Unangemessene Hundehaltung?!
-
-
Also ich würde -wenn diese Leute im selben Ort leben- nicht klingeln, sondern anrufen -eben weil es anonym ist...
Und ich finde es nicht schlimm hier um Rat zu fragen, denn dafür ist ein Forum da oder? Hier werden weder Namen genannt noch wird gehetzt...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unangemessene Hundehaltung?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also ich würde -wenn diese Leute im selben Ort leben- nicht klingeln, sondern anrufen -eben weil es anonym ist...
Wo ist denn das Problem zu klingeln und zu sagen, dass man sich ein bisschen Sorgen macht, da es den Anschein von der Straße aus hat, dass der Hund nicht ins Haus darf und keine Unterschlupfmöglichkeit hat.
????
-
Zitat
Aber wieso soll ich anonym bleiben/sein wollen nur weil ich mich um das Wohl eines Hundes sorge? Taet' bei mir jemand an der Tuer klingeln und Bedenken auessern ueber das Wohl meiner Hunde durch eine kurze Momentaufnahme waere ich erstmal erfreut ueber soviel Rueckgrad dies konkret und an der Quelle anzusprechen anstatt sich hintenrum das Maul zu zerreissen (das ist nicht auf die TS gemuenzt!!)
Der Tuerklingler durft' bei mir ins Haus kommen und selbst mal gucken.
Der Ton macht die Musik...und kein Hundehalter der das Wohl seiner Tiere im Sinn hatte wuerde ausfaellig werden wenn sich jemand nach eben diesem Wohl erkundigt.
-
Zitat
Da habe ich aber eher die Befürchtung, dass Menschen mit so einem Haus, die ihren Hund so halten da relativ wenig drauf geben werden, was eine fremde Person ihnen sagt.

Der Ton macht dabei die Musik....Du sollst ja nicht klingeln und dem Besitzer dann an der Tuerschwelle Vorwuerfe an den Kopf werfen sondern lediglich freundlich und ruhig deine Bedenken aeussern....von Hundehalter zu Hundehalter.
Das schlimmste das dabei rauskommen kann ist das Du abgewimmelt wirst....so what?
-
Ich fände es auch toll, wenn mich Menschen mal direkt ansprechen würden, statt immer nur hinter meinem Rücken zu lästern! ABER ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und sage Anderen, wenn mir was nicht passt oder ich Bedenken habe. Leider hatte ich dadurch einige Probleme und es wurde heftigst gelästert, weil ich mich einmischen würde oder "einfach der armen Fam. xxx vorwerfen würde xxx" Ehrliche Worte sind heutzutage leider meist nicht gern gesehen -egal wie nobel der Gedanke dabei ist. Das musste ich schon sehr oft feststellen. MIR ist es ja egal, was Leute über mich reden, aber meistens färbt das früher oder später auf meine Kinder ab und das möchte ich nicht

Darum hab ich mich entschieden bei fremden das ganze
anzugehen 
edit: Muss dazu sagen, dass ich seit eh und je in einem Dorf wohne, wo jeder jeden kennt.
-
-
Ebend. Ging mir ja letztens bei der IZH mit Breandán genauso.
Breani ist definitiv zu dünn. Ja, aber er war auch viel krank, hatte diverse Futter nicht vertragen usw.
Eine Dame kam sofort auf mich zu und paulte mich an, ich würde dem Hund nicht genug zu fressen geben.
Da wurd ich dann auch patzig.Als wir dann nachmittags schon am Ausgang waren kam eine andere Dame auf mich zu und fragte, ob mit dem Hund etwas nicht stimmte. Ob er krank sei, da er so dünn wirkt. Ich habe mich dann noch fast ne halbe Stunde mit der Dame nett unterhalten, ihr erklärt wieso und weshalb. Sie war dann beruhigt, und ich war glücklich über einige Tipps die sie mir noch ans Herz gelegt hatte, da sie selbst mal einen solchen "Problemfall" hatte.
Der Ton macht die Musik. Wenn ich jetzt natürlich offensiv da hin gehe und sage: "Ey, was machen sie da mit dem armen Hund, sie Tierquäler!" Dann brauch ich mich auch nicht über eine pampige Antwort wundern. Frage ich aber einfach mal besorgt, vorsichtig und interessiert, dann werden die meisten Besitzer freundlich und offen auf einen zukommen.
-
vermutlich wiederhole ich nur die antwort vieler anderer, aber ganz ehrlich verstehe ich da die frage nicht? wenn du ernsthafte sorgen um den hund hast, dann musst du wohl dich selber überwinden, und die klingel drücken...
darüber zu schreiben, wird dem hund sicher nicht die hütte öffnen, oder ihm gesellschaft verschaffen.
ich würde das ganz diplomatisch machen...du kannst doch einfach deine begeisterung für die rasse vorschieben, und dich bei den leuten nach dem hund und ihren erfahrungen mit der rasse erkundigen, dann merkst du auf jeden fall, wie sie zu ihm stehen?
gleich vorhaltungen zu machen, offnet da sicher nicht die tür...
-
Oder falls der Hund freundlich aussieht gegenüber deinem Hund kannst du ja auch mal klingeln und fragen, ob dein Hund mal mit ihrem spielen darf. Du triffst ja soooo selten andere Hunde, hihi. Vielleicht kommt ihr da gleich freundlich ins Gespräch und vielleicht kann Hundi wenigstens so mal spielen. Und vielleicht kannst du ihn bei Gelegenheit mal zum Gassi mitnehmen, wenn die Hundis sich gut verstehen..?
Das wär noch das was mir einfallen würde.
LG Lily und Happy
-
Ujj, unser Hund lag gestern abend auch gegen 22.00 Uhr noch allein im Garten rum
Er wollte ganz einfach noch nicht rein kommen. Sofern die Möglichkeit, Zeit und Wetter abhängig, besteht, lasse ich meinen Hund schon auch mal selbst entscheiden, ob er jetzt mit rein kommen will oder nicht. Das ist in der Regel 50:50.Spielzeug/Knochen liegt auch nicht im Garten rum, das hat er irgendwo verbuddelt wo ich es nicht finde und gräbt es ein paar Wochen später wieder aus. Dafür gibts olle Holzscheite, die er sich mopst oder kleine Äste die er an den Bäumen abreißt und Löcher buddeln macht auch Spaß.
Ne Hundehütte haben wir auch nicht. Ganz einfach, weil er da nicht rein wollen würde. Der liegt lieber ein bisschen erhöht und schaut sich die Welt an.
Ach ja wir haben übrigens auch ein großes Haus mit nem riesen Zaun drumrum und fahren ein Auto mit nem Stern

Sorry, für die harschen Worte: aber manchen Leuten muss doch echt langweilig sein. Wenn Du geschrieben hättest der Hund jault die ganze Zeit oder Du hast ihn mal aus der Nähe gesehen und er hat Stellen ohne Fell oder sonst was, hätte ich noch Verständnis. Aber nur weil ein Hund draußen liegt wenn man grad vorbei kommt und es ein nobel aussehendes Haus mit großem Zaun ist muss die Angemessenheit der Hundehaltung hinterfragt werden????
PS: Wenn Janosch im Haus ist, sitzt er gern am bodentiefen Badfenster und schaut raus auf die Straße. Sollte jetzt ein Nachbar hier im Forum lesen: nein, der Berner Sennenhund den Du da siehst ist nicht für gewöhnlich im Bad eingesperrt und muss traurig und allein auf die Straße schauen. Wenn Du lieber Nachbar Janosch am Fenster sitzen siehst, dann kommt dieser in der Regel grad vom Spaziergang oder von draußen und schaut nochmal für 2 Minuten raus ob auch wirklich alles i.O. ist in seinem Revier bevor er sich ins (offen stehende) Bad legt und schläft.
Oder es ist grad Mittwoch 15.00 Uhr und die Sirene der FFW ist losgegangen

-
Du schreibst, die Hütte sei zu gewesen. Kannst doch einfach sagen, dir sei grad aufgefallen dass der Hund draußen sei und die Hütte zu, ob er die vielleicht selber zugeschubst hätte und jetzt nicht mehr rein kommt, du hättest einfach Bescheid sagen wollen, nicht dass er friert... Einfach ganz nett fragen. Ist doch nicht schlimm

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!