Spielen mit anderen Hunden--->Erde fressen

• Filmen?

Eher nicht, es sei denn, mein Mann geht mal mit Kamera mit und wir treffen auch gerade dann jemanden, mit dem er auch spielt.

Du musst Dir das so vorstellen:

Henry trifft auf Freund/Freundin.
    Beide fangen an zu rennen, Henry kommt im Rennen an einem Maulwürfshügel vorbei, beißt im rennen hinnein, schnappt sich ein Maul voll und das wird teilweise runtergeschluckt, teilweise wieder ausgespuckt und dabei läuft er entweder weiter, oder bleibt stehen oder trabt zu mir...

Auf dem Weg kann es passieren, dass er in weitere Hügel beißt.

Bei uns im Garten sind leider auch Mauli-Hügel auf dem Rasen, aber da hat er noch NIE reingebissen.
    Genausowenig macht er das, wenn er mit mir allein unterwegs ist, aber das schrieb ich ja schon.

• Lotta frisst zwar keine Erde, aber bei bestimmten Hunde-Konstellationen fängt sie nach einem kurzen Begrüßungsrennen an, den Weinberg umzugraben. :roll:
    Ihre Art der Übersprungshandlung/Stressabbau vermute ich - sie wirkt in dem Moment regelrecht besessen. Ich hol sie dann raus und geh mit ihr weiter.
    Es gibt nur zwei Hunde, mit denen sie relativ lange spielen kann, ohne Stress zu zeigen/zu buddeln.

• Zitat

Bei Henry gehe ich eigentlich davon aus :smile:

Meinst du er hat einen Grund dafür? Gibt es etwas, dass ihn so stark stresst oder beeinflusst, dass er eine Ersatzhandlung zeigen "muss"?

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Spielstrategie ist, die in ihren Anfängen einen so starken positiven Effekt hatte, dass Henry sie einfach beibehält. In jedem Fall verändert er den Verlauf des Spiels bzw. der momentanen Situation. Aus einem Rennspiel wird somit (wenn auch NUR für Henry) ein Spiel um eine Ressource, auch wenn er die Erde sofort abschluckt, sehen andere Hunde, dass Henry etwas aufgenommen und in seinen Besitz gebracht, ja sogar gefressen, hat. Ich könnte mir ebenso vorstellen, dass Henry so versucht schnellere Rollenwechsel oder Pausen zu provozieren, wo der funktioniert/funktioniert-nicht-Effekt sich aber die Waage hält und man deswegen kein "Muster" erkennt.

• Hm :???:

Irgendwas wird er sich bestimmt dabei "denken", da geb ich dir Recht.

Wegen eines Mangels macht er es meiner Ansicht nach nicht, es hängt immer mit "außergewöhnlichen" Situationen zusammen.

In Dänemark am Strand hat er es auch gemacht, da eben mit Sand.

Die Situation war für ihn auch aufregend und ungewöhnlich.

Gegen Ende der Woche wurde es weniger.

Könnte schon sein, dass Du da mit Deiner Vermutung richtig liegst.

• Zitat

In Dänemark am Strand hat er es auch gemacht, da eben mit Sand.

Die Situation war für ihn auch aufregend und ungewöhnlich.

Gegen Ende der Woche wurde es weniger.

War Henry's "Bewegungspensum" da über die Woche größer gewesen oder hat er sich gleich viel/weniger bewegt als zu Hause?

• Also im Urlaub war er schon mehr auf den Beinen, als zu Hause.

Wir waren mit 14 Leuten in einem Ferienhaus und statt 2x eine Stunde waren wir meist 1x 2 einhalb Stunden und dann eben noch kurze Pieselrunden.
    Außerdem war natürlich insgesamt mehr Trubel und beim gassi waren wir nicht wie sonst zu zweit, sondern eben mit 4 oder 5 weiteren Personen unterwegs.

• Zitat

Wir waren mit 14 Leuten in einem Ferienhaus

Whoa cool!!!! :ugly:

Man müsste sich überlegen, ob man Henry das "Erde fressen" verleidet ohne ihn dabei zu maßregeln oder sonstwie einzuwirken. Er wäre ja eh am Rennen bzw. in einem anderen emotionalen Zustand, da hilft ja Rufen meist weniger oft :hust:
    Ich war mal in einer HuSchu, da wurde gefragt, "was machen bei Leinebeissen, wenn der Hund angebunden wo warten muss". Tipp: Kettenleine oder Tabasco rauf. :D

Man könnte eine Maulwurfswiese mit etwas präparieren, das Henry richtig scheisse findet und idealerweise reichen ein, zwei "falsche" Haufen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Parallel dazu würde ich explizit soetwas trainieren wie "wenn du dich gegen den dort liegenden Maulwurfhügel entscheidest, bekommst du etwas von mir, das dir viel mehr Entspannung verschafft" - WENN man mal davon ausgeht, dass Erde kauen und fressen für Henry in den bestimmten Situationen entspannend war.
    Vielleicht wäre eine Torgas-Wurzel ratsam, die ja extra langen Kauspaß verspricht.
    Und, falls ihr das nicht eh schon macht, Radfahren oder Joggen. Im (kontinuierlchen) Trab baut ein Hund Stress ab und komische Situationen - so war's bei mir und Bokey - sind viel leichter in dynamischer Bewegung durchzustehen, als wenn man à la Stop&Go durch muss.

• Ich habe mit meiner Sorina genau das gleiche Problem...

Sie spielt mit anderen Hunden und aus dem Spiel heraus fängt sie an zu buddeln, oder beißt einfach geradewohl in den Erdboden um zu fressen.
    Leider hat sie auch an gefährlichen Stellen fressen wollen (Glasscherben auf/im Boden), und als ich sie einfach an anderen stellen fressen lassen habe konnte sie sich nicht bremsen. Dann hat sie so viel gefressen das sie abends Erdhaufen erbrochen hat...

Ich habe dann bei ihr verschiedene Dinge versucht.
    Nachdem ich das Verhalten ganz genau beobachtet habe, hab ich sie aus verschiedenen Situationen einfach heraus genommen. Solange bis sie begriffen hat das wenn sie bei mir steht, Ruhe ist!
    Neuerdings steht sie sehr häufig und vor allem freiwillig bei mir.

Neu dazugenommen habe ich von CD Vet Dog Fit (http://www.dogs4friends.de/product_info.p…-von-cdVet.html)

Seitdem ich ihr mehr Schutz vor Streß biete UND das CD Vet übers Futter gebe, hat sich das Erde fressen fast vollständig gelegt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!