Lasst ihr das Licht an...?

• Hallo,

ich habe eine zugegebenermaßen seltsame Frage. Als (Noch)-Nicht-Hundehalter habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht...aber nun habe ich diese Frage.

Abends ist es ja jetzt schon früh dunkel. Jene, die bis 16 Uhr oder länger arbeiten, kommen dann (wahrscheinlich) erst nach Hause, wenn es dunkel ist. Wenn niemand, außer der Hund, daheim ist, ist es ja logisch, dass er in der dunklen Wohnung wartet.
    Wenn ihr aber abends alleine weggeht, sei es, um einkaufen zu gehen oder Freude zu treffen oder sonst was...lasst ihr dann für den Hund das Licht brennen?
    Ich weiß nicht, sehen Hunde in der Nacht gut? Wenn ich das google, komme ich auf unterschiedliche Antworten. Hunde sehen soweit ich informiert bin in der Dämmerung besser als wir Menschen...aber das heißt ja noch nicht, dass sie im Stockdunklen gut sehen.

Also würde es mich nun interessieren, wie ihr das handhabt. Lasst ihr den Hund im Dunklen alleine oder lasst ihr für ihn das Licht brennen?

• Für meine Hunde lasse ich nicht extra das Licht brennen *g*
    Licht ist nur an, wenn ich zu Hause bin, ansonsten hocken se eben im dunkeln, wobei die Hunde seit ich die Terrarien habe zumindest von dort ein wenig Licht abbekommen :)

• Licht lasse ich auch aus - die Straßenlaternen vor den Fenstern bringen genug Licht rein :roll:
    Was ich aber ab und an mache, ist das Radio anzulassen. Wenn sie ausnahmsweise mal länger als sonst alleine ist (ca. 5-6 Stunden). Und wie die Vorredner schon sagten: sie sollen ja schlafen - da ist Dunkelheit ja eh nicht schlecht :smile:

• Kein Licht, kein Fernseher (der "stört" eh), kein Radio |)

Unser Hund pennt, wenn wir weggehen, da brauchts kein Licht. Er findet sich mittlerweile (nach unseren Umzug letztes Jahr Dezember) im neuen Haus auch im Dunkeln gut zurecht. Sonst würde er immer noch die Treppe runterstolpern, wenn er nachts zum Trinken ins Erdgeschoss geht :D

LG
    Bine mit Puschkin

• Ich muss zugeben das ich den Fernseher laufen lasse :D das war schon von Welpe auf an so. Licht lasse ich aber nicht an^^

Mailo ist nach 2 Jahren immernoch angespannt wenn ich gehe, er legt sich zwar hin aber schläft nicht, ist immer ganz konzentiert ( hab cam mal laufen lassen) =)

• Also, wenn ich morgens aus dem Haus müsste und erst abends heim kommen würde, würde ich nicht den ganzen Tag das Licht brennen lassen. Abends im Dunkeln scheint genug Licht von außen; von den anderen Wohnungen, von den Straßenlaternen und Leuchtreklamen; in die Wohnung.
    Wir haben Außenjalousien die, wenn sie geschlossen sind, kein Licht hineinlassen. Diese schließe ich am frühen Abend, damit Niemand in die Wohnung schauen kann, wenn das Licht eingeschaltet ist. Dann wäre es stockdunkel in der Wohnung und ich lasse dem Hund, wenn wir gehen, das Flurlicht an.

• Das einzige, was hier meist an ist, wenn wir das Haus verlassen, ist das Aquarium.

Auch Radio und so sind aus - abgesehen davon, dass ich der Ansicht bin, dass Hunde das nicht brauchen und sich gut in Stille und Dunkelheit zurecht finden und ich Strom sparen will, hab ich inzwischen so eine kleine Kurzschluss-Brand-Paranoia und fühle mich schon etwas unwohl, wenn ich 5 Minuten zum Briefkasten gehe und den Rechner anlasse. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!