Verhalten eurer Hunde?

  • Hallo Maren!
    Unser gesamtes Rudel liebt Menschen, egal ob in der engen Innenstadt, bei uns zu Hause, auf Spaziergängen (Tags wie Nachts) oder auf Ausstellungen... würde man sie lassen wäre jedesmal eine stürmische Begrüßung angesagt!


    In der Stadt sind unsere Hunde grundsätzlich an der Leine, begegnen wir Leuten auf Spaziergängen die wir nicht kennen, bzw. von denen wir wissen, dass sie nicht begrüßt werden möchten (was ich auch gut verstehen kann) rufe ich sie ran und gehe an ihnen vorbei, d.h. 4 Hunde ohne Leine rechts neben mir, zwei Halbstarke an der Leine links von mir.
    Am Fahrrad gehts genauso, nur dass da die beiden Halbstarken noch nicht dabei sind. begegnen wir anderen Hunden, die wir nicht kennen, oder von denen wir wiederum wissen, das sie nicht verträglich sind läufts genauso.


    Bekommen wir Besuch wird der ebenfalls freudig empfangen und sofort vereinahmt, gebellt wird bei uns normalerweise nicht.


    Grundsätzlich gehören unsere Hunde zu denen, die auch Niiiiiiiie gestreichelt werden oder Futter bekommen.


    Ich würde mir ziemlich Sorgen machen, wenn mein Hund in Menschengegenwart Angst zeigen würde. Weißt Du denn woher die Unsicherheit bei Sydney kommt? Wiehäufig bist Du mit ihr unter vielen Menschen?
    Wir achten ganz stark darauf, das unsere Welpen von Anfang an gaaaaaanz viel Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen haben und unternehemn ab der sechsten Woche viel mit ihnen, wie Besuche im Kindergarten, im Flughafen, bei McDonalds usw.
    Auch wenn eine vernünftige Prägung durch den Züchter stattgefunden hat (was ich gerade beim Border Collie für zwingend notwendig halte) muss man als Besitzer dafür sorgen, dass der Hund diesem Reiz 'Menschenmenge' regelmäßig ausgesetzt wird, damit er ohne unsicher zu werden oder sich unwohl zu fühlen damit umgehen kann. Gerade in engen Innenstädten oder auf großen Ausstellungen bedarf es schon ein bisschen Trainings.


    LG


    Eva und alle Dumf and Galwy Border Collies


    Auf Ausstellungen liegt Fiain zum Beispiel am Liebsten auf ihrem Trimmtisch und flirtet mit den Leuten die vorbeilaufen... und sie bekommt sie eigendlich immer 'rum ;-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verhalten eurer Hunde?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi Eva
      Als Sydney noch ein Welpe war, bin ich mit Sydney zwecks Prägung oft in die Stadt gegangen. Habe mich dort auf eine Bank gesetzt, sie auf den Schoß genommen und haben geguckt. Anfangs nur kurze Zeit, später dann immer etwas länger und schließlich sind wir durch die Stadt gegangen. Menschen gab es schon immer in ihrem Leben, sei auf Spaziergängen, in der Hundeschule, bei Besuchen usw. Sie hat auch nie eine schlechte Erfahrung gemacht. Aber schon als Welpe war sie sehr unsicher gegenüber fremden Menschen. Ich habe sie diesbezüglich als Welpe auch noch nie mit dem Schwänzchen wedeln sehen. Sie schnüffelte kurz und lief wieder weg, aber am gestreichelt werden hatte sie nie wirklich Interesse. Als sie dann älter wurde und irgendwie selbstbewusster lief sie schon auf Leute zu und bellte sie an. Das habe ich gleich unterbunden mit Unterordnung, aber an ihrer Bereitschaft zum Bellen und knippen hat das gar nichts geändert. Ich arbeite mit ihr schon seit zwei Jahren an diesen Dingen, aber ich denke, dass ich sie so nehmen muss. Ich kann sie Ablegen und sie bleibt. Ist kein Problem, aber generell finde ich es super schade, dass sie sich so gegenüber Menschen benimmt.
      Ohne Leine durch die Stadt neben mir her? Vergiss es. Keine Chance. Sydney geht noch nicht mal mit Leine Fuss. Das habe ich auch aufgegeben trotz sehr viel Training!
      LG Maren und Sydney

    • Hey Eva,


      ich finde es supertoll, daß Du soviel mit Deinen Welpen machst.Du gibst ihnen bestimmt das Allerbeste mit auf ihren Weg in die große, weite Welt.
      Ich selber habe eine Hündin, die vom Züchter nichts, aber auch gar nichts mitbekommen hat. Nicht einmal Vertrauen zum Menschen. (ich weiß nicht, ob Du Dich noch an Bonny, die Tri-Hündin mit den vielen Models, die vor ca 5 Jahren bei Angela war, erinnern kannst). Sie ist bis heute, trotz aller Bemühungen ein sehr ängstlicher und oft auch sehr stinkstiefeliger Hund geblieben. Es ist eben doch furchtbar schwierig, wenn man nicht gerade Verhaltenstherapeut oä. ist, einen schlecht geprägten Welpen aufzuziehen und ihm wirklich immer nur das Richtige zu vermitteln. Die erste Prägephase kann man halt doch nicht wirklich richtig nachholen. Wir versuchen immer das Beste aus der Situation zu machen, haben unseren kleinen (eigentlich auch supergut erzogenen) Stinkstiefel furchtbar lieb und bleiben tapfer am Ball um erwünschtes Verhalten zu fördern.



      Hey Maren,


      ich kann Dich so gut verstehen. Wenn wir einen langen Spaziergang, mit viel Hunde- und Menschenbegegnungen, der wirklich nur positiv verlief, hinter uns haben, sind wir überglücklich und sehr stolz auf unsere Kleine.
      In solchen Momenten denke ich immer "jetzt hat sie es kapiert"........


      Liebe Grüße an Euch
      Christa und die Mädels

    • Hallo Christa,


      Ja, an Bonny kann ich mich noch erinnern... man sieht immer wieder wieviel fehlende Prägung in frühester Jugend ausmacht.


      @ Maren


      Es ist bedenklich, dass Sydney das unsichere/ängstliche Verhalten Menschen gegenüber schon als Welpe gezeigt hat... aber wenn ihr soweit seit, dass sie sich halbwegs neutral verhält ist dann ja schon ein Schritt nach vorne.
      In solchen Fällen, fände ich es immer interessant zu wissen, wie sich Wurfgeschwister wesensmäßig entwickelt haben, denn dieses Verhalten kann natürlich auch erblich sein und trotz guter Prägung wird ein solcher Hund nie offen mit Menschenmengen oder ähnlichen Situationen umgehen können. Das wäre dann entsprechend für mich auch ein Grund mit solch einem Hund nicht zu züchten (aber das hast Du ja glaube ich ohnehin nicht vor, oder?)!


      LG


      Eva Buhl und alle Dumf and Galwys

    • Tja,


      drei Hunde drei verschiedene Verhaltensmuster :gruebel: .


      Happy geht mittlerweile an lockerer Leine durch sämtliche Malls und Geschäfte, ignoriert andere Hunde und Menschen, schnüffelt nicht herum, sondern hält Blickkontakt und ist einfach super. Nur wenn ihr das warten vor der Umkleide zu lange dauert, fängt sie ein bischen vorwurfsvoll an zu fiepen. Ansonsten kann ich sie mitten ins Gewühl legen und sie bleibt da alleine liegen und ignoriert ihre Umwelt.
      ( Ich muß sagen, ich platze vor Stolz das unsere wilde Hummel das kann :flower: )


      Fleur liebt Ausflüge in die Stadt und je größer der Rummel desto lieber. Shoppen ist ihr Hobby und jede Umkleidekabine ist ihre. Sie findet alles wahnsinnig aufregend und will alles erschnüffeln. Andere Menschen und Hunde ignoriert sie.
      Nur an Imbißbuden vergißt sie ihre Erziehung und will Staubsauger spielen.
      Wo ich sie im Gewühl hinsetzte ist egal- sie bleibt nicht da, weil alles viel zu interessant riecht :/ aber sie würde nie außer Sichtweite von mir gehen.


      Muffin liebt alles wo wir mit dabei sind. Ihm ist egal wo das ist oder wieviel andere Menschen dabei sind. :bussi:
      Er kann es nur nicht leiden, wenn im Gewühl Menschen ihn ansprechen oder noch schlimmer, wenn sie ihn streicheln wollen. Dann versteckt er sich oder kneift den Schwanz ein und läßt es Gottergeben über sich ergehen.
      Ablegen würde im Gewühl gar nicht gehen, er klebt sozusagen an unserer Seite, weil er wahnsinnige Verlustängste hat und immer drauf bedacht ist, uns ja nicht zu verlieren.


      Mir ist es in letzter Zeit aber häufig passiert, das ich unterwegs beschimpft wurde, weil ich meine Hunde mit in die Stadt nehme. Als Tierquäler usw.
      Nun nehme ich sie ja auch nicht immer mit, aber ich finde es eine Selbstverständlichkeit, mit meinen Hunden alle Situationen zu üben und sie in allen Situationen als suveräne Begleiter bei mir zu haben und mich hat das jedes Mal fürchterlich geärgert.
      Ist euch das auch schon passiert?


      Auf Spaziergängen geht Happy immer an der Leine oder Schleppleine, weil sie sonst abzischt und erstmal ihre Freiheit genießen will.
      Fleur und Muffin laufen fast immer frei, ich rufe sie aber zu mir, wenn uns andere Hunde begegnen. Auf Kommando schicke ich sie dann die anderen Hunde begrüßen.
      Muffin hasst nämlich Yorkshireterrier (die können ja fliegen :D ) und Rüden und so käme es sonst zu ständigen Eskalationen. Generell darf er nie vorschießen um andere Hunde zu begrüßen, das geht sonst schief. Er muß mich immer dicht dabei haben, weil er sonst Angst hat und den großen Motzmolli macht.

    • Hi Eva
      Nein, nein ich werde nicht mit ihr züchten. Um Gottes Willen. Sie entspricht auch nicht den typischen Charaktereigenschaften eines Border Collies, so dass ich, wenn ich mit ihr züchten würde, eine neue Rasse angeben müsste ;-)
      Ich kenne eine Wurfschwester von Sydney persönlich, eine andere kenne ich vom Briefkontakt. Ich konnte aber noch nicht sehen, wie sie sich gegenüber anderen Menschen verhalten. Werde aber mal konkret nachfragfen!
      LG Maren und Sydney

    • Hi Maren,


      ein Geschwisterchen zu Deiner ist doch Elli, oder?
      Elli ist Menschen gegenüber super aufgeschlossen, aber das bringt die Arbeit zum RH halt so mit sich.
      Sie wurde, glaube ich, von Anfang an in der RH-Staffel auf fremde Menschen geprägt.


      Gruß Nadine

    • Hi Nadine
      Ja genau, Elly meine ich. Das freut mich sehr. Werde sie im Mai wiedersehen. Ich werde mal darauf achten und Daniela fragen, wie sie damals als Welpe war. Schade, dass es nie ein Welpentreffen gab.
      LG Maren und Sydney

    • Hallo
      kann nur sagen meine Zeven ist "immer " bei mir .Geht mit einkaufen,
      liegt in der Umkleide, geht mit zum Kaffeetrinken......
      Haben auch in der Stadt keine Probleme.Nur mit manchen Joggern,die will sie anspringen,weiss aber noch nicht wie sie die aussucht.Bei unseren täglichen Runden treffen wir selten welche.Wohnen halt amA....der Welt.
      Gehe mit Zeven aber auch einmal die Woche in die Hundeschule und einmal in der Woche zum Agi-Kurs.
      Waren Sontag im Englischen-Garten in München,vieeele freilaufende Hunde und keinerlei "Gezicke",war gans Klasse!!!


      LG Michaela

    • Hi Michaela
      Du sagst, dass es bei euch in der Stadt gut klappt. Heißt das, dass sie nicht an der Leine zieht???? Wenn dem so ist, bitte sag mir, wie ihr es hinbekommen habt!!! Ich arbeite jetzt seit ich denken kann an der Leinenführigkeit, aber nichts geht. Außer natürlich, wenn ich ihr ein Leckerli unter die Nase halte. Aber mal entspanntest Fussgehen klappt hinten und vorne nicht. Geschweige denn in der Stadt.
      LG Maren und Sydney

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!