• Hallo,
    bald kommt unser Welpe . Und ich mache mir schon langsam über den Tagesablauf gedanken . Den hier hab ich aus einem Buch leicht abgeändert,er ist nur für die ersten Tage:
    + 6-7Uhr Frühstück, Spielen,arbeiten
    + 7-11Uhr Schlafen
    + 11-12Uhr Mittag,Spielen
    + 12-15Uhr Schlafen
    + 15-16Uhr Essen,Spielen
    + 16-19Uhr Schlafen
    + 19-20Uhr Abendbrot,Spielen,Arbeiten
    + 20-22Uhr Schlafen
    + 22-22.30Uhr Spielen
    + 22.30-6Uhr Schlafen

Findet ihr den Tag zu lang? Wie sah/sieht euer Tag aus?

Freue mich über Antworten

Liebe Grüße Alruna :smile:

• Wir hatten bei allen drei Hunden keinen gespickten Tagesablauf. :nein:

Wir ließen sie erst mal in Ruhe "Ankommen", viel schlafen und die Umwelt erkunden und das nach ihren ganz eigenen Rhythmus. :D
    Vier Stunden spielen / Arbeiten? Was - finde ich schon recht deftig, auch ist jeder Welpe ganz verschieden.

LG Sabine

• Na ja, ist ja schön, dass Du Dir so viel Gedanken machst, aber den Tagesablauf wird erst mal Euer Welpi bestimmen.
    Ruhezeiten sind wichtig, fressen muss er auch und spielen werdet Ihr auch ganz sicher, aber m.E. kannst Du einen kleinen Welpen nicht so einfach "verplanen" ohne dass Du spätestens am zweiten Tag hier einen großen Hilfeschrei loslässt.
    Freu Dich auf eine spannende Zeit, lass den Zwerg ankommen und Dein/Euer Leben ordentlich durcheinanderbringen.
    Das gehört dazu und wird mit der Zeit seinen ganz eigenen Rythmus finden.
    Viel viel Spaß und genießt die Zeit, sie werden viel zu schnell groß ;)

• Schön, dass du dir so viele Gedanken über den Tagesablauf machst! Aber bedenke auch, dass der Welpe ganz viel selbst den Ablauf bestimmen wird. Gut ist es natürlich, wenn er immer zu den gleichen Zeiten Fressen bekommt. Aber den Schlaf kann man denke ich nicht nach der Uhrzeit planen. Auch das Spielen wird sich von selbst zeigen! Unser Hund ist z.B. ab 20 Uhr müde und döst vor sich hin. Ok, er ist jetzt auch schon älter, aber ich denke nicht, dass der Welpe bis 22:30 wach sein wird und kurz vorher noch spielen möchte...
    Also, ich denke, dass der Welpe dir seinen eigenen Tagesrhythmus zeigen wird, an den du deinen Tagesablauf anpassen kannst ;)

Aber gut, dass du dir schon mal darüber Gedanken machst!

• Interessant, aus welchem Buch hast Du den abgeändert übernommen? Mir ist nicht ganz klar, was das "Arbeiten" zu bedeuten hat, Deine berufliche Arbeitszeit oder Du arbeitest mit dem Hund? :???:

Wie auch immer, so ein Plan ist super, um einen Hundeanfänger darauf mental vorzubereiten, dass ein Welpe echt zeit- und arbeitsaufwendig ist, hat aber dann oft wenig mit der Realität zu tun, denn diese kleinen Biester halten sich einfach nicht daran. :roll:

Z.B. um Deinen Welpen stubenrein zu bekommen, musst Du jedes Mal, wenn er gefressen, getobt, aufwacht, mit ihm vor die Tür gehen, damit er sich lösen kann. D.h. wenn es blöd kommt, er gerade total aufgedreht ist bis genau zu dem Moment, wo ihr vor der Tür angekommen seid, dann rennst Du viele Stunden hintereinander mit ihm nur rauf und runter. Genauso ist die Zeit "22.30-6Uhr Schlafen" sehr optimistisch, für gewöhnlich ist man in den ersten Tagen/Wochen (je nachdem, wie pfiffig Dein Kleiner ist) froh, wenn man überhaupt mal ein paar Stunden Schlaf bekommt. :sleep:

Ich finde auch, dass in diesem Plan ziemlich viel mit dem Welpen aktiv gespielt wird. Eigentlich sollte er erst einmal nur ankommen und Ihr beide in Eurem neuen Leben ankommen. Das Spielen ergibt sich da ganz von alleine.

Und wo sind die Gassierunden in diesem Plan?

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem Welpen (was wird es denn für einer?) ... und verweise vorab schon mal auf das Stichwort "Welpenblues", wenn Du nach einiger Zeit feststellst, dass nur noch alle anderen Deinen Kleinen sooo süß finden. :muede:

• Jeder Mensch hat doch einen anderen Tagesablauf... :???:
    Ich bin ja wirklich zu vielem bereit...und natürlich...wenn ein Welpe einzieht wirbelt der alles durcheinander...aber den Tagesablauf bestimme ich und kein Buch!
    Lass dich nicht verrückt machen...ihr werdet euren eigenen Ablauf finden...

• Den Tagesablauf habe ich aus der kleinen Welpenschule,das Buch ist eigentlich recht informativ, nur den Tagesablauf finde ich für einen Welpen sehr anstrengend. Ich hab ihn schon etwas abgeändert,eigentlich geht er bis 23 UHr . MIt arbeiten meine ich die wenigen Minuten am Tag in denen man den Hund an die Leine gewöhnt oder das Alleinbleiben trainiert.

Bin jetzt aber auch schon optimistischer das sich das auch irgendwie ergibt.

• Was machste denn, wenn der Welpe in der Arbeits- und Spielzeit schlaeft?

Ich hatte nie nen Plan, ich richte mich erstmal nach dem Zwerg, bis er angekommen un zum Grossteil stubenrein ist. Danach wird dann einfach meinen Tagesplan mitmachen (muessen).

• :smile: Da du ja schon genügend gelesen hast...würde ich dir (aus eigener Erfahrung) raten, nun erst mal das Gelesene sacken zu lassen, deine Vierpfote einziehen lassen und dann viel aus dem Bauch raus machen....! Und dann...ab und an die Bücher zur Hand nehmen und...hier im Forum nachschauen und fragen! :gut:

• Ich würd das ganz anders machen...

Spielen streichen und zwei mal am Tag zehn bis 15 Minuten Gassi gehen. Dort muss man gezwungenermaßen eh üben, weil der Alltag das hergibt. Bei mir gab es da gar kein "Extratraining".

Pipi machen zwischendurch nur raus und wieder rein.

Zwei bis drei Mal die Woche würde ich Orte aufsuchen, an denen viel los ist: Innenstadt, Supermarktparkplatz, vielbefahrene Straße.

Wann gibt es Hundekontakte in Deinem Plan?

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!