Gelegenheitsclickern

  • Hallo ihr Lieben
    Wollte euch mal fragen, ob man wenn man clickert alles übers clickern machen muss, oder den Clicker auch nur für was bestimmtes, z.B. Tricks, nutzen kann.


    Ich habe ja das Problem, dass ich zwei Hunde habe und nur mit Zora clickern möchte. Es geht mir auch nicht um Alltagssituationen.


    Stelle mir das so vor, dass ich anfangs alleine miT Zora schaffe, um sie zu konditionieren. Wie ist eure Erfahrung mit mehreren Hunden?


    Oje, irgendwie bin ich zu müde um mich klar ausudrücken

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gelegenheitsclickern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar kannst Du den Clicker nur "just for fun" manchmal einsetzen.
      Du möchtest also nur mit einem Hund clickern. Dann würde ich das mit dem Hund einzeln üben und den anderen zu der Zeit woanders "parken". Sonst sind beide Hund ein Aktion und es ist nicht klar, welches Verhalten Du mit dem Blick verstärkst.
      Hast Du mich richtig verstanden und ich Dich? :smile:

    • Ich klickere auch fast nur tricks. Ab und an auch korrektes Fußgehen oder sowas. Aber eher selten. Ich clickere mit beiden Hunden, habe aber 2 getrennte Clicker.


      Würde das so wie oben beschrieben machen, wobei du durchaus auch clickern kannst wenn der andere Hund anwesend ist da er mit dem Click ja nix verbindet. Für die Konditionierung sollten die Hunde aber getrennt sein.

    • :ka:



      Sonst könnte man mit sogenannten "Superwörter", oder auch "Markerwörter", bzw. "Clickerwörter" arbeiten.


      Jeder Hund bekommt ein eigenes Wort.
      Am Besten etwas, was man nicht im Alltag so oft benutzt.
      Beispiel Hund A "Tick", und Hund B eben "Tack".
      So könnte man sie separat bestätigen.


      Das Ganze wird so konditioniert, wie man halt auch den Clicker aufbauen würde.



      Schöne Grüße noch
      SheltiePower

    • Zitat

      könnte man schon, ich wüßte nur nicht warum man wollen würde :D


      Warum sollte man das nicht wollen?


      Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

    • Also muss mir was neues einfallen lassen.
      Zora hat so Angst vor dem Clicker (obwohl ich ihn eingewickelt ahtte damit er leise ist), dass sie sich verkriecht und nicht mehr raus kommt wenn ich das Ding in die Hand nehme und das egal was ich tolles zu fressen habe :( :

    • Dann schwenk Lieber um auf markerwörter/-geräusche . Z.b. Tick,tack,klack oder supi oder schnalzen. Kannst eigentlich alles verwenden,sollte nur nicht zu lange sein und schnell über die Lippen gehen :)
      Ich hab hier auch so eine sitzen,die den clicker unheimlich findet. Ich hab ihn ihr die ersten Tage auf den Boden gelegt,dann mal leberwurst dran geschmiert,so konnte sie ihn ganz in ruhe inspizieren. Auch öfters dann in die hand genommen. So gings dann.
      Welchen clicker Hast du denn? Da gibts nämlich auch ganz schöne unterschiede.
      LG
      Lisa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!