Wie "grob" darf man mit seinem Hund spielen?
-
-
Tot spielt gerne wild. je wilder je besser. Dabei knurrt er in einer Tour, fletscht und schnappt.
Das sieht gefährlich hoch drei aus-macht aber allen Beteiligten einen Mordsspass und er hat sich so gut im Griff, dass es trotz allen teils gefährlich aussehenden Zupackens auf nackter Haut in aller Regel noch nichtmal blaue Flecken gibt.
Spiel Abbruch geht auch jederzeit.
Ich und Toto mögens, dem Rest der Familie ists aber zu wild.Viele Grüße
Ingo
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie "grob" darf man mit seinem Hund spielen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Voraussetzung ist, dass Mensch und Hund das Raufen richtig einordnen können. Bis das der Fall ist, muss es glaube ich ganz viel Vertrauen und gegenseitiges Verständnis geben. Sonst ist es schnell passiert, dass unerwünschte Verhaltensweisen wie Pöbeln und Nörgeln fälschlicherweise unter der Rubrik "schön gerauft" fahren - und dann schleichen sich langfristig natürlich Probleme ein.
Aber wenn das Mensch-Hund-Team eine ausreichend gute Kommunikation hat, finde ich Raufen klasse! Wobei unser Hundeopa da echt ein kleiner Brutalo ist ... aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, auch mal einen Hundefuß quer im Gesicht zu haben. Dafür gibts ab jetzt Ohren-ziehen als Revanche.
-
Nunjah ich find es wichtig immer anzufangen...sonst gibts keine Regeln,außer natürlich aufhörn wenn ich es sag!;D
-
bei uns gilt:
je doller je toller

da kanns schon passieren, dass jemand unter einer hundelawine verschwindet - und oben thront der dackel...

hier wird gern und oft gerauft - mit jedem der jungs so, wie er es anbietet - ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die jungs einschätzen können, wie fest sie "zupacken" dürfen. (ab und an mal ein blauer fleck bleibt allerdings nicht aus - wobei die meistens von nem kräftigen pfotenpatsch kommen)
-
Bei uns gucken Leute, die nicht dran gewöhnt auch schonmal erschrocken, wenn Teddy beim Spielen anfängt, böse und grollend zu knurrend
Gehört bei uns aber ganz normal dazu. Mir ist es aber lieber, wenn er dabei in ein Spielzeug beißt, da bin ich dann doch ein Mädchen.
Solange ich das Spiel jederzeit beenden kann, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn man grob spielt, das muss ja jeder für sich und entsprechend seinem Hund entscheiden. -
-
Verena bekommt grün.
Ich glaube nämlich nicht das man das verallgemeinern kann mit dem wilden Spiel. Das ist doch immer abhängig wie meine Bindung zu dem Hund ist.
Wo unsere Susi aus dem Tierheim bei uns einzog war sie der Meinung alle Menschen sind böse weil sie vorher geschlagen wurde, also vor dem Tierheim. Ich hatte noch keine Bindung zu dem Hund, diese mußte erst nach und nach aufgebaut werden. Ich denke mal wenn ich in dieser Zeit solch wilde Spiele mit ihr gemacht hätte wäre das kontraproduktiv gewesen.
Heut kann ich alles mit ihr machen, verbiegen, verknautschen, ins Ohr beißen, umschubsen, mich komplett über den Hund werfen, einfach alles. Im Gegenzug darf sie mich sogar beißen, das macht sie aber so vorsichtig, daß nicht mal die Zahnabdrücke zu sehen sind.
Diese Spiele kann ich aber auch jederzeit abbrechen. Wir haben einfach ein so gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut das wir gefahrlos solche Spiele spielen können.
Liebe Grüße Jan
-
Wir raufen hier auch heftig. Und Lilly ist da anders als sonst nicht gerade zimperlich. Mich stört das nicht, wenn sie beisst, ich bin hart im Nehmen. Was mir aber wichtig ist, dass sie weiss, wenn ich schluss sage, dass dann auch schluss ist.
Mit Jules raufen wir noch nicht so. Sie muss erst Vertrauen aufbauen zu und lernen uns einzuschätzen.
Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
-
Es kommt wohl sehr auf den Hund an, auf seine Vorlieben und seine Persönlichkeit.
Mit Bandit kann man Vollgas geben, catchen, zerren, der schmeißt einen um, kein Problem. Der findet das super.
Auf den kann man sich auch draufsetzen, das macht dem gar nichts, und blaue Flecken oder Kratzspuren von den Krallen sind normal.
Andere Hunde spielen nicht so körperbetont, wollen lieber rennnen,oder sind durch solch ein Spiel eher verunsichert.
Bandit ist halt ein geborener Catcher :aufsmaul: -
Anfangs bin ich es sachte angegangen mit Rocky um ihn nicht zu verschrecken.
Inzwischen wird hier hemmungslos und mit vollem Körpereinsatz gebalgt,
was für mich auf jeden Fall schmerzhafter ist, als für den hund, wenn er nicht weiterkommt,
schmeisst er sich hinterhältig mit den pfoten in die Nieren
Spaß macht es trotzdem
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!