Ich bin verunsichert, mein Terrier zwickt andere Hunde
-
-
Ich habe einen 10kg schweren Terrier, er spielt sehr gerne mit großen Hunden und auch wenn die ziemlich grob spielen, kommt er klar . Am Liebsten rennt er, wenn der andere Hund dann aber nicht mehr mag, zwickt er ihn leicht in den Hintern, damit er weiter macht. Die Hunde hatten auch noch nie ein Problem, ich aber mit den Besitzern. Ich solle ihn zur Ordnung rufen, aber regeln die das nicht selber, zumal die Hunde 3x so groß sind wie meiner. Er ist auch noch nie an einen gekommen, der ihn ernsthaft beißen wollte, ich denke manchmal, der weiß das mit wem er was machen kann. Ich habe keine Lust mehr auf Endlosdiskussionen mit den Besitzern. Was meint ihr, muss ich ihn zur Ordnung rufen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich bin verunsichert, mein Terrier zwickt andere Hunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten dass ich ihn in solchen momenten lieber zurückpfeifen würde.
Der kleine Hund einer Freundin zeigt genaus dieses Verhalten beim Spiel mit meinen großen.
Klar kann man nun sagen dass die Hunde das selbst regeln aber ich persönlich bin der Meinung dass man da schon seinen Hund zurcükpfeifen sollte. Zumal es nicht jeder Hund einfach so hinnimmt dass ihn ein kleinerer in den Allerwertesten zwickt.
Mein Border zum Beispiel ignoriert dass oder fährt kurz rüber und gut ist's mein Mix allerdings kann sowas gar nicht leiden wir hatten leider deshalb auch schon einen Haftpflichtfall da er eben doch mal zurück geschnappt hat und der kleine dann eben eine Schramme hatte die durch den Tierarzt behandelt werden musste und glaub mir das gibt nochmehr Diskussionen! -
Dein Terrier spielt, wie ein Terrier nun mal spielt: ruppig und besonders gern mit Jagdsequenzen wie Zwicken, die zum Ursprungsberuf gehören.
Macht meine ganz genauso, und ich rufe sie nur - dann aber konsequent! - zur Ordnung, wenn entweder der der Angerüpelte ihr nicht gewachsen ist oder Angst zeigt, oder, wenn sie selbst sich so erhitzt, daß das Spiel in Ernst zu kippen droht - das sieht und hört man ja aus der Knurr-Intensität sehr genau. Dann ist sofort Schluß, entweder kurz zum Abkühlen, oder, wenn sie mit Unterlegenen nicht vorsichtig ist, endgültig.
Rüpelt sie dagegen mit größeren/großen Hunden rum, die das ebenso als lustiges Hart aber herzlich-Spiel betrachten wie sie selbst, sehe ich keinen Anlaß, da einzugreifen. Da pinnen sie die Partner notfalls selbst auf den Boden, wenn sie sich vergißt, und daraus lernt sie deutlich mehr.
Und ja - natürlich weiß sie genau, mit wem sowas geht, mit wem nicht und wie weit sie gehen kann. Schließlich spricht sie - im Gegensatz zu uns - ja perfekt Hund. Dein Terrier vermutlich ebenso.
Auf eines achte ich allerdings sehr: Ich lasse sie nur mit Hunden spielen, deren Besitzer etwas rauhere Umgangsformen einerseits ebenso entspannt sehen wie ich selbst, andererseits aber auch mal beherzt eingreifen würden, wenn's zuviel wird - normalerweise ist nämlich mein kleiner Rüpel der weitaus Schwächere.
Hier gibt's gottseidank Hunde-Auswahl genug, und so läuft das prima. Auf nervige Besitzer hätte ICH da absolut keine Lust, und zarte kleine Hunde, die sich zu Recht von meinem Hund genervt fühlen, muß sie dann eben in Ruhe lassen - da riskier ich nichts.
-
ZitatAlles anzeigen
Dein Terrier spielt, wie ein Terrier nun mal spielt: ruppig und besonders gern mit Jagdsequenzen wie Zwicken, die zum Ursprungsberuf gehören.
Macht meine ganz genauso, und ich rufe sie nur - dann aber konsequent! - zur Ordnung, wenn entweder der der Angerüpelte ihr nicht gewachsen ist oder Angst zeigt, oder, wenn sie selbst sich so erhitzt, daß das Spiel in Ernst zu kippen droht - das sieht und hört man ja aus der Knurr-Intensität sehr genau. Dann ist sofort Schluß, entweder kurz zum Abkühlen, oder, wenn sie mit Unterlegenen nicht vorsichtig ist, endgültig.
Rüpelt sie dagegen mit größeren/großen Hunden rum, die das ebenso als lustiges Hart aber herzlich-Spiel betrachten wie sie selbst, sehe ich keinen Anlaß, da einzugreifen. Da pinnen sie die Partner notfalls selbst auf den Boden, wenn sie sich vergißt, und daraus lernt sie deutlich mehr.
Und ja - natürlich weiß sie genau, mit wem sowas geht, mit wem nicht und wie weit sie gehen kann. Schließlich spricht sie - im Gegensatz zu uns - ja perfekt Hund. Dein Terrier vermutlich ebenso.
Auf eines achte ich allerdings sehr: Ich lasse sie nur mit Hunden spielen, deren Besitzer etwas rauhere Umgangsformen einerseits ebenso entspannt sehen wie ich selbst, andererseits aber auch mal beherzt eingreifen würden, wenn's zuviel wird - normalerweise ist nämlich mein kleiner Rüpel der weitaus Schwächere.
Hier gibt's gottseidank Hunde-Auswahl genug, und so läuft das prima. Auf nervige Besitzer hätte ICH da absolut keine Lust, und zarte kleine Hunde, die sich zu Recht von meinem Hund genervt fühlen, muß sie dann eben in Ruhe lassen - da riskier ich nichts.
Haha, das könnte ja meiner sein, genauso ist es, er spielt wild und mit kleinen macht er das nicht, wenn die ihm unterlegen sind. Ich sage ja, er weiß ganz genau mit wem er es machen kann, und wenn es mit den Großen zu grob wird, dann kommt er , legt sich ab, ruht sich aus und weiter geht es und die anderen Hunde akzeptieren das. Dann muss ich also den Mimosenbesitzern aus dem weg gehen, damit die arme Dogge nicht gezwickt wird

-
Ich erkenne Finja da auch total wieder :-) Ich würde deinen Hund auch nur zur Ordnung rufen, wenn der andere Hund sich gestört fühlt bzw. Angst zeigt, oder deiner sich extrem reinsteigert. Finja ist auch sehr rüpel. Sie kneift besonders gern in den seitlichen Hals. Bei dem Dackel meiner Eltern hat sie das genauso 2mal gemacht. Beim 1. Mal hat der Dackel das gar nicht verstanden und beim 2. Mal gab es so einen Anschiss, dass Finja mit ihr inzwischen viel ruhiger spielt. Sie kann sehr wohl unterscheiden. Nachbars haben einen JRT, die beiden sind beide sehr rüpelig und freuen sich immer wie Bolle.
Ich wähle meine "Mitspieler" aber auch aus. Einige 'zarte' Hunde und Halter lasse ich einfach aus. Da spielen sie nicht. Ich find's ok, ich bin eigentlich auch eher unrüpelig
-
-
Ich achte beim Spiel auch sehr darauf wie die Hunde und Halter sich verhalten. Manchmal reicht es schon die Halter zu beruhigen und zu erklären, dass dieses oder jenes Verhalten Terriertypisch ist. Aber wenn ich merke die haben Angst um ihren Hund oder dass der Hund nicht klar kommt mit diesem Verhalten unterbrech ich das Spiel. Das muss man auch respektieren. Nicht jeder Hund oder Halter kommt mit der Terrierart klar.
-
Hallo,
hier bei uns zuhause spielt ein 8kg Terrier-oder Pinschermix mit seinem 25 bis 28 kg schweren Freund. Wenn der Große nicht will, dann wird er auch mal in den Allerwertesten gezwickt.
Wenn Filou, der Große, dann genug hat, dann spürt der Kleine das durchaus und wird dann auch kleinlaut.Eingreifen tu ich auch nur wenn ich merke, dass der Kleine völlig überdreht und überhaupt nicht zur Ruhe kommt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Also ich fänds jetzt nicht so doll,wenn ein anderer Hund Lucy so "nervt".Kommt halt auch drauf an,wie penetrant deiner dabei ist,aber wenn er absolut nicht aufhört,würde ich auch erwarten,dass du ihn stoppst.
Was ist denn,wenn ein grösserer Hund sich das mal nicht gefallen lässt und zurück zwackt und dabei passiert was? -
Ich fände es nervig wenn der Hund permanent zwicken würde. Aber ich sehe das von Hund zu Hund verschieden. ich sehe ja ob es Aimee stört oder nicht. Bei ihr kommt durch das viele Fell auch nicht so viel durch und wenns ihr ganz zu doof wird dann brummelt sie halt mal.
Aber dass sie sich selbst wehren (also richtig) muss weil einer an ihr dran "hängt"... nöö brauche ich jetzt nicht wirklich, da sollte der Hund zur Ordnung gerufen werden

-
Hallo,
ich finde, Du musst Deinen Hund abrufen. Bei der Kritik der anderen Hundehalter solltest Du auch mal überlegen, ob die nicht einfach Angst haben, ihrem größeren Hund könnte mal der Geduldsfaden reißen und Deiner kommt zu Schaden. Dann haben nämlich die Besitzer der größeren Hunde den schwarzen Peter und können Tierarztkosten berappen, nur weil Deiner respektlos ist und Du ihn nicht kontrollieren willst.
Mir ist das mal passiert, war zwar nur ein Minimalschaden (€ 25,--, die ich nicht mal der Versicherung gemeldet habe), aber die kleine Hündin, die wir ewige Zeiten kennen, hat seither panische Angst vor großen Hunden. Das kann auch noch das Ergebnis sein.
Und für mich besonders ärgerlich, ich schnappe jetzt immer meinen Hund und "fliehe" vor den respektlosen Gernegroßen. Nur weil einige Hundehalter meinen, sie bräuchten nicht einzugreifen.
LG Appelschnut
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!