Hund "stehen" lassen

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zum oben genannten Thema.
    Wir haben am Samstag unsere BH Prüfung und von meinen Trainern bekam ich den Rat, meinen Hund nach dem letzten Übungsbetrieb am Sonntag "stehen zu lassen".
    Er hat daher ab Sonntag nichts mehr getan- wir spielen nicht mit ihm- in der Hoffnung, dass seine Erwartungshaltung steigt und er am Samstag "alles" gibt ;)


    Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Kann das "stehen lassen" auch nachteile haben?
    Ich hab mit meinem Hund noch nie eine Woche ausgesetzt, deshalb kann ich gar nicht sagen, wie er dann am Samstag reagieren wird.


    Bringt das "stehen lassen" wirklich DEN Vorteil- wie die anderen sagen oder könnte das ganze auch nach hinten losgehen?



    Liebe Grüße


    Biggi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund "stehen" lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Biggi,


      meinst Du mit dem "stehen lassen" = nichts mehr mit dem Hund tun?



      Ganz ehrlich?
      Ich würde, so kurz vor der Prüfung nicht wirklich mehr viel mit dem Hund machen, was prüfungsmäßig vorkommt. Und schon gar nicht das Schema ablaufen. Außer vielleicht nur für mich selbst, also ohne den Hund!
      Das ist ja irgendwo langweilig. Und die Gefahr bestimmt auch größer, daß der Hund am Prüfungstag nicht mehr das macht, was er machen soll.
      Wie wäre es mit längere Gassistrecken, wo der Hund einfach nur mal schnüffeln darf, quasi die Seele baumeln lassen?


      Wenn Du clickern solltest, könntest Du kurze Clickereinheiten machen. Von mir aus auch kurze Winkelstrecken (so Zick-Zack mäßig, als ob Du eine Treppe auf dem Boden "zeichnest"). Das schon immer nach kurzen Schritten bestätigen. Damit würdest Du die Erwartungshaltung und die Motivation steigern.
      Aber ich würde dies auch nicht zu oft machen wollen. Und die Einheiten wirklich sehr winzig halten!



      Es ist immer so schwierig, das irgendwie abzuschätzen!
      Wenn man zuviel macht, kann es sein, daß dem Hund vor lauter "Langeweile" sprichtwörtlich die Zunge aus dem Maul hängt.
      Wenn man zu wenig macht, könnte es sein, daß der Hund sich daran "gewöhnt" und am Tag der Prüfung einfach nur "vergißt", oder "gar keinen Bock hat", Leistung zu zeigen.


      Du kennst Deinen Hund besser.
      Du müßtest wissen, wie Du ihn bei Laune halten kannst, ohne ihn zu überfordern oder ihm das Ganze irgendwie "madig" zu machen.


      Ich würde sagen, hör da auf Dein Bauchgefühl.
      Was meinst Du, womit Du Deinem Hund mehr "helfen" kannst?



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Ich glaube an den Vorteil. :gut:

      Immer wieder mache ich die Erfahrung, dass eine Trainingspause 'Wunder' wirkt.
      Das letzte Training 'positiv' abzuschließen, ist eine weitere wirkungsvolle Maßnahme.


      Auch für dich könnte es von Vorteil sein, vor der Prüfung ein wenig Abstand zu nehmen. ;)

    • Ich halte es für etwas schwierig. Ich kenn ja deinen Hund nicht, aber meiner tickt immer durch wenn ich zu lange pausiere. Also er ist übermotiviert, aber das hängt natürlich immer vom Hund ab ;)

    • Tja, das kommt, wie immer, wohl auf den Hund an. Bei Bluey würde wohl sowas total in die Hose gehen. Der ist ein Workaholic und an der Prüfung selbst habe ich den auch immer schon ne halbe Stunde vorher aus dem Auto raus geholt und "warm" gemacht. Einmal war es recht heiß und ich habe deshalb auf das "Warm-machen" verzichtet. Da war er dann leeeeiiiiiicht übermotiviert und die einzelnen Übungen sahen recht spektakulär aus. :roll:
      Mit Bluey habe ich eigentlich immer alles "falsch" gemacht:
      Die Wochen vor Prüfungen intensiver und gegebenenfalls öfter trainiert. Am Tag vor der Prüfung ein langer Spaziergang, abends ne besonders große Portion zu futtern, am Morgen der Prüfung ne Handvoll zu futtern, am Tag der Prüfung am besten vor Ort noch mal mit seinen Freunden spielen lassen, ne halbe Stunde vor Prüfung rausnehmen und "warm" machen, vor Eintritt auf den Platz noch paar tolle Leckerlis für Aufmerksamkeit verteilen und los gehts.


      ABER: ich habe auch die letzten Tage vor ner Prüfung nie prüfungsrelevante Dinge gemacht. Ich habe dann "Blödsinn" gemacht, Tricks geübt, Kunststückchen, vermehrt einfach nur Aufmerksamkeit bestätigt....

    • Huhu,
      also ich habe mit dem "stehen lassen" auch nur gute Erfahrungen gemacht,mit unsern Grossen und auch grad jetzt so in der Junghundezeit unserer Kleinen.
      Ich persönlich rate immer dazu................nur es kommt natürlich auch auf den Hund an ob er demnach dann nicht überdreht reagiert(wie hier schon beschrieben worden ist)
      Ich selbst kann echt nur dazu raten:)


    • blue:


      das letzte Training haben wir positiv abgeschlossen, nachdem die Generalprobe ins Wasser gefallen war, habe ich mit Rammar noch mal "so" trainiert und da wollte er etwas tun, der war sowas von geierig- dann hab ich eine extrarunde mit ihm gedreht und am ende haben wir schön miteinander gespielt. das ganze war total klasse. stinki ist richtig gut gelaufen. das war ein richtig schöner abschluß.


      bad_angel:


      wenn der dicke am tag der prüfung etwas bekloppter ist (das heißt übermotiviert) wäre das gar kein problem. er würde sich dann noch mehr Mühe geben um an sein spielzeug zu gelangen. (das ich natürlich nicht mitführen werde ;) )



      @Fräulein:


      ich habe vor den dicken am tag der prüfung noch etwas "lockerer" zu machen. ein kleines aufwärmen vor der prüfung und noch ein bissel rumalbern zwischendurch- ich glaube, dass mir das vor der prüfung auch gut tun wird, um lockerer zu werden.


      da es unsere erste Prüfung ist, kann ich leider nicht sagen, was das beste für ihn wäre.
      und ich hoffe, dass ich keine böse überraschung erlebe, wenn es dann los geht.



      dann werd ich jetzt einfach abwarten und das ganze auf mich zukommen lassen, spätestens bei der prüfung werd ich sehen ob das ganze gut oder schlecht war und wenn es um die nächste prüfung geht- bescheid wissen.



      Vielen Dank ihr Lieben!

    • Hi,


      "stehen lassen" in dem Sinn "eine Woche vorher nichts mehr für die Prüfung trainieren" finde ich gut.


      Allerdings sollte man dann schon Ersatzbeschäftigung haben, sonst kann es je nach Hund recht schnell lustig werden.
      Wir üben dann vermehrt an irgendwelchen anderen Tricks/Kunststückchen.

    • Zitat

      Ich drücke euch nun ganz fest die Daumen für eure Prüfung.
      Viel Glück! Viel Erfolg! :gut:


      Wir warten gespannt auf deinen Bericht. =)


      LG, Susanne



      ich bin auch schon ganz "flatterich".
      oh man das kann etwas werden :roll:



      lieben dank :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!