Spielen mit anderen Hunden--->Erde fressen

• Hallo Ihr!

Ich habe mit Henry ein Problem: Er frißt Erde :sad2:
    Und zwar NUR wenn er mit anderen Hunden zusammen ist, bzw. er mit denen spielt und tobt.
    Wenn die ruhig zusammen laufen, ist nix los und wenn ich mit ihm alleine laufe sowieso nicht.

Kaum taucht einer seiner Tobefreunde auf und die fangen an zu rennen, beißt Henry im Laufen in den nächsten Maulwurfhügel oder in den Acker :hilfe:

Zuerst dachte ich an einen Mangel, aber er macht es wirklich nur im Spiel, so dass ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass es sich um eine Übersprungshandlung handeln muss.

Heute morgen wieder: Wir laufen mit 2 sehr ruhigen Hundekumpels, die beide nicht spielen, unsere Runde und alles ist gechillt.
    Dann treffen wir Henrys Freundin, die beiden sausen los und ZACK! beißt er in den nächsten Erdhügel ...

"Nein" bringt immer nur kurzzeitig was, er läßt diesen Hügel dann sein, aber rennt zum nächsten und macht es wieder.

Heute hab ich ihn schließlich angeleint und er durfte dann eben nicht mehr spielen.
    Weniger aus erzieherischen Gründen, als aus Sorge, dass die Erde auf Dauer seine ohnehin schon geschädigte Darmschleimhaut reizt.

Er macht das nun schon eine ganze Weile, in Dänemark hat er am Strand massig Sand gefressen die ersten Tage (Aufregung) danach wurde es weniger.

Der Sand/die Erde kommen dann am nächsten Tag als Düne/Häufchen wieder raus und bisher gab es damit noch keine nennenswerten Probleme außer einmal Durchfall wozu es evtl. durch eine Darmreizung durch die Erde kam.

Dennoch möchte ich das nicht dulden, aber ihn gar nicht mehr spielen lassen ist doch auch blöd :sad2:

Hat jemand nen Rat für mich?

• Zu deinem speziellen Problem und aus welchen Gründen er das jetzt genau macht kann ich gar nicht so viel sagen, aber ich kenne massig Hunde, die in den unterschiedlichsten Situationen Erde fressen...dieses Verhalten scheint durchaus verbreitet zu sein...und Verdauungsprobleme hat von diesen Hunden keiner dadurch.
    Von daher...lass ihn doch einfach...oder sind es wirklich richtig große Erdmengen, die er da zu sich nimmt?

• WANN genau macht er das? HINTER oder VOR dem anderen Hund, bleibt Henry stehen und frisst genüsslich auf oder rennt er kauend weiter? Was geschieht wenn du nicht eingreifst? Was geschieht, nachdem henry gefressen hat? Ist das Spiel zu Ende (ohne dein Eingreifen) oder verändert sich das Spiel dadurch?

• Danke für die Antworten.
    Björn: Henry hatte das ganze Jahr bis jetzt sehr mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen, bis hin zum Verdacht auf IBD und er hat eine sehr empfindliche Darmschleimhaut, die sich auch gern mal im Kot wiederfindet.
    Ich hab einfach Sorge, dass die Erde ihm den Darm noch zusätzlich "wundscheuert" :ops:

Zitat

WANN genau macht er das? HINTER oder VOR dem anderen Hund,

Völlig beliebig....mal so, mal so.

Zitat

bleibt Henry stehen und frisst genüsslich auf oder rennt er kauend weiter?

Wie oben.

Zitat

Was geschieht wenn du nicht eingreifst?

Er spielt weiter mit dem anderen Hund und nimmt hier und da ein Häppchen zwischendurch.

Zitat

Was geschieht, nachdem henry gefressen hat? Ist das Spiel zu Ende (ohne dein Eingreifen) oder verändert sich das Spiel dadurch?

Beides nein.

• Zitat

Zuerst dachte ich an einen Mangel, aber er macht es wirklich nur im Spiel, so dass ich zu der Überzeugung gekommen bin, dass es sich um eine Übersprungshandlung handeln muss.

Hm, also Dinge aufnehmen machen Hunde ja oft wenn sie einfach übererregt sind, da muss ja nicht mal großartig ein Konflikt bestehen. Ich würd Rennspiele dann einfach mal unterbrechen, BEVOR Henry WAHRSCHEINLICH was aufnehmen könnte. Natürlich soll er laufen und rennen, aber ich würd einfach immer mal wieder verhindern, dass er - da du die Situation schon gut voraussagen kannst - was aufnehmen kann. Wenn möglich würde ich sogar beide Hunde ranrufen und ein kleines, gemeinsames Konzentrationsspiel einbauen und die Hunde dann wieder laufen schicken. NEIN rufen würd ich lassen, da Henry sich danach ja eh auf einen anderen Haufen stürzt. Lieber ein Kommando abfordern, dass er 100pro kann und gerne macht und dafür was bekommt :smile:

• Das ist leichter gesagt, als getan.
    Dann dürfte ich ihn gar nicht erst losrennen lassen, denn durchstarten und im nächsten Moment in die Erde beißen ist oftmals direkt eins...

Ich frage mich, was wohl an dem Tag passiert, an dem zum 1. Mal so ein Hügel steinhart gefroren ist... :???: :hilfe:

• Zitat

Ich frage mich, was wohl an dem Tag passiert, an dem zum 1. Mal so ein Hügel steinhart gefroren ist... :???: :hilfe:

Entweder böses Schnauzen-Aua oder der Magen rebelliert ^^

Zu deinem Problem mit den Erdhügeln. Für mich hört es sich, wie du auch denkst, für eine Übersprungshandlung an. Beim Training für Übersprungshandlungen ist grundsätzlich wichtig, dass wenn man zu üben beginnt, erstmal sehr ruhig und gemütlich rangeht, sich rantastet.
    Ich kenne dein Problem sehr gut. Positiv ist schonmal, dass Henry dennoch spielen kann. Das heisst, es ist Luft nach oben offen um zu trainieren.Ungünstiger wäre es, wenn er nichtmehr spielen könnte vor lauter Erdefressen.
    "Nicht mehr spielen lassen ist ja auch doof". Ja, aber ich denke in eurem Fall ein guter Weg, für den ersten Start. Ich würde ihn vorerst nur mit einem ausgewählten, speziell souveränen Hund zusammen tun. Ist Henry Unsicher? Wenn ja, ist ein Spiel mit einem anderen Hund sehr schnell zuviel. Helfen könnten Übungen, mit einem anderen Hund gemeinsam, aber mit genug Abstand. Langes "platz" üben, Henry entspannung geben in Momenten, die eigentlich Actionreich wären. Das braucht Zeit bis es funktioniert.

Wenn Henrys Spielpartner besonders wild und fit ist, frisst er dann vermehrt? Wenn der Spielpartner eher langsam ist, und Henry es wilder möchte, wie ist es dann ?

Je nach dem kann man von verschiedenen Seiten an das Problem rangehen.

Viele Grüsse, Nina

• Das kommt mir bekannt vor. :roll: Wir haben ein ähnliches Problem. Chico macht das nicht im Spiel, sondern wenn wir z.B. eine Hündin aus der Nachbarschaft treffen, die er sehr mag und beide angeleint sind. Wenn wir stehenbleiben und 3 Sätze wechseln, schnuppern die Hunde kurz und Chico fängt sofort an zu buddeln. Ich bin mir auch sicher, dass es Übersprung ist. An sich wäre es nicht so schlimm, nur leider steigert er sich da richtig rein, wenn wir nicht rasch weitergehen. Aber leider weiß ich noch nicht, wie ich ihm das "abgewöhnen" kann. Vielleicht kann ich hier ja auch den einen oder anderen Rat abzwacken. ;)

• Hallo Nina!

Zitat

Positiv ist schonmal, dass Henry dennoch spielen kann. Das heisst, es ist Luft nach oben offen um zu trainieren.Ungünstiger wäre es, wenn er nichtmehr spielen könnte vor lauter Erdefressen.

Ja, spielen tut er trotzdem noch.
    Es geht dabei um Hunde, die er sehr lange kennt, mit denen er "schon immer" getobt und gespielt hat - OHNE Erde zu fressen.
    Dieses Verhalten zeigt er erst seit einigen Wochen.

Zitat

Ich würde ihn vorerst nur mit einem ausgewählten, speziell souveränen Hund zusammen tun.

Siehe oben... und ich bin mir auch sicher, dass es definitiv Spiel ist, denn der Verfolger wechselt immer wieder und teilweise bleiben die Hunde auch auch auf einem Platz liegen und balgen wie die Welpen.

Zitat

Ist Henry Unsicher? Wenn ja, ist ein Spiel mit einem anderen Hund sehr schnell zuviel.

Hm, er ist oft unsicher, aber bei vertrauten Hunden eigentlich nicht. Und bei seinen Spielpartnern handelt es sich in der Regel um vertraute Hunde.

Bei fremden Hunden kommt es auch sehr auf das Gegenüber an, ob Henry unsicher oder entspannt ist.
    Da lasse ich ihn aber auch nicht sofort mit dem anderen losrennen.

Wenn wir in einer Gruppe gehen (wo alle sich lange schon kennen) und zwei fangen an zu toben, geht er auch gern mal dazwischen und versucht, das zu unterbinden.
    Da nehme ich ihn aber zu mir und er muss das dulden.

Zitat

Helfen könnten Übungen, mit einem anderen Hund gemeinsam, aber mit genug Abstand. Langes "platz" üben, Henry entspannung geben in Momenten, die eigentlich Actionreich wären. Das braucht Zeit bis es funktioniert.

Joa, mir ist gerade in letzter Zeit wieder aufgefallen, dass Henry sich schlecht konzentrieren kann und dann anfängt, aufzudrehen....
    Kommandos halten ist nicht seine Stärke, aber ich muss zugeben, mir fehlt es da auch an Konsequenz :ops:

Zitat

Wenn Henrys Spielpartner besonders wild und fit ist, frisst er dann vermehrt?

Hm.... :???: könnte sein....aber das hab ich noch nicht so genau beobachtet.
    Dafür spräche aber, dass er im Zusammensein mit sehr ruhigen Hunden, die nur mit ihm schnüffeln, das nicht tut.

Zitat

Wenn der Spielpartner eher langsam ist, und Henry es wilder möchte, wie ist es dann ?

Er versucht dann, den anderen durch bellen und typische Spielhaltung oder leichtes "anbeißen" :roll: zu animieren.
    Klappt das nicht, gibt er auf und kommt zu mir oder geht schnüffeln.

• Hm bist du dir sicher, das der Hund keinen Mangel hat?
    Gerade in dem Zusammenhang das er Magen - Darm - Probleme hat, könnte da durch aus etwas im Argen sein.
    Bei Hunden die einen Selenmangel haben, kommt das oft mit Magen - Darm - Problemen und Erdefressen vor. Die meisten dieser Hunde haben auch ein Problem mit der Schilddrüse. Wenn da in die Richtung noch nichts untersucht wurde, würde ich daran mal denken und das mal schauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!