Agility-Größen

  • Hallo Leute,
    ich möchte bald mit Jimmy Begleithundetraining machen und mit Agility beginnen.
    Vorher möchte ich mich darüber natürlich bestmöglich informieren, aber bisher habe ich zu den Größen in Agility nur eine Seite gefunden. Und jetzt wollte ich fragen, ob das so stimmt:
    Small: unter 35cm
    Medium: 35 - 42,9cm
    Large: über 43cm
    Die Hürden sind in der Large-Klasse ja 55-60cm hoch, aber irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, meinen 46cm großen Hund so hoch springen zu lassen. Ist das dann nur bei richtigen Turnieren so, oder gilt das immer?
    Also wenn, dann werde ich wohl niemals über Turniere nachdenken, da ist die Belastung doch riesig. :shocked:
    :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility-Größen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja, die Größenklassen stimmen!
      Large ist eigentlich exakt 60 cm hoch, nicht 55-60 ...


      beim Training musst du ja nicht L springen, außerdem fängt ihr eh mal gaaanz langsam mit den Stangen an!


      Ein Pudel ist eigentlich ein sehr beweglicher, gelenkiger Hund, hin und wieder L springen sehe ich nicht als HOHE belastung ... ist aber eh deine Entscheidung

    • Ja, die Größen stimmen so (mit austrias Ergänzung).


      Zu der hohen Large-Sprunghöhe:
      Es kommt ganz auf den Hund an. Wir haben eine ELO-Hündin im Verein, die hat mit der Größe kein Problem, eingemessen ist sie mit 44,5cm Schulterhöhe. Bei anderen Hunden mit 44cm würde man noch nichtmal drüber nachdenken, sie so hoch springen zu lassen.
      Probiers aus, wie es deinem Hund liegt.

    • Ja, erstmal anfangen und dann sehen, wie er mit der Höhe klar kommt.
      Im übrigen macht nicht die Höhe der Sprünge die Belastung maßgeblich aus. Wichtigere Belastungsparameter sind Geschwindigkeit und schwierige Landungen (mit Richtungswechsel).

    • Zitat

      Large ist eigentlich exakt 60 cm hoch, nicht 55-60 ...


      Im Gegenteil - Large ist 55 - 65 cm.


      Dass idR auf 60 cm liegt ist eine Sache, ist aber nicht zwangsläufig der Fall.


      Auf Meisterschaften etc. liegen die Stangen idR auf 65 cm.

    • Zitat

      Im Gegenteil - Large ist 55 - 65 cm.


      Dass idR auf 60 cm liegt ist eine Sache, ist aber nicht zwangsläufig der Fall.


      Auf Meisterschaften etc. liegen die Stangen idR auf 65 cm.


      also bei uns in österreich ists immer 60 cm ... auf Österreichischen Turnieren halt ... hab ich so "gelernt"

    • Danke für die Antworten! =)
      Ja, wir fangen ja erstmal ganz langsam an und ich werde dann wahrscheinlich ja auch noch sehen, wie das alles wird. Und wenn wir überhaupt irgendwann mal auf Turniere gehen sollten, könnte ich mir das ja vorher nochmal genau überlegen.
      Aber 65cm sind ja wirklich sehr hoch!
      Naja, noch kann uns das alles ziemlich egal sein, in der Hundeschule werden wir ja wohl auch nicht so trainieren. :smile:

    • Egal sollte Dir das jetzt trotzdem nicht sein. Zu Recht denkst Du über die Belastung beim Springen nach. Fakt ist aber, dass niedrige Hürden + hohe Geschwindigkeit deutlich gelenkbelastender sind, als hohe Hürden mit niedrigerer Geschwindigkeit. Agility ist ein Hochleistungssport, egal ob man es "nur zum Spaß" betreibt, oder auch auf Turniere gehen möchte. Gedanken sollte man sich immer machen. Dazu gehört zB auch möglichst vorausschauend und gelenkschonend zu führen.
      Meiner Erfahrung nach entstehen unnötige Belastungen vielmehr dadurch, dass Hunde zu spät die Information bekommen wo es als nächstes langgeht und deshalb in der "falschen" Richtung landen. Also Folge müssen sie den kompletten Schwung erstmal gänzlich mit ihren Gelenken abfangen, um danach die Richtung zu ändern und wieder zu beschleunigen. Oder aber zB in Situationen, wo es nach dem Sprung eng um die Kurve geht, der Hund aber wegen fehlender Info erstmal fullspeed geradeaus springt. So etwas lässt sich durch gutes Führen leicht vermeiden. Sprich man teilt dem Hund rechtzeitig (also VOR dem Absprung) mit, wo es langgeht, richtet ihn evtl. entsprechend aus, usw. Es kann auch helfen bestimmte Körpersignale oder Kommandos einzuführen um dem Hund mitzuteilen, ob er lang und gestreckt (wenn es danach geradeaus weitergeht) oder kurz und versammelt (wenn es danach eng in eine andere Richtung geht) zu springen.


      Leider werden diese Aspekte oft gerade von denjenigen vernachlässigt, die von sich selbst sagen den Sport "just for fun" auszuüben. Nur ist die Belastung für den Hund im Training genau dieselbe, egal aus welchen Motiven heraus ich den Sport betreibe.
      Ganz davon abgesehen haben auch die Turniergänger ihren Spaß :D

    • Klar, egal ist mir das nicht, ich meinte nur das mit den Turnierhöhen. Aber dass die Belastung bei niedrigen Hürden und höherer Geschwindigkeit höher ist, wusste ich nicht. Das mit den engen Kurven sieht man ja auch oft und darauf werde ich später auf jeden Fall achten.
      Ich habe auch immer ein bisschen Angst, dass der Hund falsch aufkommt oder bei Steg/A-Wand etc. abrutscht und sich verletzt, also würde ich eher ein bisschen langsamer und natürlich vorsichtiger laufen. Klar, bei den richtig schnellen sieht's echt toll aus, aber da sollte man ja auf jeden Fall mehr an seinen Hund denken.
      Und Turniergänger haben natürlich auch eine Meenge Spaß, sowas ist ja auch toll. :D
      Danke für die ausführliche Antwort und die vielen Informationen! :smile:

    • Mein Hund springt im Training 40cm, das finde ich schon hoch! Er hat auch knapp über 50cm Schulterhöhe, 60cm find ich echt krass. Vorallem dann z.B. beim Reifen, wenn der so hoch ist, das schaut für mich unüberwindbar aus. :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!