An die "Triebschwein"-Besitzer.....
-
Fräuleinwolle -
3. November 2011 um 09:10
-
-
Zitat
Das klingt ja wirklich gut, nur ist fixieren für mich noch nicht schlimm, heißt ich clicke auch, wenn Hund Krawall macht, denn wenn ich warte, bis er friedlich guckt, wart ich mir nen Wolf bzw. komme nie zum Clicken.
Du klickerst wenn dein Hund Krawall macht? Joa, nicht so zielführend, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: An die "Triebschwein"-Besitzer.....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Du klickerst wenn dein Hund Krawall macht? Joa, nicht so zielführend, oder?Im Rahmen einer Gegenkonditionierung äußerst zielführend. Denn wenn die die conditoned emotional response geändert wurde, hat der Hund keinen Grund mehr, Krawall zu schlagen.
Aber auch das muss man vermutlich erstmal gesehen haben (möglichst noch an Malionis...ich verweise auf Geert de Bolster) um es zu "glauben" und zu verstehen.
-
Ich halte nicht viel von Clickern in Krawall, für meine Hunde ist der Clicker ein Marker für; "Genau das was du jetzt tust ist richtig!"
Meine Hunde zeigen eine hohe Aktivität um den Click zu bekommen, ich werde den Teufel tun und in Krawall clicken.
Wenn du den Clicker lediglich als extrem positiv belegten Kontaktlaut benützt, dann ist das nichts anderes als mein Kontaktlaut.
-
Ich mag das Wort "triebig" nicht sonderlich. Meist wird es von den üblichen Verdächtigen als Superlative den ach so krassen Hund zu beschreiben genutzt.
Triebe hat erstmal jedes Lebewesen, sie leiten und steuern uns. Hunde zeigen aufgrund der Selektion durch den Menschen verschiedene Triebe isoliert voneinander in teils sehr ausgeprägter Form. Und wenn der gemeine Hundehalter diverse Probleme mit seinem Hund nicht unter Kontrolle bekommt wird das gerne auf den extremen Trieb geschoben...
Was genau soll ein Triebschwein sein?
-
Hm. Lernt der Hund nicht, dass Krawall gewünscht ist? Hat Männe früher unbewusst mit Henry gemacht ( Ja, zeigs ihm, du toller Hecht!) Was dazu führte, dass er alles angehen wollte (und auch tat, wenn er die Gelegenheit dazu hatte), was nach Hund aussah.
Der Klicker ist doch das zeichen: Ja, das ist gut so.

-
-
Zitat
Dann beschreib doch mal solche Situationen im Alltag, die Du für dich und Blue ausschlachtest. DIE Dinge interessieren mich ja... Wie sieht die Praxis ganz konkret aus? ...
JEDER Radfahrer, Jogger, Spaziergänger, Inliner, Mutter mit Kind, ect. waren Übungsmöglichkeiten, sind heute noch Überprüfung des gewünschten Verhaltens.
Viele Besucher sind noch immer eine Herausforderung an unser Durchsetzungsvermögen und für IHRE Beherrschung.Schafe, auf der Weide. (Blue ist mehrmals in den Viehzaun geraten)
Trainingsmethode: Zeigen und Benennen (mit Erfolg)Radfahrprüfung der 4.Klässler.
20 Kinder auf Fahrrädern auf UNSERER Straße...
mal einzeln, mal als Gruppe... IDEAL!!
Mit Leckerchen und Clicker ausgerüstet, sind wir die Strecke abgelaufen.
C&B bei neutralem Verhalten.
-
Zitat
Hm. Lernt der Hund nicht, dass Krawall gewünscht ist? Hat Männe früher unbewusst mit Henry gemacht ( Ja, zeigs ihm, du toller Hecht!) Was dazu führte, dass er alles angehen wollte (und auch tat, wenn er die Gelegenheit dazu hatte), was nach Hund aussah.
Der Klicker ist doch das zeichen: Ja, das ist gut so.

Würde ich auch so sehen. Bei mir wird auch nur das Verhalten geklickt dass ich als Endergebnis dauerhaft halten möchte. -
Es gibt 2 Verwendungsformen für den Clicker
1. als Marker für erwünschte Aktivität, so dass der Hund gezielt dieses Verhalten zeigen wird
2. als Instrument um positive Emotionen zu erzeugen.
Mischnutzung ist für mich eher kontraproduktiv. -
Ah, ok. Ich kannte nur die erste, zum markieren von erwünschtem Verhalten.
Wenn man ihn denn als "gutes Gefühl" einsetzten will,sollte das aber vorher reichlich belegt werden.
-
Zitat
Ich halte nicht viel von Clickern in Krawall, für meine Hunde ist der Clicker ein Marker für; "Genau das was du jetzt tust ist richtig!"
Meine Hunde zeigen eine hohe Aktivität um den Click zu bekommen, ich werde den Teufel tun und in Krawall clicken.
Wenn du den Clicker lediglich als extrem positiv belegten Kontaktlaut benützt, dann ist das nichts anderes als mein Kontaktlaut.
Ich denke: das kommt auch wieder jeweils auf die Situation und den Hund an. Und natürlich Erfahrung usw...
Nun, jedenfalls: Bei Jabba hat Zeigen und Benennen super funktioniert, auch in den Krawall reinmarkern. Bei Bluey hat es nicht geklappt: für den ist ein Hund erstmal nix schlimmes, der hat nur so paar, die er nicht mag und da wird auch kein großes Theater gemacht. Bei dem war ins " anderen Hund angucken" reinmarkern suboptimal. Da dachte Bluey:" hä, was ist da mit dem los? Was ist an dem Besonders? Da muß ich wohl besonders aufpassen." Bei Bluey muß ich also auch das Alternativ-Verhalten bestätigen oder einfach gar nix machen.Und nunja, man kann ja "vorwärts" shapen mit dem Clicker, also kann man auch "rückwärts" shapen mit dem Clicker. Wer den Clicker nur als Signal fürs Endprodukt-loben benutzt, der "braucht" ja eigentlich sowieso keinen Clicker...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!