Apportier-Training

  • Hallo! :winken:


    Kann mir jemand nützliche Tips geben, wie ich meinem Hund das Apportieren beibringen kann! Mit Leckerlis hab ich's schon versucht - das funktioniert dann 2x und dann wieder nicht! Oder mein Hund rennt zum Ball, freut sich und legt sich dann nieder! Ich hab echt keinen Plan mehr wie ich das noch versuchen könnte - ich würd auch mal gern mit meinem Hund "Stocki-Werfen" spielen, sowie andere Hundebesitzer, aber leider! Sollte mein Hund das Apportieren nicht sowieso 'intus' haben - sie ist ja schliesslich ein Jagdhund?!


    Ich freue mich über jede Antwort! :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Apportier-Training* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Versuch es einmal mit einem mit einem "Prey-Dummy".
      Das ist quasi so ein "Schlampermäppchen" aus dem Schreibwarenhandel.
      Da packst Du Leckerchen (aber richtig gute!) rein und zeigst dem Hund auch, dass sie da drin sind. Wirfst es und wenn er es aufnimmt und bringt bekommt er Futter daraus.
      Für den Anfang entweder den Hund oder das Preydummy anleinen, damit sich der Hund nicht mit dem Dummy aus dem Staub macht. Erst nur über kurze Distanzen üben. Anfangs reicht es wenn er hinläuft. Nach einigen Wiederholung sollte er es anheben usw.


      Noch besser wäre es, wenn Du das apportieren clickerst.

    • Hallo,

      wir haben einen labbi und machen jetzt auch dummytraining so wie es uns in der huschu gezeigt und erklärt wurde.


      hund kommt an die schleppleine.
      in den prey dummy kommt eine futterration und man wirft das teil mit dem befehl apport(oder was du willst )der hund rennt hinterher und nimmt es auf...genau dann lobst du ihn und forderst ihn mit lob auf zu dir zu kommen....kommt er nicht,führe in an der leine unter lob zu dir und lass dir den dummy in die hand legen(wichtig nicht vor dir auf den boden)
      dann öffne den dummy und schau den hund über den beutel hinaus an....schaut er kurz weg lass ihn ein paar brocken heraus nehmen.
      dann beutel schliessen und wieder werfen....macht er das am anfang drei viermal richtig...reicht das als übung aus.
      lieber langsam über die wochen hin steigern.
      kommt der hund mit dem dummy nach 2oder 3 versuchen nicht freiwillig zu dir....training abrechen und die mahlzeit fällt aus!
      legt der hund dir den dummy nicht in die hand sondern vor dir auf den boden,wirfst du den dummy wieder weg ohne ihn zu öffnen.
      wenn er das auch 2 bis 3 mal nicht korrekt macht,ebenfalls übung abbrechen und keine futter geben.
      der hund soll ja merken das er nur mit dir zusammen an dieses furtter kommt...und das klappt halt nur wenn er tut was er soll.
      spielt er mit dem dummy oder legt es dir vor die füße heisst das soviel wie: du kannst mich mal,ich mach was ich will.
      und das du über den beutel schaust bis er wegsieht ist auch ganz wichtig...sieht er weg heisst das :ok,es ist deins frauchen...erst danach "teilst" du mit ihm.


      so wurde mir das in der huschu beigebracht und wir sind fleissig am üben,also sellbst noch blutige anfänger beim apportieren.


      ciao sun

    • Zitat


      Ich freue mich über jede Antwort! :winken:


      schwer zu erklären .. weil dazu gehört viel Fingerspitzengefühl und eine gute Hund/Menschbeziehung ..
      aber die eine Hunderasse macht es schon freiwillig und die andere ist dazu kaum zu bewegen ..
      man trainiert es mit viel viel viel viel viel Geduld und aus dem Spielen heraus in dem man dem Hund den Gegenstand so interessant wie möglich macht ...
      kleine Rauferein um diesen Gegenstand können das Interesse sehr wecken und fördern ..
      aber wie geschrieben ... es ist auch eine Veranlagung des Hundes

    • Zitat


      Das Stockwerfen würde ich lieber lassen. Der Hund einer Freundin hat sich dabei schlimm im Rachen verletzt (schwere OP) und in unserer TA Praxis gibts immer wieder solche Stockchenverletzungen. Also nimm lieber nen Futterdummy und lass ihn nur auf Kommando Apportieren (Bleib!...-Brings!/Apport!...) damit du den Jagdtrieb nicht unkontrollierbar machst.


      Viel Spass beim üben :sport:

    • hi,


      versuchs doch mal mit zwei bällen (oder was auch immer du nehmen willst). du wirfst einfach den einen und wenn er hinterher geht (tut er das?!) und ihn aufgenommen hat, zeigst du ihm schon den ball und machst ihn "heiss". wenn er auf dich zukommt und bei dir ist sagst du aus (wenn er das kann) und wirfst den anderen ball... ggf. gibst das kommando auch schon früher, je nachdem ob er kommt oder nicht.


      ich weiß nicht wie du den jagdtrieb deines hundes im griff hast, solltest du damit aber probleme damit haben, würd ich es wie oben beschrieben nicht machen, bzw alles vermeiden wo er hinterher muss und es packen. solltest dir dann auch überlegen ob du das werfen überhaupt willst... du kannst mit deinem hund wunderbar auch am körper spielen!


      Zitat

      lotte hat Folgendes geschrieben:
      damit du den Jagdtrieb nicht unkontrollierbar machst



      ..
      was ist denn das für eine Weisheit ?


      Jedes mal hinter dem ball her rennen und ihn packen ist wie einmal beute schlagen!!


      Zitat

      der Hund soll doch mal erst lernen etwas zu adoptieren ...


      mit verlaub, deine beiträge sind genauso qualifiziert wie dein nick :flehan:
      bring deinen hunden nur mal schön das adoptieren bei.

    • Zitat

      :?: ..
      was ist denn das für eine Weisheit ?
      der Hund soll doch mal erst lernen etwas zu adoptieren ...
      :!:


      Lieber Hundeflüsterer,
      kannst du mir sagen ab wann (Alter) und unter welchen Umständen (Lebenssituation) Hunde adoptieren dürfen?
      Und:Was genau dürfen sie adoptieren, da die Verantwortung nicht zu unterschätzen ist? Besten Dank für deine Hilfe, bin in diesem Thema leider noch sehr unwissend!
      Grüsse, Andrea

    • Danke Andrea,


      diese Frage wollte ich auch schon lange einmal stellen!!
      Allerdings, kann adoptieren unter gegebenen Umständen ja auch sehr gefährlich sein....
      Also, ich hätte da die Fragen:
      - Wie fange ich am besten an...
      - was benutze ich am besten dazu ?? ( von Anfang an schon einen Welpen oder erst später, wenns richtig funktioniert?)


      Vielen Dank für deine Infos, Hundeflüsterer


      Gruß Silke
      (die jeden beneidet, der echt viel Ahnung hat!)

    • Hundeflüsterer: Ich hab das gleiche Problem, meine drei adoptieren immer Stöckchen, dabei haben die sich, schon fast verschluckt.
      Soll ich da doch lieber einen Golfball oder Tischtennisball nehmen? Da diese beiden ja rund sind.


      Danke im voraus für deine fachliche Antwort!!!



      LG Conny

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!