• hallo zusammen,
    Unser Welpe ist jetzt 14 Wochen alt und alles funktioniert auch ganz gut, bis auf ein thema welches mir große sorgen macht.
    Ich glaube Milo ist sehr dominant..er versucht immer den "chef" zu spielen.
    Fang ich am besten ganz vorne an:
    Das erste mal in der Hundeschule war für uns ein großer schrecken, er hat nach kurzer zeit spielen den anderen hund angeknurrt und gleich zugeschnappt - okay....das hat sich gelegt. wenn wir mit ihm spielen, rastet er ab und zu so sehr aus das seine "knapperein" ziemlich weh tun und er nicht mehr mit "nein" "aus" oder sonstwas davon abzuhalten ist. sobald er uns zu viel ausrastet, sperren wir ihn in seine box - da weiss er das er ruhe geben muss - das funktioniert auch ganz gut. trotzdem hoert er nicht auf mit UNS so wild zu spielen - wir bieten ihm alternativen an (zu unserer hand)..was auch funktioniert. sobald es zu viel wird versuchen wir es auch erstmal mit aufstehen/weggehen und ignorieren.

    Vor paar Wochen hat er ein Schweineohr bekommen, als ich ihm das wegnehmen wollte hat er es natuerlich verteidigt. aber da ich mir denke "ich bin der chef - ich darf dein knochen/schweineohr wegnehmen" habe ich (mit handschuhen...) ihm immer wieder das Ohr weggenommen und wieder gegeben. nach ein paar mal probieren, hat er sich auch brav gefügt.

    so ca. 3 wochen spaeter wollten wir das nochmal probieren und zwar mit einem knochen (echter knochen). er ist natuerlich wieder total ausgerastet und wollte ihn verteidigen. nach einmal erfolgreich wegnehmen haben wir ihm den knochen wieder gegeben, damit er merkt "okay wenn chef den knochen wegnimmt, bekomm ich ihn auch wieder". beim zweiten mal wegnehmen, war meine reaktion nicht sonderlich gut..oder der hund zu schnell. ich hab ihm erst den knochen aus meiner hand etwas kauen lassen und als er ihn ganz nehmen wollte hab ich ihm dies verboten - in sekundenschnelle hat er so sehr geschnappt das ich jetzt 3 ordentliche "löcher" in meiner hand habe.

    ich kann verstehen das er sein knochen verteidigt..das dies instinkt ist etc.
    ein tag spaeter..also heute früh:
    ich nehme den hund mit ins büro, also muss er aufstehen wenn ich es will..schlafende hunde weckt man nicht, deswegen locke ich ihn mit seinem essen zum aufstehen. ich wollte ihm dann sein geschirr anlegen und er ist zurueckgewichen, ich locke wieder und probier es nochmal...faengt er so an wie beim knochen gestern...das lass ich mir nicht bieten..ich bin der rudelführer. zur sicherheit zog ich mir handschuhe an, damit legte ich ihn auf den ruecken (er immer noch total bissig)...als er sich beruhigt hatte hab ich ihm das geschirr angelegt..er hatte den schwanz eingezogen.

    ich habe jetzt ein vertrauensproblem..ich habe ein bisschen angst das dies wieder passiert. es verletzt mich innerlich das er versucht so dominant zu sein und das ich mit ihm so streng umgehen muss...mir handschuhe anziehen muss damit meine haende nicht in mitleidenschaft gezogen werden.

    man könnte jetzt denken, ich lasse dem hund zu viel durchgehen..aber sonst funktioniert ja alles super.. er sitzt und platzt wenn ich es will. er wartet bis ich ihn von draußen in die wohnung lasse, ich geh immer zuerst durch die tuer. er "fragt" um erlaubnis um aufs sofa zu kommen...er laesst sich sein normales essen wegnehmen. ich fütter ihn aus der hand...er weiss genau was er eigentlich darf und was nicht..

    entschuldigt meine rechtschreibung..ich bin in der arbeit und es muss schnell gehen ;)

  • Oh weia, da läuft aber so einiges schief.

    Wenn mir jemand einen Teller mit Essen hinstellt und dann mir das Steak darauf wegnimmt, dann bin ich beim ersten Mal verdutzt. Beim zweiten Mal werde ich unwirsch und spätestens beim dritten Versuch bekommt derjenige eine mehr als deutliche Ansage.

    Also auf Deutsch: Warum läßt du deinen Hund nicht in Ruhe fressen? Was soll der Quatsch ihn dabei ständig zu nerven? So erziehst du dir einen Hund, der eben so reagiert wie deiner nun.

    Genauso beim schlafen: er muß aufstehen, wenn du es willst, schreibst du. Klar, könnte man so sehen, aber warum solche Machtspielchen? Nicht der Hund ist dominant, sondern du versuchst es zu sein, drangsalierst aber statt dessen deinen Hund - einen Welpen wohlgemerkt. Klar reagiert der Hund verunsichert. Bei deinen Methoden bist du für den Hund unberechenbar und er ist dir gegenüber völlig verunsichert.

    Von was für einer Rasse (Größe von Hund) reden wir hier eigentlich?

  • Zitat


    ich habe jetzt ein vertrauensproblem..ich habe ein bisschen angst das dies wieder passiert. es verletzt mich innerlich das er versucht so dominant zu sein und das ich mit ihm so streng umgehen muss...mir handschuhe anziehen muss damit meine haende nicht in mitleidenschaft gezogen werden.

    Hätte dein Hund das geschrieben, würde es wohl lauten: "Ich habe jetzt ein Vertrauensproblem. Ich habe ein bisschen Angst, dass Frauchen mir immer wieder dinge wegnimmt und für mich unverständlich grobe Dinge tut".

    Dein Hund ist nicht dominant, versucht nicht Chef zu spielen oder sonstiges. Der ist 14 Wochen alter Welpe! Und bitte bitte bitte vergiss diese Denkweise a la "Ich bin Chef, ich bin Rudelführer, du MUSST das tun!".

    Zum Verteidigen von Futter: Das ist eine normale Verhaltenweise! Aber bitte bring deinem Hund anders bei, dass er dir Dinge abgeben soll. Du könntest z.B. Tauschen. Dein Hund muss lernen, dass dein Erscheinen nichts schlimmes bedeutet, wenn er grade Fressbares hat. Du könntest anfangen, etwas sehr langweiliges (wenig für den Hund begehrenswertes) gegen etwas super tolles zu tauschen. In dem Moment, in dem dein Hund das langweilie ausspuckt, kannst du ein Kommando einführen wie z.B. "Gib!".
    Immer wieder wegnehmen führt nur dazu, dass dein Hund 1) stärker sein Fressen bewachen wird und 2) ein Schlinger werden kann.

    Zum Geschirr: Viele Hunde finden es unangenehm, wenn sie etwas über den Kopf gezogen bekommen - dein Hund hat dir das durchs zurückweichen schon mitgeteilt. Schlau wäre es gewesen, ihn z.B. mit einem Leckerchen durchs Geschirr zu locken. Auf den Rücken legen ist absolut kontraproduktiv! Da lernt dein Hund nichts von!

    Und nochmal: Bitte vergiss solche Sachen wie Rudelführer und "Das lass ich mir nicht bieten, jetzt muss er aber!".

  • Ich finde es persoenlich etwas seltsam (mir faellt kein anderes Wort ein) Handschuhe anzuziehen, wenn der Welpe mal bockt :???: Mein kleiner Sausack ist zwar aelter, aber noch keine 2 Wochen hier und er kennt nichts. Ich tausche bei allem und obwohl er seine Beute geil findet, klappt das. Das Kommando 'Aus' faellt fast nie. Das kommt erst, wenn ich 100% sicher bin, dass er es gleich los laesst.

    Geschirr/Halsband anziehen wird geclickert, einfach weil er das nicht kennt..

    Ich glaube ja ihr 2 ueberfordert euch gegenseitig..

  • Vorallem, wenn, dann sollte man ja prompt reagieren. Bis man aber die Handschuhe geholt hat und diese angezogen hat, weiß der Hund garnicht mehr, worum es eigentlich geht.

    Für ihn erfolgt dann dieses auf den Rücken werfen ohne jeden Zusammenhang. Mal davon abgesehen, dass es völlig überzogen ist

  • ich verstehe das er sein tollen knochen verteidigen möchte (würde ich ja auch machen ^^). aber ich möchte das er ihn mir wieder gibt, wenn ich den knochen haben will. wir versuchen es wie bei seinem spiezeug. er bringt uns sein spielzeug auf kommando und laesst dieses auch wieder aus - dafür wird er mit einem leckerlie belohnt - genauso wollten wir es auch mit dem knochen probieren.

    leider MUSS er aufstehen wenn ich das möchte (das passiert ja auch nur morgens). wie gesagt, er kommt mit ins büro. ich weiss das man schlafende hunde nicht wecken soll - aber ich kann nicht zuhause bleiben, wenn er aber noch weiterschlafen will - deswegen locke ich ihn mit seinem essen. das funktioniert ja auch ohne probleme.

    zum geschirr: bis heute morgen hatte er noch nie ein problem mit dem geschirr. er sitz normalerweise lieb, das geschirr wird ihm gezeigt - er wird belohnt, das geschirr wird angelegt - er wird belohnt. nur heute morgen hat es nicht geklappt...ich wollte ihm wie gewohnt das geschirr umlegen..er wich zurueck..ich wollte es erneut anlegen (er sitzt wieder lieb) und hat dann angefangen zu knurren, ich sagte ihm "nein" wartete bis er wieder ruhig war und wollte es erneut probieren..dann ist es ich sag mal "ausgerastet". ich bin dann gegangen um die handschuhe zu holen - weil noch einen biss will ich nicht. ich hab es erneut langsam so versucht wie eben beschrieben...erst als er erneut ausgerastet ist habe ich ihm durch auf den rücken legen gezeigt das es so nicht geht!

  • Zitat

    ich habe jetzt ein vertrauensproblem.

    das hat dein Hund auch!

    Fraule nimmt ihm das Futter weg und gibt es ihm und nimmt es ihm wieder weg und und und. Ich würde dir beim nächsten Mal gleich tüchtig in die Hand beissen weil ich nicht weiß ob du mir es wiedergibst und ob ich es dann auch endlich essen darf. Ich würde dir nicht mehr trauen.

    Wenn er beim Spielen zu grob wird kommt er in die Box. Ähm, Höchststrafe für welpentypisches Verhalten?? Soziale Isolation ist das schlimmste was man einem Hund antun kann. Wenn er dazu neigt so hochzudrehen spielt diese Art von Spielen nicht mit ihm, bzw brecht ab wenn er noch kontrollierbar ist.

    Du musst ihn auch nicht mit Futter aus dem Schlaf holen, sprich ihn an und wenn er den Kopf hebt dann rufst du ihn zu dir und dann kann es auch eine Belohnung geben.

    Bringt ihm unabhängig vom Futter das Kommando Nein bei. Dazu gibts hier einen tollen Thread.

    Oh eine Pinscher! Ich würde alle hochputschenden Spiel sein lassen und ihm beibringen Ruhe zu halten. Das sind echte kleine Powerhunde, die wirklich nicht zu unterschätzen sind.

    Was macht ihr denn sonst tagsüber mit ihm?

  • Ah, deutscher Pinscher - tolle Hunde

    Wie kommt es denn, dass du zu solchen "Erziehungsmethoden" greifst?

    Hat dir das jemand geraten? Bist du mit dem Hund in der Hundeschule?

    Kann dir nur dringend raten da umzudenken, du zerstörst das Vertrauen deines Hundes wirklich nachhaltig, wenn du dich so verhälst und es wird dadurch nicht besser werden, sondern schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!