Tagesablauf
-
-
ich würde mir da keinen plan zurecht legen ... wie der welpe halt will ... wenn er schläft kannst du ihn ja nicht aufwecken und sagen "jetzt spielen wir" ... mach es einfach wie es sich ergibt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dieser Tagesablauf ist nur für die ersten Tage wo der WElpe ja noch nicht raus auf die Straße gehen soll . Versäuberung ist mit eingeplant , nach Spielen , Schlafen , Fressen.
-
Was wird es denn für eine Rasse? Wenn es eine aktive ist, würde ich die Wohnung gleich als Ruhezone etablieren und gar nicht anfangen den Hund durch Spiel evtl. hochzupushen.
Ich hab die Spiellust lieber für sowas wie Rückruf etc. genutzt. Die Zwerge haben eh so wenig Energie - da hab ich das bisschen immer zu meinen Gunsten genutzt.
Viele Grüße
Corinna -
Es wird ein schwarzer Flat Coated Retriever also ein aktiver Welpe
-
Wie der Welpe soll die ersten Tage nicht auf der Strasse (meinst du damit ausserhalb des Gartens?) rumlaufen? -
-
Ich will ihn nicht gleich reizüberfluten ,der Garten reicht für den ersten Tag.
-
Wart erst mal ab...
Der Tagesablauf mit einem Welpen ist genauso wenig planbar wie mit einem neugeborenen Baby.
Lass ihn erst mal " ankommen ", eine gewisse Regelmässigkeit stellt sich erst später ein.
Kleiner Tip:
DU bestimmst ihn, nicht dein Hund!LG Micha
-
Zitat
Dieser Tagesablauf ist nur für die ersten Tage wo der WElpe ja noch nicht raus auf die Straße gehen soll. .... Es wird ein schwarzer Flat Coated Retriever also ein aktiver Welpe.
Na Du, da haste Dir ja was vorgenommen.
Und wirst sicherlich auch schnell die "rosaroten Wölkchen" der theoretischen Vorstellung von einem Welpen im Gegensatz zur Realität sehr schnell am Horizont schwinden sehen. 
An Deiner Stelle würde ich nicht erst anfangen, Deinen Welpie vor irgendwas beschützen zu wollen, sondern er sollte lernen, wie Euer Alltag so aussieht und abläuft. flying-paws hat es auf den Punkt gebracht.

-
Vielen dank für die Tipps. Ich glaube das wird schon

-
Zitat
Jeder Mensch hat doch einen anderen Tagesablauf...
Ich bin ja wirklich zu vielem bereit...und natürlich...wenn ein Welpe einzieht wirbelt der alles durcheinander...aber den Tagesablauf bestimme ich und kein Buch!
Lass dich nicht verrückt machen...ihr werdet euren eigenen Ablauf finden...so sehe ich das auch. war mit rammar nicht anders. ich hab mich seinen bedürfnissen in der welpenzeit angepasst habe aber auch sehr viel selbst- aus dem bauch heraus entschieden.
wurde er wach- wurde ich auch wach und bin mit ihm raus (zu der zeit muste ich nicht arbeiten) und dann haben wir uns wieder ins bett gelegt (als er nachts wach wurde). war er am frühen morgen munter, bin ich wieder mit ihm raus, damit er sich lösen konnte und habe irgendwann gemerkt, dass er noch gar net musste. also dehnte ich die zeiten bis zum gassi etwas länger aus.
und zum spielen gab es auch keine festgelegten zeiten.
das ergab sich im laufe des tages "zwischendurch".wenn man zu viel mit dem welpen rumtobt, wird er am ende des tages total übedreht sein und seine "anfälle" kriegen- in denen er wie bekloppt durch die wohnung rennt (das war eine beobachtung, die ich bei meinem welpen gemacht hatte). weniger ist in dem alter mehr.
und was ich sehr wichtig finde: zusammen mit dem jungen hund die welt entdecken.
mein junges gemüse hab ich damals überall mit hingeschleppt- mit in die stadt, habe ihn seine umwelt erforschen lassen- er kam mit althunden in kontakt, lernte verschiedene menschen kennen (im rollstuhl, auf krücken usw), erforschte verschiedene untergründe und heute ist er gegenüber diesen dingen relativ sicher. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!