gezielt mit ihr beschäftigt als ich Heim kam. Habe versucht ihr schonmal beizubringen, dass sie Leckerchen nur nimmt, wenn ich es ihr erlaube - das hat ihr scheinbar gut gefallen. Sie hat mich nämlich danach wieder verfolgt und sich mit groooooßen Augen vor mich gesetzt.

chipdashorn: Dankeschön. :) Die sehen ihr ja wirklich etwas ähnlich. *hihi*
-
-
Zitat
Wenn sie aufdreht, schnappt und an dir hochspringt, verlasse DU kurzfristig den Raum, immer wieder, wenn sie sich "unangemessen" (ist ja normal) verhält.
Das ist viel einfacher, als den Hund zu nehmen und in den Wintergarten zu führen.
Unabhängig davon, brichst du die Aufmerksamt gegenüber der Hündin sofort ab, wenn DU gehst, wird sie aber erst herausgeführt, bekommt sie noch Aufmerksamkeit.Es wird schwieriger für sie, so die Zusammenhänge zu verstehen.
Das z.B. meine ich mit "hantieren".Ja, das stimmt schon...
Die Leberwursttuben kriegst du beim Fre*napf.

-
Ah, dankeschön... :)
Hab gerade meine Bananen-Kürbis-Leckerchen verkohlen lassen... Ein paar sind bloß leicht angedunkelt - schadet ihr sowas?
-
Gerade hatte meine Maus wieder nen Koller. Bin immer wieder aus dem Raum ins Bad gegangen - half alles nichts.

Papa hat sie dann in ihre Box gesperrt, 2min drin gelassen und wieder rausgeholt... Danach fing sie aber wieder an. *grml* Dann musste sie in den Wintergarten und danach gings komischerweise wieder.
Allerdings war auch unser Spaziergang sehr aufregend - viele Autos, 2 Jogger und Hunde. Das hat sie wohl sehr aufgewühlt...Papa meinte schon, dass er sich nicht ewig auf der Nase rumtanzen lässt und sie schon "drücken" wird...
Ich kann da nur hoffen, dass er nicht zu hart mit ihr ist. Sagen lässt er sich leider nämlich nicht viel. 
Eigentlich ist er ja dann nicht böse oder brutal, aber eben doch hart. Wobei es vielleicht die Härte ist, die sie braucht?! -
Zitat
Papa meinte schon, dass er sich nicht ewig auf der Nase rumtanzen lässt und sie schon "drücken" wird...
Ich kann da nur hoffen, dass er nicht zu hart mit ihr ist. Sagen lässt er sich leider nämlich nicht viel. 
Eigentlich ist er ja dann nicht böse oder brutal, aber eben doch hart. Wobei es vielleicht die Härte ist, die sie braucht?!So, so, dein Papa lässt sich nicht ewig auf der Nase herumtanzen.
Ewig?
Diese junge Hündin ist jetzt 11 Tage bei euch, denkt er, dass sie innerhalb kurzer Zeit funktionieren muss?
Kein Hund ist nach 11 Tagen erzogen, keiner!
Das dauert ca.2 Jahre, bis ein Hund einigermaßen erzogen ist und man muss immer dranbleiben.
Nur mit Geduld, liebervoller Konsequenz und ständigen Wiederholungen funkioniert es.
Freut euch schon mal auf die Pubertät, da wird es nicht einfacher.
Bis Junghunde ihre wilden fünf Minuten ablegt haben, muss man sich in Geduld fassen.
Das dauert.
Es gibt keinen Ausknopf - schön wär's...
Und hört auf, erst dieses und dann jenes auszuprobieren, wenn sie sich nicht sofort beruhigt.
Das macht es nicht besser und dreht sie u.U. noch mehr auf.
Übrigens, ich verstehe nicht, was daran so furchtbar ist, wenn Welpen abdrehen.
Mit einer gewissen Portion Humor sollte man das sehen und nicht einen Knopf zum Abstellen suchen.Was meinst du genau mit Härte?
Man muss konsequent sein, keineswegs hart, was auch immer du damit meinst.
Wem gehört der Hund?
Dir oder deinen Eltern?
Wie alt bist du? -
Wenn sie ja nur aufdrehen würde, wäre es schön, aber sie knappt uns dann echt heftig und genau das möchte ich nicht... Wenn sie nur rumflitzen würde und spielt, fände ich das völligst okay, aber diese heftige Geknappe nervt echt. Meine Hände sind schon nurnoch rot und tun weh - das geht ja wohl auch nicht.
Zudem springt sie uns auch an und versucht uns die Klamotten zu zerreißen. Das muss ich mir ja wirklich nicht gefallen lassen - auch nicht von einem Welpen, der gerade seit 11 Tagen bei uns ist.
Kind ist Kind, das ist klar, aber auch Hundekinder brauchen Grenzen...Wie Papa das meint weiß ich nicht genau... Er hat an sich eben eine harte Art an sich - er ist also echt streng und da gibts auch mal gut Dampf.
Der Übernahmevertrag des TH läuft auf mich. Ich bin allerdings erst 22 und wohne mit im Haus meiner Eltern. Tagsüber ist die Kleine also dort untergebracht, da ich ja arbeiten gehe...
Vorhin lief es 2mal wirklich gut. Ich kam Heim, habe mich mit ihr beschäftigt, sie wollte knabbern und schmusen und bissl toben und das war okay - weil sie nicht zu dolle war. Wenn sie ihre bösen 5 Minuten hat, ist sie einfach nicht auszuhalten... Da geht sie dann aber auch an alles und jeden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!