Unangemessene Hundehaltung?!
-
-
Hallo

ich wollte mal ein Thema eröffnen zu einer Beobachtung die ich seit einiger Zeit mache, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Auf meinem Spazierweg, den wir oft machen, gibt es ein Grundstück mit einem ziemlich nobel aussehendem Haus, welches mit einem hohen Zaun abgesperrt ist. Auf dem Grundstück liegt, egal um welche Tageszeit (das späteste war 23 Uhr) ich dort vorbei laufe, ein Riesenschnauzer. Dort gibt es weder Grünfläche, noch Spielzeug und die ersten Monate stand nichtmal eine Hundehütte dort. Ich habe noch nie eine Person dort gesehen, die sich mit dem Hund beschäftigt hat und das Tier liegt sogar nun bei 5 Grad draußen vor der Tür und seine Hundehütte, die viel zu klein aussieht, ist auch noch zugesperrt, so dass er keine Chance hat sich irgendwo zurückzuziehen. Wenn mein Hund am Zaun vorbeiläuft kommt der Schnauzer angelaufen und versucht ihn durch den Zaun anzupinkeln - was ich schon ein relativ seltsames Verhalten finde.
Meiner Meinung nach ist das keine angemessene Haltung eines Hundes. Was meint ihr dazu? Sollte ich das weiter beobachten und/oder irgendetwas "unternehmen"? Mir geht der arme Hund nicht mehr aus dem Kopf! :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unangemessene Hundehaltung?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meiner Meinung nach ist das keine angemessene Haltung eines Hundes. Was meint ihr dazu? Sollte ich das weiter beobachten und/oder irgendetwas "unternehmen"? Mir geht der arme Hund nicht mehr aus dem Kopf! :/
Klingel' doch einfach mal an der Tuer und trag' deine Bedenken dem Besitzer in freundlichem Ton vor :)
-
Da habe ich aber eher die Befürchtung, dass Menschen mit so einem Haus, die ihren Hund so halten da relativ wenig drauf geben werden, was eine fremde Person ihnen sagt.

-
Schließe mich da an - klingel da oder vielleicht schaust du mal ob du den Namen rausbekommst um im Telefonbuch die passende Telefonnummer und frag einfach mal freundlich-besorgt nach
Vielleicht isses ja garnicht so schlimm wies für dich aussieht.Beim Gespräch merkst du ja schnell, wie die Leute drauf sind und was die so denken... Dann kannste immernoch überlegen, WIE die Situation sich darstellt und ob man da was machen kann/muss.
-
Zitat
Da habe ich aber eher die Befürchtung, dass Menschen mit so einem Haus, die ihren Hund so halten da relativ wenig drauf geben werden, was eine fremde Person ihnen sagt.

Aber das ist das einfachste und naheliegendste und ehrlichste, was Du machen kannst, wenn Du Dir Gedanken um das Wohl dieses Hundes machst!
Was erwartest Du für Antworten? "Ruf bei dieser oder jener Behörde an und dann sollen die sich drum kümmern?" Würde es Dir besser gehen, wenn Du Deine Sorgen an anonymer Stelle abgeben kannst? Denn für den Hund ändert so ein Vorgehen sicher nichts - damit da offizielle Stellen einschreiten, muss die Lage viel, viel schlimmer sein als ein unangebundener Hund in umzäunter Außenhaltung!
-
-
Zitat

-.-
Joah bei mir war letzte Woche das Vetamt wegen meinen Schäferhunden ... Zwinger anschauen .. Scheisse nur das ich keine habe
Aber: Wer so ne noble Karre fährt son Haus hat und obendrauf noch mehr wie nen Zwergpudel... Der KANN seine Hunde garnicht gut halten
I Moag Vorurteile
Meine liegen übrigens auch meistens draussen, da reichen 3 Sonnenstrahlen und die Fläzen im Garten... Rein kommen sie leider nur hintenrum also sieht es von vorne durchaus so aus als könnten sie nicht rein
Wenns Dich wirklich beschäftigt.... Geh Klingeln
-
Es geht mir definitiv nicht um irgendwelche Vorurteile, aber ist es nicht besser bei sowas wachsam zu sein als ein Tier unter Umständen leiden zu lassen?!
-
Klar ist das besser, aber den einfachsten Weg, nämlich die Leute anzusprechen, zu meiden, ist auch nicht gut.
-
Hallo Kaefi,
ich finde es toll, dass Du Dich um den Hund sorgst. Aber wie die anderen schon schrieben, einfach mal die HH ansprechen, inwieweit Dein Eindruck tatsächlich mit der Situation übereinstimmt.
Denn ich finde es manchmal erschreckend, wie leicht manche meinen, dass irgendein Tier nicht artgerecht gehalten wird, weil sie einige Male einen Momenteindruck mitbekommen haben und daraus irgendwelche Schlussfolgerungen über den generellen Umgang ziehen. Und diesen dann lauthals in der ganzen Welt hinausposaunen - sprich im I-Net veröffentlichen.
-
Zitat
Meine liegen übrigens auch meistens draussen, da reichen 3 Sonnenstrahlen und die Fläzen im Garten... Rein kommen sie leider nur hintenrum also sieht es von vorne durchaus so aus als könnten sie nicht rein
Wenns Dich wirklich beschäftigt.... Geh Klingeln
Mein Specki auch. Würd die Terrassentür 24/7 aufstehn würd sie ihren Hintern wohl grad zum Fressen & für's Gassi reinschieben..Ich wär auch dafür zu klingeln und zu fragen :).
Riesenschnauzer haben durchaus das Fell draussen leben zu können. Gibt's übrigens noch recht häufig das man sich "Wachhunde" hält. Hier wär man damit sogar von der Steuer befreit. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!