Welpe zu jung bei uns
-
-
Ja, bring sie dann ruhig zur Wiese.

Niedlich ist die Kleene

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe zu jung bei uns*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
..........
Beispiele:1. Mein Wissen: Hund bis zum vollständigen Impfschutz nur im Garten
-Gegenwissen: Soviele Reize wie mögilch, Raus in die Welt.
2. Mein Wissen: Welpenschule am besten ab der 11. Woche
-Gegenwissen: am besten aber 8 Wochen.
zu 2 Mein Wissen: Am besten in Kontakt mit verschiedenen Altersgruppen und Vorbereitung auf die Grundkommandos
Gegenwissen: lustiges Welpenspielen zur Kontaktaufnahme ohne wirkliche Übungen
3. Stubenreinheit: alle zwei Stunden mit dem Hund raus und/oder 15 Minuten nach dem Essen, nach dem Aufwachen (direkt) oder nach dem Spielen.
Gegenwissen: Warten bis der Hund unruhig wird, dann raus.Hi, Peppi24,
erstmal Glückwunsch zum Zuwachs ;-) Ne süße Maus haste da....
Laß Dich nicht allzusehr verunsichern von irgendwelchen "ich weiß alles besser"-Hundehaltern und Nichthundehaltern unterwegs! Geh auch ein bißchen nach Deinem Bauchgefühl, Du siehst Deinen Hund und kennst ihn und weißt besser, was ihm wann zu viel wird, und was Du ihm zumuten kannst.
Zu den o.g. Punkten:
1. Lieber jetzt schon Einiges kennenlernen - aber unter der Maßgabe, daß der Zwerg sich nicht anstecken können sollte. Also im Wald spazierengehen find ich ok, wenn nicht tausend andere Hunde rumrenne, die sie in Zweifelsfalle anstecken könnten. Hundekontakt ist wichtig, aber nur, wenn die anderen schon vollständig geimpft sind, also nicht mit jedem, um das Risiko für Deinen Hund möglichst zu minimieren.
2. Welpenschule: am besten sofort - ist nämlich keine Welpenschule, sondern (wenn sie gut ist) eine Hundehalterschule, in der DU lernen kannst, wie Du mit einem Welpen umgehen sollst und evtl. auch Probleme besprechen kannst und Tips kriegst. Auch hier darauf achten, daß die anderen hündischen Teilnehmer schon geimpft sind, und daß die Trainer darauf achten, daß kranke Tiere daheimbleiben. Lernen sollte der Welpe erst mal soziales Verhalten mit anderen Hunden (in einer guten Schule tut er das auch), erst in zweiter Linie Vorbereitung auf Kommando & Co., aber die kommen natürlich auch dran - sprich, Dir wird erzählt, wie Du dem Welpen das am besten spielerisch beibringen kannst. Üben mußt dann natürlich daheim, einmal die Woche bringt zum Kommando-Festigen nix.
3. Stubenreinheit: generell muß der Hund nach dem Spielen/Fressen etc., da also immer rausgehen. Aber auch, wenn der Hund zwischendurch unruhig wird und zeigt, daß er gleich "muß", nochmal rausgehen. Denn das ist ja das Ziel: daß der Hund auch lernt, zu zeigen, wenn er mal muß. Das Rauslassen nach dem Fressen/Spielen ist eher "Verhindern von einem Unglück" *gg Wenn Du ihn rausläßt, wenn er zeigt, daß er muß, lernt er, daß Du auf sein Bedürfnis bzw. das Anzeigen desselben reagierst, das ist schon der erste Schritt. Wenn er das verstanden hat, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann er die BLase bewußt kontrollieren kann, und Dir immer zeigt, wenn er muß.Du siehst, es widerspricht sich nicht notwendigerweise alles, das kann schon zusammenpassen. Aber frag 5 Leute in Sachen Hundeerziehung, und Du erhälst 17 Tips, alle sicherlich wohlmeinend. Bedank Dich dafür, sag, Du wirst es mal ausprobieren, fertig. Die Leute sind glücklich, und Du hast Deine Ruhe. Und wenn wer nachfragt, dann hat der Hund es eben so nicht kapiert, Du machst es jetzt auf die und die Art und Weise.... (oder Du setzt den Tip tatsächlich um, wenn er Dir sinnvoll erscheint!).
Letztlich wirst Du den Weg für Dich und Deinen Hund selbst finden müssen, es gibt nicht DIE Art und Weise, einen Hund zu erziehen, Dinge, mit denen Du beim ersten Hund weitergekommen bist, versteht der andere gar nicht oder löst sie einfach anders. Da muß man manchmal auch einfach ausprobieren, wie es der Hund am besten versteht.
Aber ich glaub, Du machst das schon gut bisher - viel Kennenlernen lassen, aber nicht überfordern, ich schätze, Du findest da schon gut das richtige Maß für den Zwerg. ;-)
Viel Spaß noch!
LG,
BieBoss -
Vielen Dank, das macht echt Mut. Vor einer Woche hätte ich anderen einen Vogel gezeigt, wenn sie mir gesagt hätten, dass ich mich heute wie ein absoluter Anfänger fühle

Jetzt kehrt auch hier Ruhe ein. Der Alltag. Der Hund ist jetzt angekommen, auch für die Kinder. Jetzt kann sie für sich auch ankommen und den normalen Alltag kennenlernen. Die Euphorie lässt sich bei einem Einzug ja nicht ganz vermeiden.
Jetzt habe ich mir die Sachkundeprüfungsbögen im Netz mal angeguckt. Ich habe mal einen Fragebogen durchprobiert. Bei ersten Versuch lag ich bei allen (110 Fragen glaub ich waren es insgesamt) bei einer Erfolgsquote von 95%. Beim zweiten Durchgang waren es dann 100%. Gut, da bin ich beruhigt.
ABER, ich habe dann über die Tierärztekammer eine PDF gefunden, die wohl alle aktuellen Fragebögen aufgreift. Dort sind die Fragen teils anders formuliert und es kommen auch andere Fragen dran. Grundsätzlich kein Problem. Allerdings habe ich hier gemerkt, dass ich mir bei der ein oder anderen Frage noch unsicher bin. Das liegt eigentlich daran, dass ich durch den Test weiß, dass manche Antworten für logisch im Zusammenhang zum Test erscheinen und andere eher so "Allgemein" gehalten sind. Und ich weiß dann nicht, ob ich das zu sehr personalisiere oder nicht. Gibt es da irgendwas, wo man das nachlesen kann? Mir geht es gar nicht darum die Bögen auswendig zu lernen, sondern ich würde gerne lesen, was ich nicht weiß.
Beispiel (auch wenn ich das richtig beantwortet habe).
Der Hund legt sich auf den Rücken
a) er ist dominant
b) er ist unterwürfig
c) er ist erschöpft
d) er möchte den Bauch gekrault haben(ich hab die Frage und Antworten jetzt aus dem Kopf niedergeschrieben).
Richtig sind b und d. B ist für mich logisch, d hätte ich jetzt als Fangantwort gesehen. Dass Hunde den Bauch gekrault haben wollen, wenn sie auf den Bauch liegen, ja das weiß ich. Ich hätte die Frage jetzt aber nicht in Bezug auf Sachkunde mit der Antwort beantwortet. Ich habe nie "gewusst", dass Hunde das wollen. Ich habe es einfach so interpretiert und lag richtig damit. Selbst meine Kinder haben nicht gefragt, hä, was will sie, sondern haben festgestellt "oh, die will den Bauch gestreichelt bekommen". Versteht man was ich meine? Ich habe nicht gesehen, dass es für mich als Hundehalter wichtig ist, dass mein Hund um Bauchkraulen bittet, in Bezug auf meine Beurteilung, ob ich fähig bin einen Hund zu halten.
Ich üb einfach noch ein bißchen. Ich habe die Anmeldung für meinen Hund per Email abgesendet. Wenn es reicht, werde ich Bescheid bekommen, wenn nicht, muss ich eh bei der Stadt vorstellig werden. Dann werde ich ja wissen, ob ich die Sachkunde sofort brauche. Ich trau mir zwar zu sie zu bestehen, wäre aber gerne sicherer. Wobei ich echt dachte, da kommt jetzt was sehr anspruchvolles auf mich zu, wo ich mich ordentlich drauf vorbereiten muss. Aber das ist ja... naja, nach etwas Erfahrung mit Hunden normal. Ich würde gar behaupten in einem Jahr kann meine bis dahin 10jährige Tochter den Test machen, wenn das Interesse am Hund bestehen bleibt, wovon ich ausgehe.
Naja, müßig zu diskutieren, möchte ich auch gar nicht. Meine vor 9 Jahren verstorbene Hündin war ein Rottweiler - ich kenn das Thema also!
-
Hi,
das Problem mit Büchern und Fragebögen ist das in vielen einmal das gleiche steht wie auch in vielen was unterschiedliches. Deine Situation mit dem Welpen haben wir momentan auch, unsere ist jetzt 11 Wochen alt.
Am Anfang sind wir so ca. alle 2-3 Stunden in den Garten damit sie machen kann. Mittlerweile kann sie das und macht sich bemerkbar wenn sie muss. Sie wird bei jedem "machen" mit einem Feinfeuerwerk in Extase gehimmelt
Jedenfalls find ich hier bessere Tipps und Hilfe wie in den Büchern oder irgendwelchen Ratgebenern, zumindest mein Eindruck.Gassi gehen kannst du natürlich auch mit der Erstimpfung, allerdings wegen dem noch nicht vollständig aufgebautem Impfschutz vorsichtiger auf befestigten Wegen, also nicht in den Wald oder so wegen Tollwut, Fuchsbandwurm etc. Da ihr Fell ja auch noch nicht so entwickelt ist bzw. am Bauch müsste Sie ja noch relativ kahl sein nur kurze Wege bei den Temperaturen bzw. eher wenn die Sonne noch scheint.
Ich denke deine Fragen wirst du dir mit der Zeit auch selbst beantworten können. Wenn sich unsere auf den Rücken legt würde ich das nicht unbedingt als unterwürfigkeit bezeichen sondern Bauchkrabbeln. Ist Sie unterwürfig dann Platzt sie sich und will so weit unten wie möglich sein weil se weiß das gleich ein Donnerwetter kommt.

Die wichtigsten Kommandos sind wie schon geschrieben Hier und Nein. Das solltest du jeden Tag üben weil das wirklich u. U. lebensrettend ist.
Ja, ansonsten, lass ihr Zeit sich einzugewöhnen, hab vieeeeeel Geduld, weil Sie wird dich zur Weißglut bringen
, einen gefüllten Leckerliebeutel, sei Konsequent aber nicht zu hart und viel Spaß mit ihr 
-

tjaja die berühmten sachkundenachweise....ein ganz eigenes thema...
ich muss ihn hier in meinem bundesland nicht machen - aber wär ich wo, wo er verlangt wird, ich würde versuchen, die fragen stur zu beantworten ohne lange drüber nachzudenken - denn sachkunde im wirklichen sinne wird durch so einen test m.e. weder vermittelt noch abgefragt.
also mein tipp: mach ihn im internet noch ein paarmal den test - denk nicht allzuviel drüber nach - und wenn du tatsächlich fragen hast zum hundeverhalten im allgemeinen oder zu deinem hund im besonderen, dann frag hier nach oder frag nach buchtipps zu genau dem thema - da gibts nämlich ne menge gute literatur
-
-
Okay, ich lass es einfach auf mich zu kommen. Auch wenn ich mich nicht freisprechen kann, dann nicht jeden Moment eine Flut von Fragen auf mich eindrischt und ich dann doch wieder anfange

Meine Mutter war mit meiner Schwester heute in der Innenstadt. Sie hatten meine kleine Tochter mit. Vor einem Geschäft hat unsere kurze plötzlich "unseren" Hund gesehen. Sie blieb stehen und zeigte Oma stolz ihre Cora.
Die Besitzerin des Welpen hat sich dann mit meiner Mutter unterhalten. Es war tatsächlich der Bruder meiner Kleinen. Sie haben ihn schon eine Woche länger, also mit 5,5 Wochen bekommen. Auch bei Ihnen wurde gesagt, dass die Welpe älter wäre. Auf die Frage, in wie weit schon geimpft wurde, sagten sie, das bräuchten sie in dem Alter noch nicht. Sie hatten diesbezüglich ja nichtmal gelogen, allerdings wusste ja keiner, wie alt der Kleine wirklich ist.
Beim Tierarzt wurde dann der kahle Babybauch (ja, den hat meine auch noch) festgestellt und das Alter auf max. 6 Wochen getippt. Nach einem Anruf bei denen, haben sie als Geburtsdatum den 20.09.2011 genannt. Zwei Tage später, wie sie mir genannt haben.

Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die das regelmäßig machen. Ich meine, es ist ja nicht so, dass ich mich vorab nicht erkundigt habe. Ich weiß sehr wohl, dass es Vermehrer gibt und worauf man achten müsste. Ich habe ja als erstes dort angerufen. Dort wurde mir ja auch bereitwillig Auskunft gegeben über das Alter, die Entwicklung, dass meine die letzte wäre etc. Und mir war auch bewusst, dass es sich hier um einen Unfallwurf handelt. Aber dem habe ich erstmal nichts schlechtes abgewonnen. Es ist halt ein Mischling und kein Rassehund vom Züchter. Wie ich es empfunden habe, als ich da war habe ich ja bereits geschildert. Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich bei einem Vermehrer bin, aber es war wirklich nicht so, dass irgendwas darauf hingewiesen hat (Elterntiere waren vor Ort, eine Welpe, die bleiben sollte, war noch da, es war eine Mietwohnung in einem normalen Wohngebiet, die Leute waren ein junges Pärchen Anfang/Mitte 20, die Frau ging bei der Abgabe und dem Verabschieden raus, weil sie Tränen in den Augen hatte). Also ich dachte mir, gut, die wollten halt mal unüberlegt einen Wurf hinlegen, haben jetzt ein bißchen Kasse gemacht und sich null informiert. Für mich war klar, das unser Zwockel auch unser Zwockel wird. Da gelassen hätte ich Cora nicht mehr. Dass man jetzt zufällig den Bruder trifft und noch mehr Ungereimtheiten findet - okay, das hat mich doch wieder ein bißchen zurück geworfen. Nicht darin, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe, ich bin nach wie vor der Meinung, dass das keine Händler sind und hoffe, sie haben gelernt. Wenn nicht, wird das nicht ewig so weiter gehen, dafür sind sie mir zu unvorbereitet gewesen und haben nicht souverän genug geantwortet. Aber mit tut das leid für unsere Kurze. Mensch, die zwei Wochen hätten sie doch auch noch überstanden
Dann wäre der Start für alle Welpen in das Leben ein besserer gewesen. Und wir können ja noch von Glück reden, schließlich war Cora am längsten bei ihrer Mama. Ach menno.... -
Ein hübsches Hundekind!
Ich wurde vor vielen, vielen Jahren auch einmal hereingelegt mit einer "Privatzucht"

Nun ja, seitdem war für mich klar, nur noch Tierheim oder seriöser Züchter

Ich drücke Euch die Daumen, daß die Süße ein gesundes Hundemädel gibt und hübsch ist sie ohnehin!
Wegen Welpengruppe : Impfung:
Ich war mit meiner Jala in ihrer 11. Woche (ich hatte sie dann genau 1 Woche) bei ihrer ersten Welpenstunde. Die Trainer dort haben sich dem Impfausweis zeigen lassen, wo logischerweise auch erst eine Impfung eingetragen war - ganz klar in dem Alter!
Da aber auch alle anderen Welpen 1x geimpft waren, kein Problem.Ich denke daß Du mit Deiner Kleinen schon "in die Welt" gehen kannst - ohnehin altersangepasst und nicht zuviel. Aber das "Risiko" daß sie erkrankt weil der Impfschutz noch nicht 100% ist meiner Meinung nach verschwindend gering

Ich würde schauen, daß Du nicht zuviel mit ihr machst, übe immer mal wieder die Kommandos, jedoch nicht mehr als 4, 5x ein paar wenige Minuten pro Tag und auch nicht mehr als 2 oder 3 pro Tag, sonst könnte sie das verwirren.
Das mit der Stubenreinheit bekommst Du auch sicher in den Griff
Ich setze Dir mal ein paar allgemeine Links rein - die Dir vielleicht helfen:
-
Danke schön!
Hier nochmal ein sehr schön gewordenes Foto finde ich (wobei das ist ja wie mit den eigenen Kindern, das sind auch immer die schönsten)
Externer Inhalt img215.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Toll oder?
-
Also dieses kleine zarte Hundewesen ist genau mein Beuteschema
:tgrin: -
Allerdings!
Sie hat jetzt schon einen total stolzen Gesichtsausdruck, wird bestimmt mal eine richtige Lady, wenn sie groß ist

Wie lief es denn so die Tage?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!