Impft ihr eure Hunde regelmässig?

  • Zitat


    Welches Gesetz?



    Unser US Gesetz an das ich mich halten muss wenn ich meine Hunde nicht beim deutschen Amt anmelden moechte....jaehrliche Tollwut-Impfung ist da vorgeschrieben.


    Aich innerhalb der USA ist die jaehrliche Impfung Pflicht....da halte ich mich daran weil ich nicht moechte das mir meine Hunde eingezogen werden koennen.

  • Oh, eines meiner lieben Reizthemen ;)


    Nach längerer Information hälte ich jährliches Impfen für Geldmacherei, überflüssig, oft gesundheitsschädlich und wirkungslos und wissenschaftlich mittlerweile wiederlegt und finde es fast eine Frechheit das unsere TA in Europa (vermutlich aus finanziellen Gründen :mute: ) vor wissenschaftliche Ergebnisse aus Übersee fest die Augen verschließen:


    http://www.hundewelten.de/html/impfungen.html


    http://www.dr-vet-ziegler.com/…p/impfungen-kritisch.html


    Da ich auch viel im EU Bereich mit Hund reise, wird alle 3 Jahre TW geimpft und ab 2014 vielleicht dann SHP von Nobivac mit dreijähriger Zulassung (meine TÄ kann mir das bestellen), wobei ich überlege ne Titerbestimmung zu machen.

  • Zitat


    Unser US Gesetz an das ich mich halten muss wenn ich meine Hunde nicht beim deutschen Amt anmelden moechte....jaehrliche Tollwut-Impfung ist da vorgeschrieben.


    Aich innerhalb der USA ist die jaehrliche Impfung Pflicht....da halte ich mich daran weil ich nicht moechte das mir meine Hunde eingezogen werden koennen.


    Ah, ok.

  • Bei uns gab es die letzte ernstere Tollwutmeldung 2001...aber verlassen tu ich mich darauf nicht...ich bin fast jeden Tag in Naturschutzgebieten unterwegs ,wo es viel Tiere gibt.
    Meine Hündin wird jährlich normal geimpft...die Diskussionen darum interessieren mich eigentlich gar nicht.

  • Zitat

    Wenn Du mit der Huendin weiterhin regelmaessig ins Ausland willst stellt sich die Option des Nicht-Impfens fuer Tollwut ja gar nicht....Du musst ja.


    Ansonsten wuerde ich einen regelmaessig geimpften 8 Jahre alten Hund nicht mehr gegen Tollwut impfen lassen da es einfach nicht mehr noetig ist. Auch auf Impfungen gegen Staupe, Parvo und Hepatitis kann man bei einem erwachsenen Hund ab 5-6 Jahren getrost verzichten wenn zuvor mit Lebendimpfstoff verwendet wurde......dieser schuetzt bis mindestens 7 Jahre.


    klar, tollwut -leider- MUSS ich -mir geht's jetzt aber um die andere impfung wie gegen staupe, parvo ........., da streiten sich jetzt die "gelehrten". wäre angeblich völlig übertrieben ?!?!?!?!?!?

  • Zitat

    klar, tollwut -leider- MUSS ich -mir geht's jetzt aber um die andere impfung wie gegen staupe, parvo ........., da streiten sich jetzt die "gelehrten". wäre angeblich völlig übertrieben ?!?!?!?!?!?


    Wichtig sind diese Impfungen schon.....uebertrieben ist die jaehrliche Auffrischung. Staupe, Parvo & Hepatitis Impfungen halten 7 Jahre an wenn Lebendimpfstoff verwendet wurde.....ergo waere es eine unnoetige Belastung fuer den Organismus dies jaehrlich zu widerholen.

  • Zitat

    mir geht's jetzt aber um die andere impfung wie gegen staupe, parvo ........., da streiten sich jetzt die "gelehrten". wäre angeblich völlig übertrieben ?!?!?!?!?!?


    Das ging aus der Ausgangsfrage nicht klar hervor.
    Sweeny ist jetzt 7 Jahre alt. Die letzte SHP Impfung hat er mit einem Jahr bekommen und ist somit nun 6 Jahre her. Ob ich ihn nochmal im nächsten oder übernächsten Jahr impfen lasse, weis ich noch nicht genau. Ich habe mir aber schon mal einen TA rausgesucht, der den SHP Impfstoff mit 3-Jahreszulassung vorrätig hat und dies auch einträgt. Wenn schon - denn schon.

  • Nein, wir impfen nicht regelmäßig. Die letzte Impfung hab ich jetzt auch gar nicht im Kopf.
    Bin da aber auch eher kritisch eingestellt.


    Nachdem wir leider auch nie im Ausland unterwegs sind oder in eine Hundeschule mit Impfpflicht gehen, stellt auch das kein Problem dar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!