Hund "stehen" lassen

  • Ich lass vor Prüfungen auch schonmal 2 Wochen "stehen" in der Unterordnung


    Fährte allerdings nie sonst werden die mir da zu "witzig" aber das fällt ja bei ner BH weg
    Ich schau aber dann das ich erst führe und dann Ablage mache, macht zwar nur Winzunterschiede bei meinen Bombern aber ich hab n besseres Gefühl dabei


    Viel Glück ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund "stehen" lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kommt völlig auf Deinen Hund an.


      Würde ich Copper vor einer Prüfung ne Woche in Ruhe lassen....der würde auf dem Platz nur Kaspereien machen. Der braucht das einfach.


      Sally & Teddy, die zwar gerne Unterordnung machen, aber jetzt nicht soooo die Sportskanonen sind, für die ist es besser, wenn sie eine Übungspause haben.

    • Hey Ihr lieben, vielen Dank fürs Daumen- drücken- wir haben die BH bestanden. ;)


      Um zum Thema zurückzukommen: Das stehen lassen hat bei Rammar nix bewirkt, der war wie immer und hat keine bessere leistung gezeigt, die ich mir (gerade wenn man aufgeregt ist) erhofft habe.


      Deshalb werde ich das nächste mal- wenn es auf eine Prüfung zugeht- nur ein paar tage vorher pausieren.


      Liebe Grüße


      Biggi

    • Hallo Biggi


      GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!! :gut: :gut:
      Freut mich total, dass ihr es geschafft habt. =)
      Hatte auch nichts anderes erwartet, aber man kann immer auch mal Pech haben und das ist in einer Prüfungssituation dann allesentscheidend.
      Zumindest scheint das 'Stehenlassen' nicht geschadet zu haben.. :D


      LG,
      Susanne

    • Vielen Dank :smile:



      Ja, es hat nicht geschadet, hat aber leider auch nichts gebracht. ;)
      jedenfalls weiß ich jetzt fürs nächste mal bescheid.


      Obwohl es mir wie ein "normaler" übungsbetrieb vorkam (ich hatte mich unter der woche mit diversen pflanzlichen mitteln "ruhig gestellt") lief es nicht so, wie erhofft. Rammar spürte, dass etwas in der Luft lag und er verpatzte das "sitz" aus der Bewegung und legte sich ins "Platz". (das war aber vor der Prüfung schon nicht zu 100% sicher, dass er "sitzt"). außerdem musste er jeden zeigen, was er für ein lustiger Kerl ist und sorgte für Gelächter (wenn Rammar in die GS springt, dann hebt er manchmal gefühlte 2 Meter vom Boden ab um mit einem komischen Laut auf allen vier Pfoten zu landen). Zum Glück hat er mir keinen Knutscher aufs Auge gedrückt, das ist eine zusätzliche Eigenart von ihn. :roll:


      Hier und da gab es Situationen in denen ich dachte "oh nee, ey das kanns doch net sein!!! und den kleinen innerlich verfluchte, da ich weiß, dass er "das kann". Aber so geht es sicher vielen, die mit ihrem Hund zu einer prüfung gehen.


      Fürs "erste Mal" war es ganz okey ;)

    • Zitat


      ... außerdem musste er jeden zeigen, was er für ein lustiger Kerl ist und sorgte für Gelächter (wenn Rammar in die GS springt, dann hebt er manchmal gefühlte 2 Meter vom Boden ab um mit einem komischen Laut auf allen vier Pfoten zu landen). Zum Glück hat er mir keinen Knutscher aufs Auge gedrückt, das ist eine zusätzliche Eigenart von ihn. :roll:


      Na, das ist doch auch schon mal was.. :lol:
      Es lockert die Stimmung auf auf und nimmt etwas von der Spannung.


      Prüfungssituationen sind immer speziell.. :xface:
      Ich bin der Antiprüfungstyp und beschränke mich da gerne auf das Allernötigste. :D

    • Gratuliere zur BH :gut:


      Das Stehen lassen hat den großen Vorteil, dass man sich und den Hund vor der Prüfung nicht mehr kirre machen kann. Viele machen in der Vorbereitung den Fehler und wollen dann in den letzten Einheiten auf Biegen und Brechen noch die kleinen Fehler ausbügeln und machen es damit nur noch schlimmer.


      Generell denke ich, muss man das Thema von Hund zu Hund betrachten. Manche Hunde brauchen es nicht bzw. es würde eher schaden und sie durcheinanderbringen im trainingsalltag, anderen tut es von zeit zu Zeit ganz gut.

    • vielen Dank :)


      Das meinte meine Trainerin auch zu mir, dass ich mich sonst noch mehr verrückt machen würde :roll: (ich war schon extrem nervös bei der Generalprobe und lief neben der spur).


      Und sie meinte auch zu mir: Das was Dein Hund jetzt nicht kann, wird er am samstag auch nicht können. Auf biegen und brechen noch am "Feinschliff" arbeiten- dafür hätte in dieser Woche die Zeit gefehlt. Jetzt haben wir genug zeit dazu. Ich habe ja von unserem Richter erfahren, was verbesserungswürdig ist und daran werde ich arbeiten, so dass man bis zur nächsten Prüfung eine veränderung (hoffentlich zum positiven) erkennen kann.


      Mal gucken, wie wir uns entwickeln werden. Ich lasse mich überraschen. ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!