4 Monate alte Hündin und Fragen über Fragen...
-
-
Ich gehe ca. 20min Gassi, manchmal auch etwas länger. Zeit sagt an sich wenig aus, weil sie manchmal echt trödelt.

5-Minuten-regel? Das sagt mir nichts... Was ist das?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das ist auch nur so ne Richtlinie: 5 Minuten Gassi pro Lebensmonat, also bist du mit 20 Minuten schon ziemlich richtig. ;-)
Ansonsten sollten sie halt wirklich viel Ruhe lernen und Schlafen... Meine 4,5 Monate alte Hündin pennt knapp 20 Stunden am Tag. -
Ah, danke... Na dann läuft ja alles gut bisher... zumindest was spazieren gehen angeht.

Was? 20 Stunden? Mona ist eigentlich häufig wach. Rennt Mama überall hin nach etc. Auch mich verfolgt sie, wenn ich da bin. Sie scheint manchmal arg Angst zu haben, dass wir einfach weggehen...
Ist es eigentlich ratsam als "stille Treppe" ihre Schlafbox zu nehmen? Ich hab Bedenken, dass sie die Box dann als Strafe sieht...
-
Zitat
Was? 20 Stunden? Mona ist eigentlich häufig wach. Rennt Mama überall hin nach etc. Auch mich verfolgt sie, wenn ich da bin. Sie scheint manchmal arg Angst zu haben, dass wir einfach weggehen...
Ja siehst du, das kann nämlich z.B. der Auslöser für ihre Beißattacken sein. Ich kann sowas immer schwer abschätzen, aber doch, 18-20 Stunden sind das schon. Und wir gehen auch nicht immer die 20 Minuten, sondern nur 2-3 mal am Tag und der Rest ist nur Pipimachen im Garten. Mehr kann ein Hund in dem Alter nicht ab, sonst zieht ihr euch ein hyperaktives Nervenbündel heran.
ZitatIst es eigentlich ratsam als "stille Treppe" ihre Schlafbox zu nehmen? Ich hab Bedenken, dass sie die Box dann als Strafe sieht...
Wenn man es richtig aufbaut, geht das schon. Obwohl ich eigentlich nicht so viel davon halte, den Hund da wirklich einzusperren. Aber wenn ihr das z.B. mit nem Kauknochen o.ä. positiv aufbaut, muss sie das nicht unbedingt als Strafe sehen.
Den Raum verlassen, wenn sie aufdreht, finde ich die beste Lösung. -
Wir gehen morgens und abends eine "große" Runde. Sonst gehen wir auch bloß die Straße rauf zum Pipimachen - da wir leider keinen Garten haben.
Sollen wir sie dann wegschicken, wenn sie uns nachläuft?
Manchmal ist es auch eher so, dass sie uns in die Küche folgt und sich dann hinsetzt oder legt... Dann kann sie ruhig sein.In die Box wird sie tagsüber nicht eingesperrt. Das möchte ich nicht, selbst wenn diese Phasen kommen. Nachts ist die Box allerings zu. So macht sie keinen Unfug und sauber soll sie auch werden.
Vielleicht muss ich sie konsequent in den Wintergarten verbannen, wenn sie aufdreht. Dann legt sie sich immer vor die Tür und ist lieb. Komische Sache...Zumal sie im Feld auch rumfetzt wie wild. Wir haben sie derzeit noch an der 8m Flexileine, da sie ja noch nicht hört und sie rennt und rennt... und zerstört Dreckbrocken etc. Ich verstehe einfach nciht, wo der kleine Wurm die Energie hernimmt...
-
-
Gerade war ich mit der kleinen Terroristin draußen...
Wie immer ist sie alen möglichen Autos hinterher, aber sie hat auf mein Rufen gut gehört und mich nicht angefallen.
Als wir dann aber wieder daheim waren, wollte sie wieder an mich. Hab sie dann sofort in den Wintergarten geschickt. Danach durfte sie wieder rein, wollte meinen Schal anbeißen, aber den habe ich weggelegt. Somit wurds ihr zu doof und sie hat sich auf ihren Gummiball gestürzt. *puh*
Die Kleine macht mich fertig...Und damit ihr mal wisst, wie die kleine Terroristin aussieht:
Foto entfernt, da viel zu groß.
Bitte an die passende Größe denken,
da der Server sonst überlastet wird.
Danke!!!Vielleicht hat ja auch jemand ne Ahnung, was alles in ihr drin sein könnte?!
-
Ob das mit dem Wegschicken funktioniert, ist so eine Sache. Ich würde schon dafür sorgen, dass sie euch nicht ständig hinterher läuft. Denn sie steht permanent unter Spannung, wenn sie immer aufpassen muss, wo ihr gerade seid, was ihr macht etc. Richtig entspannen kann sie sich dabei nicht. Wenn ihr sie jetzt wegschickt, könnte es sein, dass sie das noch viel mehr stresst - ist also kontraproduktiv. Oder dass sie es gar nicht richtig versteht und ihr sie nur verwirrt.
Aber wenn sie sich im Wintergarten vor die Tür legen kann, ohne Theater zu machen, ist das doch schonmal ein guter Anfang. Schläft sie dann oder habt ihr das Gefühl, dass sie gestresst ist? Ich würde das Hinterhergehen mal umgehen, indem ihr ihr was zu fressen/kauen gebt, bevor ihr aus dem Raum geht. Also nicht bestrafen o.ä., wenn sie hinterher läuft, sondern von vornerein verhindern, dass es überhaupt so weit kommt. Und das immer wieder üben, erst in ganz kurzen Sequenzen (wirklich nur Sekunden) und dann ganz langsam Schritt für Schritt steigern.
EDIT: Boah, was für eine süße Maus.
Was du da erzählst, klingt aber ziemlich stark nach Stressabbau! Die sucht sich zuhause etwas, um das ganze überschüssige Adrenalin wieder loszuwerden und die Eindrücke vom Spaziergang zu verarbeiten. Hast du sie draußen an der Schleppleine oder rennt sie den Autos richtig nach? Denn das scheint sie ziemlich zu überfordern, sodass sie sich danach einfach ein Ventil sucht.
Wie ist das bei deinen Eltern? Du sagtest glaube ich, da macht sie das nicht. Liegt das vielleicht daran, dass bei denen der Spaziergang weniger aufregend / mit weniger Reizen verbunden ist? -
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie gestresst ist, wenn sie da liegt... Obwohl sie auch nicht richtig ruhig ist. An Schlaf ist draußen nicht zu denken. Manchmal kaut sie an sich herum, nimmt ihren Fuß in den Mund, knabbert sich, wie wenn es sie jucken würde. Vielleicht ist es doch irgendwie Stress... *denk*
Das mit den Autos ist ganz sicher Stress für sie. Leider gibt es keinen anderen Weg, den ich zum Gassigehen nehmen könnte. *hm*
Meine Eltern nehmen den gleichen Weg, aber nur bei mir entläd sich das später - wobei ich nichts anders machen.
Die Autos sind bei Papa und mir "Pfui!" und ich anomiere sie dann einfach mit mir mitzukommen, lenke sie also etwas ab.Angeblich wurde die kleine Maus auf einem Rastplatz ausgesetzt - vielleicht hängt das Verhalten damit zusammen?!
Auch andere Hunde kläfft sie total an - vor Angst. Wenn die sich aber als harmlos erweisen, wird sie ganz munter und spielt schön...
Ich werd aus der Sache nicht schlau.Was soll ich denn gegen den Autostress tun?
-
Zitat
Ich habe nicht den Eindruck, dass sie gestresst ist, wenn sie da liegt... Obwohl sie auch nicht richtig ruhig ist.
Ok, kann sein. Welpen haben ja von Natur aus auch einen Folgetrieb. Wie extrem das bei euch jetzt ist, kann man über ein Forum natürlich schlecht sagen. Meine Kleine läuft mir auch überall nach, wenn sie kann. Ich weiß aber auch, dass sie, wenn sie nicht hinterherkommt (z.B. weil sie die Treppe noch nicht alleine runter kann oder wenn ich dir Tür hinter mich zumach etc.), keine Panik kriegt und sich dann auch entspannt hinlegen kann. In diesem Rahmen ist das für mich ok.
ZitatManchmal kaut sie an sich herum, nimmt ihren Fuß in den Mund, knabbert sich, wie wenn es sie jucken würde. Vielleicht ist es doch irgendwie Stress... *denk*
DAS sind allerdings eindeutige Zeichen von Stress- und Reizbewältigung! Vielleicht hängt das damit zusammen. Allerdings glaube ich eher, dass es einen anderen Stressfaktor für sie gibt und sie das durch das Knabbern, Aufdrehen, Autos jagen etc. zu komprimieren versucht. Die Ursache müsst ja nicht mal unbedingt ihr sein, sondern es hat vielleicht wirklich etwas mit ihrer Vorgeschichte zutun. So war das bei meiner Ersthündin anfangs - die ist auch aus dem Tierschutz und hat sich am Anfang immer an den Pfoten geknabbert.
Zitat
Das mit den Autos ist ganz sicher Stress für sie. Leider gibt es keinen anderen Weg, den ich zum Gassigehen nehmen könnte. *hm*
Meine Eltern nehmen den gleichen Weg, aber nur bei mir entläd sich das später - wobei ich nichts anders machen.
Die Autos sind bei Papa und mir "Pfui!" und ich anomiere sie dann einfach mit mir mitzukommen, lenke sie also etwas ab.Angeblich wurde die kleine Maus auf einem Rastplatz ausgesetzt - vielleicht hängt das Verhalten damit zusammen?!
Auch andere Hunde kläfft sie total an - vor Angst. Wenn die sich aber als harmlos erweisen, wird sie ganz munter und spielt schön...
Ich werd aus der Sache nicht schlau.Was soll ich denn gegen den Autostress tun?
Ablenken/umlenken ist schonmal gut! Das Auto jagen schon im Ansatz unterbinden, sodass es gar nicht mehr dazu kommt. Vielleicht bei Autos und anderen Hunden ein Ritual einführen, dass es für sie positiv macht, so nach dem Motto: "immer wenn ich ein Auto oder einen Hund sehe und dann schnell zu Frauchen renne, gibt es Leberwurst/Käse/das tollste Spielzeug o.ä." Aber auch das muss natürlich ordentlich aufgebaut werden und braucht seine Zeit. Bei meiner Großen hat sich das nachher von selbst gelegt.
Ansonsten an der Straße gut sichern! Nicht dass sie euch vors Auto rennt.
-
Ich glaube auch nicht, dass das an uns liegt...
Sie kam auch zu uns und hatte an einer Stelle der Rute ihr Fell weggefressen... Das macht sie mittlerweile schon nicht mehr, aber eben teilweise Pfoten knabbern etc. Ich spreche sie dann immer direkt an und lobe sie, sobald sie auf mein Ansprechen reagiert. Sie soll sich ja nicht noch verletzen.Gesichert ist sie gut. :) Das passt dann schonmal...
Ich weiß nur nicht, wie ich anstellen soll, dass sie kommt, wenn sie sowas erspäht.
Heute war es so, dass ichs wirklich unterbunden hab, sie animiert habe mit mir mitzukommen und dann gelobt habe. Vielleicht hilft das ja etwas. *hmpf*Ich fühl mich derzeit bissl hilflos...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!