Agility-Größen

  • Für einen 50 cm Hund sind 60 cm sicher nicht unüberwindbar - andernfalls hat der Hund gesundheitliche Probleme und dann sollte man überhaupt kein Agi machen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Agility-Größen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich red ja auch nicht von meinem Hund, für den ist das leicht. Aber für MICH sieht es so hoch aus.

    • Zitat


      Leider werden diese Aspekte oft gerade von denjenigen vernachlässigt, die von sich selbst sagen den Sport "just for fun" auszuüben. Nur ist die Belastung für den Hund im Training genau dieselbe, egal aus welchen Motiven heraus ich den Sport betreibe.
      Ganz davon abgesehen haben auch die Turniergänger ihren Spaß :D


      Und im Training werden die Hunde viel mehr "belastet" als bei den zwei bis drei Starts á 45sec. pro Turniertag. Auch und gerade beim Training ist es so wichtig, sich Gedanken über den optimalen Laufweg des Hundes zu machen und sich den Parcours, die Sequenz, vorher genau anzuschauen und sich zu überlegen, wie der Hund am besten läuft. Hat keinen Wert, den Fehler erst 'zig mal in Kauf zu nehmen und damit auch die Gesundheit des Hundes zu riskieren.... Meine Schützlinge im Training lernen es direkt vom ersten Tag an, sich die gestellte Aufgabe genau anzuschauen. Wir besprechen auch sehr oft erst den Weg und ich zeige die unterschiedlichen Laufmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen auf.


      Meine 47cm große Aussiehündin läuft in der A3 und springt daher im Turnier recht regelmäßig die 65 cm. Und sie packt das auch problemlos.


      Und ja, Turniergänger haben tatsächlich Spaß :lol:

    • Bonnie hat ne SH von 52cm und is somit ja auch ein L-Hund.
      Wir haben lange, wirklich lange mit 40cm trainiert und die Hunde nicht komplett über die Zonengeräte geschickt, also wirklich nur rauf auf die Wand, umdrehen und Zone stehen etc. Und das auch langsam, so dass die nicht reinkrachen.


      Ich glaub je mehr Führübungen und langsame, saubere Gerätauf- und -abänge man trainiert, desto schonender is es dann.


      Den Hund vorher gesundlich durchchecken zu lassen ist ja glaub ich selbstverständlich, dazu gehört für mich ein Rundumröntgen.



      Jetzt gehen wir schon hin und wieder mal auf ein Turnier, die Hürden sind trotzdem nicht immer auf 60 gestellt, aber eigentlich schon meistens.


      Hätte ich einen Hund in deiner Größenordnung, würde ich mir das Ganze auch 2x überlegen und eventuell auf Breitensport umsteigen (gibts das in D?). Das is doch noch etwas schonender, wenn mans gscheit trainiert..

    • Zitat


      Und im Training werden die Hunde viel mehr "belastet" als bei den zwei bis drei Starts á 45sec. pro Turniertag. Und ja, Turniergänger haben tatsächlich Spaß :lol:


      :gut:


      Ich finde man kann es garnicht oft genug schreiben: Es gibt für die Knochen des Hundes KEIN Just For Fun Agility !


      Und Training belastet viel viel mehr wie die Läufe auf den Turnieren !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!