Das Hüten, mein Aussiebub und ich

  • Gratulation!
    Dafür, dass der Hund noch ein Baby ist hat er seine Sache AUSGESPROCHEN gut gemacht!
    Die Momente, wo er fahrig wurde, war immer dann, wenn Du Dich nicht schnell genug bewegt hast. Der Hund hat dann nach einem neuen Punkt zum Ausbalancieren gesucht. Das geht aber ok, solltest Du aber dran arbeiten, damit Dein Hund es nicht unnötig schwer hat. Wird Sandra Dir aber sicher alles erzählt haben.
    Dass er zum Schluß mal nicht mehr bei der Sache war, ist seiner Konzentration zuzurechnen. Das war für einen jungen Hund mehr als genug und man sollte lieber beizeiten aufhören, als ihn in solche Situationen kommen zu lassen.


    Also fürs erste Mal ganz, ganz super. Der Hund ist wirklich gut bei der Sache, knallt nicht rein, hält sauber Abstand. Prima!


    Sanny

  • Gefällt mir sehr gut. Er ist gut ansprechbar und trotzdem auf die Schafe konzentriert. Und er hat viele gute Ideen


    Ich würde bei den nächsten Trainings eine größere Schafgruppe nehmen, bei der er wirklich arbeiten muss - also nicht so brave Schäfchen, die eh immer mitgehen ;)

  • Schönes Video und beim Rest kann ich mich Sanny und Corinna nur anschließen!
    Er zeigt wirklich schöne Aktionen, solche Videos machen doch Spaß :smile: Das Training war aber nicht bei Sandra oder?


    Viel Spaß beim Training bei Sandra! Wir müssen auch wieder mal zu ihr, an den eigenen Schafen bin ich zu nervös, wobei es mein Hund mal wieder besser macht als ich :lol: Mich beruhigt es immer Sandra im Hintergrund zu wissen, die mir sagt, was ich tun soll :ops: Vor allem bei den flitzigen Schafen war ich froh um sie, wenn ich mal wieder zu langsam war und der Bube sie mir aus dem letzten Eck vom Trialfeld wieder bringen musste.

  • Das war in Salzgitter, bei Nicole Linnemann, ihr gehört Lübkes Vater. Hatte sie beim Wurftreffen vor ein paar Wochen kennengelernt und bin sehr froh, dass sie das mit uns gemacht hat.
    Es ist schwierig jemanden zu finden, der weiß, was er macht, wenn man das selbst nicht beurteilen kann, gerade weil es das erste Mal gewesen ist, wollte ich nicht einen falschen Ansprechpartner. Man wird sicherlich gerade am Anfang viel versauen können.
    Und sie hat mir auch geraten direkt mit ihm zu Sandra Zilch zu fahren und bloß nicht zu irgendwem, so lernen wir es richtig und machen nichts kaputt. Dadurch kann ich zwar nicht wöchentlich hin, aber besser so, als schlechten Unterricht.
    Dauert ja noch etwas, bis vor allem ich so fit darin bin, dass wir selbst Schafe halten (wobei das alleine kein Problem ist) bzw. das eine und andere alleine -ohne Anleitung- üben können. Schäfchen haben schließlich auch verdient, dass man keinen Murks mit ihnen macht.


    Ich bin heilfroh, dass die Schäfchen so brav gewesen sind, fühlte mich eh etwas überfordert. :lol: Als wäre ich ne lahme Omi, aber fand es trotzdem total toll!
    Ich hab mit dem totalen Chaos gerechnet, aber nicht dass es so gesittet abläuft. Das allererste Mal hat natürlich Nicole ihn genommen, schon alleine, damit ich auch sehe, was und wie man das am Anfang so macht.
    Zudem war es eine tolle Erfahrung den eigenen Hund so zufrieden und konzentriert zu sehen. :gut:


    Bin gespannt wie es weiter läuft. Sind noch in der Terminabsprache, aber in zwei/drei Wochen werden wir das erste Mal runterfahren. Das wird sicherlich sehr aufregend und anstrengend. Mein Hirn war nach dem WE schon so voll und ständig träume ich von Schafen. :lachtot:

  • Ich kenn das Problem mit den "guten Trainern". Da muss man manchmal ganz schön fahren... aber, wenn es sich lohnt, dann sollte man das tun.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich hab da nu gar keine Ahnung von und fand das Video genial.
    Es war echt das erste Mal (also das Hüten- bevor ich in den Stilblüten lande)? Da sieht man mal, was in dieser Rasse drinsteckt. Wahnsinn....hoffentlich berichtest du weiter!

  • Boah sieht total toll aus. Echt klasse. Sandra wird dir super helfen koennen. Sie ist total nett und hat echt was drauf. Wenn mein Aussie nur soviel Talent haette wie deiner, echt du kannst stolz auf den jungen Kerl sein.
    Sah sehr sehr schoen aus, fuers erste Mal.
    Danke das du das Video gezeigt hast, echt toll.
    Viel Spass bei Sandra.


    Lg
    Gammur

  • Hallo Nathy,


    danke für das Zeigen Eures tollen Videos. Das sieht wirklich SEHR schön aus!!! Da hattest Du sicher einen tollen Nachmittag bei Nicole...auch wenn Dein Hirn geraucht hat :D .


    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Spaß beim Training und wenn Du Lust hast...halte uns doch weiterhin auf dem Laufenden :smile: .


    Liebe Grüsse,
    Yvonne (die auch wöchentlich 1 bzw. 1,5 Std. ins Hütetraining fährt)

  • Hallo


    Wow, das sieht richtig gut aus,
    für das erste Mal, Respekt,
    Ihr werdet sicher zu einem feinen Team zusammenwachsen.


    Viel Spaß und viel Erfolgund es wäre schön
    wenn Du uns über Eure Fortschritte auf dem Laufenden halten würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!