Spielen mit anderen Hunden--->Erde fressen
-
-
Zitat
Hm bist du dir sicher, das der Hund keinen Mangel hat?
Nein, dass er einen Mangel hat, kann durchaus sein, denn er bekommt im Moment (seit 6 Wochen) nur Reis und Pferd und wird eigentlich schon seit März nicht mehr wirklich ausgewogen ernährt, wegen der Probleme eben, dass er ständig Durchfall hatte.
Seit gestern habe ich aber nun angefangen, die Vitamin Optimix Mischung vom Futtermedicus dazuzugeben.
Das kann ich aber auch nur Grammweise steigern, weil er sonst womöglich wieder Durchfall bekommt.Trotzdem denke ich, dass speziell das Erdefressen damit nix zu tun hat, denn sonst würde es ja auch aus der Ruhe heraus tun, oder?
ZitatGerade in dem Zusammenhang das er Magen - Darm - Probleme hat, könnte da durch aus etwas im Argen sein.
Bei Hunden die einen Selenmangel haben, kommt das oft mit Magen - Darm - Problemen und Erdefressen vor. Die meisten dieser Hunde haben auch ein Problem mit der Schilddrüse. Wenn da in die Richtung noch nichts untersucht wurde, würde ich daran mal denken und das mal schauen lassen.Blutbild - mit Schilddrüsenprofil - ist im September gemacht worden, da war außer einer leichten Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, die lt. TA nicht behandlungsbedürftig , bzw. übers Futter zu händeln ist, alles ok.
-
3. November 2011 um 12:16
schau mal hier:
Spielen mit anderen Hunden--->Erde fressen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Blutbild - mit Schilddrüsenprofil - ist im September gemacht worden, da war außer einer leichten Bauchspeicheldrüsenunterfunktion, die lt. TA nicht behandlungsbedürftig , bzw. übers Futter zu händeln ist, alles ok.
Hast du darüber mal mit einem Spezi gesprochen? Nicht alles ist immer über Nahrung zu regeln und auch dieses Bauchspeicheldrüsenproblem kann die Ursache zur Lösung sein.
Mangel bedeutet nicht nur an Vitaminen, sondern auch Mineralien und Spurenelementen. Erdefressen kann auch nur in bestimmten Situationen vorkommen oder auch nur ganz spezielle Erde oder ähnliches. -
Zitat
Wir waren mit Henry in einer (bzw. 2 verschiedenen, im Abstand von mehreren Monaten ) Tierklinik, die letzte Untersuchung machte ein Professor.... der meinte, es sei nicht so schlimm, dass man z.B. Enzyme zufüttern müsste o.ä.
Es ist auch eine umfangreiche Kotuntersuchung durchgeführt worden und im Blut haben wir das komplette Spektrum abgecheckt.
Siehe auch hier: https://www.dogforum.de/ibd-kann-ein-h…en-t128481.html
und hier:
Das soll in dem Optimix alles drin sein

-
-
Das Mittel enthält nach der Beschreibung zum Beispiel kein Selen.
Ist die TK auf Innere Medizin & Gastroenterologie spezialisiert? Oder Endokrinologie? Dann das würde mir persönlich bei einer so unklaren Diagnose wichtig sein. Ich habe festgestellt, das Tk´s oft sehr gut sind eine Marschrichtung zu finden, aber dann doch oftmals zu breitgefächert sind. -
-
Zitat
Ist die TK auf Innere Medizin & Gastroenterologie spezialisiert? Oder Endokrinologie?Da sind logischer Weise mehrere Ärzte tätig und jeder hat so sein "Spezial -Gebiet".
Als Ganzes gesehen ist das aber (in beiden Fällen) keine Spezial-Klinik. -
Ich hab jetzt mal "Selen" gegockelt und was http://de.wikipedia.org/wiki/Selen dazu ausspuckt, wäre eine Erklärung dafür, warum das in dem optimix NICHT enthalten ist

Ich denke auch nicht, dass Henry da einen Mangel dran hat, denn sein T4 Wert war völlig okay.

-
Zitat
Ich denke auch nicht, dass Henry da einen Mangel dran hat, denn sein T4 Wert war völlig okay.

Das hat leider alleine gesehen nichts zu sagen. Weil es noch viele andere Werte gibt, die da mit reinspielen und dieses sich erst in einem späteren Verlauf einer Erkrankung verändern und abfallen. Genauso wie die anderen Werte. Ebenso können körperliche Symptome dafür sprechen oder auch nicht. Deswegen ja auch zu einem Facharzt, der sich wirklich darauf spezialisiert hat in dem Fall wären es vermutlich eher 2. nämlich Gastroenterologie und/oder Endokrinologie.
Mir wäre die "Vielleicht" Diagnose in der Klinik zu schwammig. Wenn ich ein Problem habe gehe ich auch erst zum Allgmeinmediziner und dann zum Spezi. Warum also nicht mit einem Hund, der schon ewig ein Problem mit sich rumschleppt und keiner weiß woher es kommt.
-
Na ja... er wurde ja nun schon ziemlich auf links gedreht...
Geröntgt, geschallt, mehrere Blutbilder und Kotuntersuchungen... allein auf die Biopsie haben wir bisher "verzichtet".
Mögliche Diagnose lautete IBD und/oder Futtermittelallergie.Die leichte BSD-Unterfunktion ist definitiv, allerdings so minimal, dass die Ärzte keinen Behandlungsbedarf mit Medis sehen und sogar der Meinung sind, das das an der sehr fettarmen Ernährung während der Durchfallperiode liegen könnte und sich im Laufe der Zeit wieder einpendelt.
Was soll man denn da nun noch finden?

Ich glaube, mein Mann würde mich für komplett verrückt erklären, würde ich ihm jetzt vorschlagen,Henry nochmals in einer Spezalklinik auf den Kopf stellen zu lassen. ( Und der Hund würde mich dafür hassen
)
Zumal es dem Hund inzwischen gut geht, wenn man davon absieht, dass wir immer noch mit dem richtigen Futter am rumprobieren sind.
-
Damit mich keiner falsch versteht...
Ich versuche ja hier auch jede Gefühlsregung der Hunde zu analysieren...ist wohl auch normal, wenn Hunde eine so große Leidenschaft sind...
Aber ist es nicht vielleicht manchmal auch ganz angebracht Dinge hinzunehmen, Dinge zu akzeptieren und nicht immer "Das große Problem" zu suchen?
Kann es nicht sein, dass Henry die Erde einfach schmeckt, kann es nicht sein, dass das einfach nur ne Marotte ist, meinetwegen auch ne Übersprungshandlung...aber wenn er die Erde doch verträgt...muss man da wirklich ein großes Verhaltenstraining beginnen oder ihn in einer Klinik auf den Kopf stellen lassen?
Ich hab nen Hund in meiner Gassigruppe, der frisst bei jeder sich bietenden Gelegenheit Erde. Vielleicht schmeckt sie ihm, vielleicht macht er das aus Langweile...ist aber doch auch egal! Der Hund ist topfit, obwohl er 15 Jahre alt ist, marschiert wie ein junger Hund stundenlang durch die Gegend und hat keinerlei Verdauungsprobleme - soll er doch Erde fressen!
Wenn ich der Besitzerin sagen würde sie solle ihren Hund daraufhin mal in einer Klink vorstellen würde die sich wahrscheinlich kaputtlachen...
Vielleicht sollten wir, und ich schließe mich da durchaus mit ein, einige Dinge einfach mal etwas lockerer sehen... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!