Unangemessene Hundehaltung?!
-
-
Janosch 2011, fühlst du dich etwa angegriffen, weil die TS was vom noblen Haus etc. schreibt? Das würde zumindest erklären, warum du ihr indirekt "Langeweile" vorwirfst... Jeder definiert unpassende Hundehaltung verschieden. Und aus diesem Grund hat die TS hier nach anderen Meinungen efragt, aber nicht danach, wie man ihre Meinungsbildung beurteilt. Wenn bei dir ein Hund erst sichtbare Wunden zeigen muss, dann schreib das doch einfach so ohne zu behaupten, dass andere, die wie in diesem Fall schlechte Hundehaltung vermuten, sich langweilen.
Und wenn man den Post noch einmal durchliest: Die TS hat die Situation beschreiben, in der der Hund lebt. Hätte sie nichts vom haus etc. geschrieben, wäre als nächste Frage gekommen "Wie sehen denn so die Verhältnisse aus?"
Des Weiteren hat sie mit der Beschreibung der HH-Lebenslage auch ihr Gefühl angedeutet, von denen nicht ernst genommen zu werden. Es gibt eben dieses Klischee, und auch immer wieder "Snobs", die so reagieren. (naja, nimmst du sie denn gerade ernst?)Man sollte die Trolle von denen trennen, welche ernsthaft etwas erfragen. Und die TS fragt ernsthaft. Trotzdem wird ihre Frage so hingestellt, als ob sie sich grad langweilt und nichts besseres zu tun hat...
@ TS: Mach es doch anonym, wenn du dich erstmal nicht traust. Schau einfach, wie weit du kommst. Du kannst, wenn nichts hilft, immernoch als Person in Erscheinung treten. oder du beobachtest die Situation des Hundes erstmal länger als zu den Zeiten, zu denen du Gassi gehst etc. ... Vielleicht kannst du auch mal ne Freundin mitnehmen, die ihre Meinung abgeben soll, wenn du dir noch unsicher mit der Einschätzung bist. Ich finds gut, dass du hintern Zaun schaust!
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unangemessene Hundehaltung?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
lieber klingeln^^
ich hab ein kaninchenausßengehege gehabt mit anschluss an ein gartenhaus. als mal wieder neue ersde eingefüllt wurde hab ich einen kaninchenstall vor den eingang gestellt das die kaninchen so zumindest auch mal draußen gucken konnten aber trotzdem im gesammten gartenhaus genug platz hatten.
nun war es aber so das sich besorgte menschen dachten: oh die armen kaninchen 7 stück in einem holzstell von 100x50cm und riefen das vet amt an,..
hätten sie mal geklingelt hät ich mir dneschock meines lebens und den einsatz des vetamtes sparen können, die dann auch recht verärgert waren das man nicht einfach mal besser hingucken könnte oder mal bei mir hätten nachfragen können

-
So wie es aussieht, ist wohl gar nicht passiert... Schade
Sonst hätte die TS sich bestimmt nochmal gemeldet... -
Es wird in diesem Land viel zu viel in Kristallkugeln geschaut!
Ich persönlich würde einen anonymen Anrufer als nicht sonderlich konstruktiv empfinden - denn in dem Bedürfnis mir gegenüber anonym zu bleiben steckt ja schon eine gewisse Vorverurteilung. Mal abgesehen davon, dass ein Mensch der nicht für seine Meinung einstehen möchte, schwerlich ernst zu nehmen ist. Wer so einen Anruf erhält, wird in der Regel direkt in die Defensive gehen und sicher nicht mehr gesprächsbereit sein - völlig verständlich.
Wenn aber eine Person klingelt und höflich nachfragt, hat man doch direkt eine konstruktive Basis. Ich würde dann gerne erklären, warum der Opa keine Zähne hat oder eine Speckmade ist. Die meisten Leute reden ja sowieso gerne über ihre Köter
... ich auch! 
-
Ich würde mich wohl auch nicht so leicht tun einfach bei fremden Leuten zu klingeln und sie auf ihre Hundehaltung anzusprechen. Ist doch im allgemeinen ein recht empfindliches Thema. Aber es wäre wohl wirklich die beste Lösung erst mal. Also vllt schaffst du es ja dich aufzuraffen bzw. findest irgendeinen aktuellen Vorwand :) Am schönsten wäre ja wirklich wenn eure Hunde vllt ein bisschen zusammen toben könnten.
Und es ist doch wirklich gut möglich das alles ok ist! Würde mein Hund nicht so frieren wäre er auch jetzt noch den ganzen Tag im Garten. Im Sommer lag er auch nur außen rum und auch jetzt wenn Sonne scheint schaut er häufig raus..
Also einfach mal Mut fassen und freundlich nachfragen! -
-
Ich finde es auch völlig okay, wenn man klingelt und mal mit den Besiztern spricht.
Selbst wurde ich neulich angesprochen von einer älteren Dame, die sich um Fjari sorgte, weil er so dünn sei. Sie fragte mich dann, ob er so gehört oder ob er wenig fressen würden usw. Wir haben uns eine ganze Weile unterhalten und es war richtig nett. Sie hat sich bei mir entschuldigt und hoffte ich würde nicht böse sein. Da habe ich ihr auch gesagt, dass ich es gut finde, wenn man sich kümmert und mal nachfragt. Das ist doch in Ordnung.
Schön wäre es, wenn du irgendwas getan hast oder noch tust, wenn du uns davon berichten würdest. Es würde mich interssieren was aus der Sache wird/geworden ist.
Unsere Hündin lag übrigens auch am allerliebsten draußen - auch nachts, bei Regen ... das war ihr total egal.
-
Hallo Zicki,
da will ich Dir mal antworten. Die TS schreibt: „Da habe ich aber eher die Befürchtung, dass Menschen mit so einem Haus, die ihren Hund so halten da relativ wenig drauf geben werden, was eine fremde Person ihnen sagt.“
Die TS kennt die Leute nicht mal. Sie hat ein Klischee vor Augen und spielt m.E. bewusst damit um Zustimmung zu erheischen. So wie sie das schreibt, schreit sie nun mal in meinen Augen danach zu hören „ja, Menschen mit so einem Haus sollten keinen Hund halten, überhaupt sind das total arrogante Menschen“.
Die TS hat nicht die Situation beschrieben in der der Hund lebt. Sie unterstellt diese Situation. Sie schreibt sie kommt an dem Grundstück vorbei (das nennt man dann eine Momentaufnahme), nicht, dass sie 24/7 dort vor der Tür steht.
In vielen vielen Dörfern werden die meisten Hunde als reine Wachhunde auf dem Hof gehalten. Das ist nicht das was ich für meinen Hund möchte. Aber es ist nun mal nichts Verwerfliches daran und daher würde ich auch nie auf die Idee kommen, meinen Nachbarn die ihre Hunde auch so halten deswegen ins Gewissen zu reden. Das ist die Art und Weise wie Hunde seit Jahrhunderten gehalten werden. Deswegen stelle ich mich hier auch nicht ins Forum und schreibe „Die Deutsche Dogge vom Nachbarn (der im übrigen auch ein großes Haus mit großem Grundstück und großem Zaun und ein noch größeres Auto hat) kommt nur einmal aller Jubeljahre zum Spaziergang raus. Dürfen die denn ihren Hund so halten?“. Tatsächlich wäre für mich hier nur ein Grund, wenn ich entweder Gewalt gegen den Hund mit eigenem Auge sehe, der Hund abgemagert wäre oder Verletzungen aufweisen würde. Und auch dann hole ich mir nicht die Zustimmung von fremden Leuten im Internet, die eh nur auf Grundlage dessen was ich mit meiner subjektiven Meinung schreibe entscheiden können, sondern versuche einfach mal mit den Leuten ins Gespräch zu kommen. Und das schon gar nicht anonym.
Es hätte seitens der TS durchaus gereicht zu schreiben, dass es sich nicht um ein heruntergekommenes Grundstück handelt. Aber unabhängig davon, würden der alte Bauer mit dem heruntergekommenen Hof und auch die nette Familie von Nebenan mit der Doppelhaushälfte oder auch der Student in der 1-Raum-Wohnung ggf. gleichmaßen die TS nicht ernst nehmen wie „Menschen mit so einem Haus“.
Ich hätte im Übrigen nicht als Erstes gefragt, was für ein Haus das ist. Weil man von außen oftmals gar nicht beurteilen kann, was dahinter steckt. Viel eher würde sich doch die Frage aufdrängen, wie oft die TS denn am Grundstück tatsächlich vorbei läuft, ob sie den Hund auch schon mal beim Spazieren gehen gesehen hat, ob sie die Besitzer vielleicht manchmal auf der Straße trifft.
Und tatsächlich fühle ich mich angegriffen, wenn „Menschen mit so einem Haus“ alternativ mit so einem Auto alternativ die sooft in Urlaub fahren alternativ die diese Klamotten tragen usw. gleich mal eben Snobismus vorgeworfen wird und unterstellt wird, dass sie andere ja nicht ernst nehmen würden. Denn tatsächlich arbeiten „diese Leute“ in der Regel um sich dieses oder jenes zu leisten und verzichten vielleicht auch auf andere Dinge. Die TS spielt mit Klischees, da kann ich doch auch mit Klischees spielen und Langeweile respektive Neid meinetwegen auch Neugier (der blöde große Zaun) vorwerfen.
Wo ich Dir zustimme, Zicki, ist, dass jeder unpassende Hundehaltung verschieden definiert. Und wenn jemand gefragt hätte, ob es unangemessen ist einen kleinen Hund in einem Kinderwagen durch die Innenstadt zu fahren, den Hund ausschließlich mit Torten und Pralinen zu füttern, einem Hund die Krallen zu lackieren oder ihn nur auf dem Balkon zu halten – dann ja bitte schön, das halte ich für unangemessen. Es aber unangemessen zu finden, wenn ein Hund draußen liegt

-
Janosch...ich muss ehrlich sagen - ich stimme dir in sehr vielen punkten zu... :)
das is schreiben um des schreibens willen!
weitgehend.
-
Hallo!
So etwas ähnliches erlebe ich auch öfters. Ich arbeite in der mobilen Hauskrankenpflege und besuche ab und zu einen alten Herrn, ehemaliger Jäger. Seine beiden Hunde sind den ganzen Tag und meist die ganze nacht draussen im Hof. Kein Mensch geht mit ihnen spazieren. Er selbst kann nicht mehr. Diesen Herrn darf man jetzt aber nicht mit Mitleid betrachten da ich schon mal mit ihm darüber gesprochen habe. Als Antwort kam die brauchen nicht fortgehen weil sie ja den Hof haben und den Garten (der aber total verwachsen ist mit Gebüsch das da ein Hund sich null austoben kann) Der Hof ist nicht wirklich groß, es gibt einen kleinen Geräteschuppen wo sie reinkommen und eine Hundehütte. Wenns aber so richtig friert ist es dort nirgends warm. Der größere Hund wird immer dicker, ja klar wenn er nur frisst und sich nicht bewegen kann. Habe auch mal angeboten mit ihnen spazieren zu gehen, das wollte er nicht.
Also was macht man in so einem Fall? Ich wiege immer wieder ab ob es ihnen dort besser geht oder auf noch kleinerem Raum im Tierheim. Am liebsten würde ich da gar nicht mehr hingehen, aber leider muß ich ......lg, Renate
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!