Tagesablauf
-
-
Also ich wäre froh gewesen wenn mein Hund damals im Alter von 11 Wochen mal 4 Stunden durch geschlafen hätte. In dem Plan wird sich noch vieles verschieben und rausfallen.
Ein groben Plan gut, aber so genau wird es nicht gehen und schon gar nicht täglich. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Tagesablauf*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde erstmal nur die Fütterungszeiten planen, denn der Rest ergibt sich von selbst. Vielleicht hast du nen Hund der 5 Stunden schläft oder einen der nur 1 Stunde pennt und dann wieder rabatz machen will...

Ich würde von daher wie auch schon geschrieben wurde aus dem Bauch entscheiden, da alle Hunde unterschiedlich sind. Emma muss sich auch nach uns richten, aber wir nehmen auch auf sie Rücksicht.
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten wie sich der Tagesablauf entwickelt

LG Jasmin
-
Mach
ich -
Wir hatten auch überlegt, wie wir unseren Alltag umplanen können um es dem Welpen möglichst einfach zu machen.
Aber mit 2 Kindern und unterschiedlichen Arbeitszeiten ist das kaum realisierbar!
Wir haben dann beschlossen ein paar Rituale einzuführen und den Rest variabel zu halten, je nach dem wie Lust und Laune bei allen Beteiligten es zulassen. Aber selbst die Rituale haben ein sehr weites Zeitfenster - hauptsache sie werden vollzogen.Wir haben eine Vormittagsrunde die irgendwann zwischen 7 und 12 Uhr gestartet wird, und eine Nachmittagsrunde zwischen 14 und 19 Uhr.
Futter gibt's meist vor oder nach unseren Mahlzeiten. Gleichzeitig ist unmöglich weil der Kleine Herr immer SEHR schnell raus muss, wenn er fertig ist.
Und ich mag in Ruhe aufessen können!
Gespielt wird vor oder nach den Spaziergängen, oder währenddessen als kleine Entspannung, wenn wir unerwartet länger unterwegs sind.Einen wirklich festen Tagesablauf können wir uns garnicht leisten, weil wir öfters auch mal spontan irgendwohin fahren.
Ein zu straffer Zeitplan, den man mit allen Mitteln einhalten will, stellt alle Beteiligten so unter Druck dass die Stimmung leicht umschlagen kann und in Stress und Gereiztheit ausartet. Aber das kommt natürlich immer drauf an, wie man es gewohnt ist. Ich mag es nicht!
-
Zitat
Ich will ihn nicht gleich reizüberfluten ,der Garten reicht für den ersten Tag.
Ich würde mir einen ganz anderen Plan aufstellen. So nach dem Motto: was zeige ich dem Welpen als nächstes.
zB. Wald, Stadt, autofahren, Aufzug, verschiedene Untergründe....
Nicht alles auf einmal, aber alles innerhalb der ersten 4 Wochen. -
-
Genau sowas werde ich niemals planen! Weder gibt es feste Futterzeiten, noch muss mein Welpe innerhalb von wenigen Wochen alles kennenlernen. Meine Hunde lernen erstmal nur eins (neben Stubenreinheit und Ruhe halten) und das ist 'Frauchen ist wichtig, in deren Naehe passiert mir nichts!', also Beziehungsaufbau. Hab ich eine gute Beziehung zu meinem Hund und hat er gelernt, dass ihm nicht passiert, egal wo ich ihn hinbringe (also sein Vertrauen), dann werden ihm unbekannte Situationen an meiner Seite auch nicht gleich den Boden unter den Fuessen wegreissen..
Pepper ist mit +/-6 Monaten das erste mal S-Bahn gefahren. Sie ist da mit mir zusammen reingestapft, als sei es das normalste auf der Welt..
-
Zitat
Meine Hunde lernen erstmal nur eins (neben Stubenreinheit und Ruhe halten) und das ist 'Frauchen ist wichtig, in deren Naehe passiert mir nichts!', also Beziehungsaufbau. Hab ich eine gute Beziehung zu meinem Hund und hat er gelernt, dass ihm nicht passiert, egal wo ich ihn hinbringe (also sein Vertrauen), dann werden ihm unbekannte Situationen an meiner Seite auch nicht gleich den Boden unter den Fuessen wegreissen..
Das kann ich nur bestätigen, war bei uns genauso!

-
So ihr wolltet ja wissen wie es wird:
Ihr hattet recht so einen Tagesablauf kann man nicht planen,ich glaube jetzt auch ,dass sie im Buch nur gemeint haben so könnte es eintreten

Hier ist alles sehr entspannt es gibt fressen,dann wird ein Spaziergang gemacht, gespielt und dann geschlafen

Also meistens.
Liebe Grüße
Alrun und InkaExterner Inhalt img841.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Schön zu hören, dass ihr zu einem "Tagesablauf" gefunden habt!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!